X-Boost gut/schlecht?

Schlecht, wie alle automatischen Übertaktungsprogramme.

Es macht mehr Sinn beim Übertakten selbst Hand anzulegen. Solche Tools sind in der Regel unbrauchbar.

Das ist doch nur ein overclock tool,
sowas kann man in 15min selbst einrichten und noch weitere 30min für die optimale Strom Einstellung,
und hat kein unnötiges zusatzprogram was im hintergrund läuft.

Mist, wie alle alle automatischen OC Programme. OC musst du einfach immer per Hand machen.

Schlecht, weil Booster, ein PC ist nur langsam bei falscher Konfiguration oder installieren solcher Tools. Wenn du mehr CPU Performence haben willst, übertaktest du am besten Manuell sleber im Bios, vorher aber aufjedenfall alle Guides durchlesen und allgemein über die Risiken informieren!;)

Von welchen Programmen oder Tools faselt ihr?Beim Start des PC einfach X drücken,und man spart auch noch Strom.Ausschalten geht dann mit D auf die gleiche Weise. Was heißt, das die Einstellungen im BIOS verändert werden. Feintunig kann man dann immer noch per Hand machen

Zuletzt bearbeitet:
@tuni: Dieses Tool übertaktet die Cpu automatisch, und da dies einfach kein Tool ordentlich hinbekommen kann, ist das Tool für mich mist.

Lesen soll helfen.Das ist kein Tool. Da wird nichts installiert. Das ist ein Eigenschaft des Boards.man drückt nur die X Taste nach dem Einschalten des Computers und im BIOS oder UEFI werden alle notwendigen Einstellungen vorgenommen.und wie ich schon sagte Feineinstllungen kann man immer noch nachträglich vornehmen.Ich bin zufrieden und habs ständig an vor allem da dadurch etwa 10 W an Strom gespart werden und man hat trotzdem mehr Leistung.

Ja, ich kann lesen. Auch ein Teil, das die Einstellungen während des Bootvorgangs vornimmt, ist für mich ein Tool.

Und nur weil das ganze während des Bootvorgangs arbeitet, ist es für mich immer noch der gleiche Schrott wie ein Tool unter Windows.

Dann tuts mir leid dann haste keine Ahnung.Da wurde sich ganz sicher was dabei gedacht.Weist du denn was da genau für Einstellungen gemacht werden? Warscheinlich nicht also kannste das auch gar nicht beurteilen und nicht von vornherein als Mist bezeichnen.Ich find die Einstellungen nahezu perfekt .Besser bekommt man das auch mit der Hand kaum hin und ich hab mich lange damit beschäftigt.Für einfaches übertakten ohne Ambitionen das allerletzte aus seinem PC herauszuholen reicht das allemal

Das Tool wird sicherlich auch den Vcore anheben. Und das wird es garantiert nicht perfekt machen, da man nicht innerhalb einer Sekunde den perfekten Vcore für den aktuellen Takt der jeweiligen Cpu herausfinden kann.
Das Tool nimmt höchstwahrscheinlich den Durchschnittswert aus mehreren getesteten Cpus.
Heißt genau:
Hat man eine grottige Cpu erwischt -> wird höchstwahrscheinlich nicht stabil laufen
Hat man eine gute Cpu erwischt -> völlig überzogener Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht festgestellt das das die Spannung erhöht wird.Dann würde der Prozessor ja auch mehr Strom verbrauchen anstatt weniger.Der Takt wird ja auch nur um 300 MHz(jedenfalls bei meinem) angehoben und das sollte auch ohne Spannungserhöhung problemlos machbar sein.Wie ich schon sagte,für einfaches übertakten und wenn man keine Ahnung vom BIOS/UEFI hat kann man das durchaus empfehlen und einen kleinen Leistungsschub bringts allemal.Mir geht's in erster Linie ums Stromsparen ,denn mein 8350 ist ja kein Kostverächter.10 Watt weniger sind zwar nicht viel aber immerhin und ein bisschen mehr Leistung ist ja auch nicht zu verachten obwohl bei dieser CPU eigentlich nicht notwendig

Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
Das Tool wird sicherlich auch den Vcore anheben.
Nope. Ich hab bei meiner AsRock/Phenom2X4 - Kombination X-Boost mal ausprobiert. Das spielt nicht am VCore sondern hebt nur den Takt sehr sanft an. Statt 3,2 gings bei mir auf ~3,4GHz.

Was ich aber BEI MIR festgestellt hab: X-Boost hat gleichzeitig den Speichertakt versaut. Der lief dann weit unterhalb des Soll.

Also: Ja, diese Form des BIOS - Presets macht Sinn, vorausgesetzt man kontrolliert von Hand noch einmal nach. Mir brachte es gar nichts, weil ich die Mehrleistung bei der CPU am RAM wieder eingebüßt

Richtig bei mir wird der RAM von 1600 auf 1140 gesenkt sowie der HT Takt auf von 2600 auf 2150 gesenkt dafür wird der NB Takt auf 2365 und die CPU Frequenz auf 215 angehoben.Die CPU läuft dann mit 4300 MHz. Insgesamt bringt das dann aber doch etwas mehr Leistung wie ich mit verschiedenen Tests herausgefunden hab.Aber wie gesagt Feineinstellungen kann (oder muss man sogar) danach immer noch machen.Ich musste den Turbocore oder wie das heisst ausschalten damit der PC stabil lief.das kann aber auch an der Stromversorgung von meinem Board liegen was ja eigentlich für den 8350 nicht (mehr) zugelassen ist

Zuletzt bearbeitet:
@tuni

Das sind ja nicht mal 10% Mehrleistung... Dafür RAM und HT zu versauen klingt für mich auch nicht gerade vorteilhaft.

Wieviel sind denn bei dir "etwas mehr Leistung"?

Klingt für mich nach faulem HokusPokus und Augenwischerei.

Kurz vorgerechnet (im Vergleich zum Standard):
RAM: -29%
HT: -18%
Core: +4% (Der läuft ja mit dem Turbo, den du ausgeschaltet hast schon oft genug bei 4,1GHz...)
CPU-NB: +7%

Da hätte ich wirklich gerne mal nen Screenshot, wo auch nur irgendetwas signifikant schneller ist. :rolleyes:

wie kommst du auf 4,1?mit Standarteinstellungen also Turbo ein 4,2 aber nicht alle Kerne und mindestens 2 müssen schlafen
Der läuft jetzt ständig mit 4,3 ausser im leerlauf dann geht er runter bis1,5 .zB.knapp 900 punkte mehr bei 3dmark 2006 und fast 50 bei Cinebench R15.Hat ja auch niemand behauptet damit Bäum auszureisen.Und um was es mir geht hat ich schon mehrfach geschrieben. Mehrleistung ist auf jedenfall da

Zuletzt bearbeitet:
Der FX-8350 läuft auf allen Kernen mit Turbo mit 4,1 GHz, solange eine gewisse TDP nicht überschritten wird.

Der FX schafft ja so im Cinebench schon ~640 Punkte, da sind 50 Punkte mehr grade mal 7%, 3D Mark 06 ist schon antik...

Da haste noch keinen Test dabei, der den RAM miteinbezieht und auch kein einziges Spiel genannt. Die paar Prozentpunkte entscheiden nie zwischen spielbar und nicht spielbar; im Alltag bezweifle ich stark, das da überhaupt was zu bemerken ist. Deshalb, wie meine Vorredner schon sagten:

Finger weg von diesen Tools!

Also ich hab echt was besseres zu tun als jetzt wegen dir mir tausend Tests zu suchen und machen.Kauf dir den selber dann kannste das ausprobieren.Du verlangst ständig Beweise,beweis erstmal selber das das "Tool" Mist ist.Mehr als Vemutungen hast du nicht.X-Boost bringt ganz sicher was wenn auch nicht viel ,davon war ja auch nie die Rede,genausowenig davon ob es was in Spielen bringt.

Also beantwortest du selbst die Frage des TEs mit "Eigentlich bringts nix, aber ich habs mal eingeschaltet..."

Zurück
Oben