• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X Box Series x oder s

joshyde

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Moin, ich bin jahrelanger PC Spieler und wollte jetzt mal wieder auf Konsole umsteigen. Empfiehlt ihr mir da eher die x oder s? Ich will auf jeden Fall wieder hauptsächlich auf Konsole spielen und dazu würde dann auch Anpruchsvollere Spiele gehören und ich habe das so meine bedenken, dass die Series s noch 3-4 Jahre mit den neuen Spielen mithalten kann. Was meint ihr? Danke im Voraus für die Hilfe ! :)
 
Was hast du Gaming-PC technisch so da?
Wenn das noch halbwegs aktuell ist lohnt sich der Umstieg kaum, die Spiele die es für die XBox gibt existieren praktisch immer auch für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und joshyde
joshyde schrieb:
ich habe das so meine bedenken, dass die Series s noch 3-4 Jahre mit den neuen Spielen mithalten kann.:)
Die S wird denke ich genauso lange unterstützt wie die X.
Mit der S musst du aber in quasi jedem Spiel abstriche bei der Qualität und Auflösung machen.
CaptainLuftikus schrieb:
Keins von beiden. PS5
Wenn er an PS5 exklusiv Titeln interessiert ist ja.

Sonst ist die X die wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, dunklefee, ALPHA-S und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Was hast du Gaming-PC technisch so da?
Wenn das noch halbwegs aktuell ist lohnt sich der Umstieg kaum, die Spiele die es für die XBox gibt existieren praktisch immer auch für den PC.
i7-12700KF, 3060ti 8gb , 32gb ddr4 ram

Wird jetzt bald 3 Jahre, aber ich habe halt mal wieder echt Laune auf eine Konsole z.b. auch wegen dem neuen Fifa Teil jetzt, da es auf dem PC nicht so nice ist, aber auch einfach im Allgemeinen habe ich wieder bock auf eine Konsole
 
CaptainLuftikus schrieb:
Keins von beiden. PS5
Und warum? Nur weil Deutschland "Playsie Land" ist?

@joshyde die Series S ist eine rein digitale Konsole, die bis Full-HD an Bildqualität kann.

Wenn du einen 4K Fernseher oder 4K Monitor hast, dann solltest du die Series X nehmen. Zudem kannste bei der Spiele sowohl digital, als auch als Disk kaufen.

Per Gamepass haste dann auch die volle Lotte an Games zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Legalev, Do Berek und eine weitere Person
Mensor schrieb:
Die S wird denke ich genauso lange unterstützt wie die X.
Mit der S musst du aber in quasi jedem Spiel abstriche bei der Qualität und Auflösung machen.

Wenn er an PS5 exklusiv Titeln interessiert ist ja.

Sonst ist die X die wahl.
+ Hast du auch noch den Gamepass, der wirklich unschlagbar ist
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Und warum? Nur weil Deutschland "Playsie Land" ist?

@joshyde die Series S ist eine rein digitale Konsole, die bis Full-HD an Bildqualität kann.

Wenn du einen 4K Fernseher oder 4K Monitor hast, dann solltest du die Series X nehmen. Zudem kannste bei der Spiele sowohl digital, als auch als Disk kaufen.

Per Gamepass haste dann auch die volle Lotte an Games zur Verfügung.
Ja genau die ganzen Daten kenne ich auch, ich habe halt nur Angst dass in 1-2 Jahren die s nicht mehr wirklich hinterher kommt, aufgrund des schon deutlich schlechterem Prozessors
 
joshyde schrieb:
ich habe halt nur Angst dass in 1-2 Jahren die s nicht mehr wirklich hinterher kommt, aufgrund des schon deutlich schlechterem Prozessors
Dann wähl direkt die Series X. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshyde
Wenn das Budget kein Problem ist, dann die Series X.
Wenn das Budget ein kleines Problem darstellt, dann trotzdem die Series X. Zwar ist der Gamepass gut und schön, aber es sind eben nicht alle Spiele drin und einige gibt es einfach deutlich günstiger im Laden, bei Angeboten oder 2nd Hand.
Bei der Series S müsste man alle Spiele digital erwerben und ist da einfach dem Preismonopol der Publisher ausgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshyde
joshyde schrieb:
ich habe halt nur Angst dass in 1-2 Jahren die s nicht mehr wirklich hinterher kommt
Die Situation gab es ab Tag #1. Die S ist ein Low Budget Einstieg für Leute, die 1-2 Spiele zocken und denen Performance egal ist. Schon bei den ersten Series Games waren Vertreter dabei, die keine 60fps auf der S hatte.

Außerdem: Der freie Speicherplatz der S ist minimal (~ 360GB nutzbar, also 1 x Call of Duty), da zahlt man für die Speicherplatzerweiterung schon die Differenz zwischen der S und X. Und die X hat zudem bessere Hardware und ein Laufwerk (sei es nur optional für Games, die es etwa gar nicht mehr neu digital zu kaufen gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshyde
Wegen FIFA/EAFC braucht es echt keine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, joshyde, Drewkev und eine weitere Person
Definitiv die X. Gamepass ist auch nice und günstiger zu haben als PS Plus.

Playstation 5 wäre zwar auch eine Option aber die exklusiven Spiele die sich lohnen sind rar und der Rest sind Remaster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshyde
definitiv die X , seh das bei mir . habe die X und meine sohn die S , und die unterschiede sind schon gravierend beim spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und joshyde
kachiri schrieb:
Wegen FIFA/EAFC braucht es echt keine Konsole.
Wie es @Drewkev sagt, der Fut Transfermarkt auf dem PC ist halt Arsch leer und wenn du teilweise 3-4 Tage warten musst um einen bestimmten Spieler zu bekommen nervt das schon hart, aber wie schon gesagt das ist ja auch nur nebensächlich. Hauptsächlich will ich mir eine Konsole holen, weil ich da 1. wieder bock drauf habe und 2. anstelle eine neuen PCs in Zukunft kostengünstiger ist
 
@joshyde Drewkev sagt genau das Gegenteil. Seit EAFC 24 gibt es Crossplay zwischen ALLEN Plattformen.

Aber nvm. Dann kauf dir wenigstens die X. Auch wenn ich es Quatsch finde, weil dein aktueller Rechner nicht schlechter als eine aktuelle Konsole ist.
 
Naja, mittlerweile scheinen nun alle Xbox Exklusiv Titel nun auch für die PS5 zu kommen, wenn auch mit etwas Abstand. Sehe daher persönlich keinen Grund mehr für eine Xbox, weshalb ich mich persönlich nach weit über 10 Jahren von Microsoft getrennt habe kürzlich.

Der Gamepass hat stark am Preis angezogen. Wenn Fifa wichtig ist, dann hast auf PlayStation um ein vielfaches mehr Menschen, die es spielen, als auf der Xbox.
 
Anhand deiner vorhandenen Hardware, würde ich dir tatsächlich empfehlen noch etwas länger damit Spaß zu haben. Ich mag das meist selber nicht, doch das Warten könnte sich in der jetzigen Situation eventuell mehr lohnen.

Ich habe erst Anfang des Jahres meine Series X weitergegeben. Dazu muss ich jedoch ergänzen, dass es mit Abstand die stärkste und zugleich leiseste Konsole war, die ich je besessen habe und die Option auf physikalische Datenträger zurückzugreifen, war ein purer Genuss. Grandiose Leistung seitens MS! Doch wenn ich ehrlich bin, hört es da auch schon wieder auf.

Die aktuellen next Gen. Konsolen befinden sich bereits im vierten Lebensjahr. Rückblickend hatten sie (bisher) nicht viel zu bieten. Hier und da mal ein Exklusivtitel, das wars. Mittlerweile bezweifle ich sogar, dass sich daran noch groß etwas ändert wird. Wohlmöglich wird mit GTA 6 der große Schritt geliefert, doch das ist meiner Meinung nach relativ spät. Insbesondere, wenn die nächste Gen. zur aktuellen Abwärtskompatibel ist.

Ich denke, dass sich der Fokus aufgrund der Pandemie und die daraus resultierende Chip-Knappheit, die Entwickler frühzeitig in Richtung der nächsten Xbox/PS gerichtet hat. So fühlt es sich für mich zumindest an. Das Potenzial dieser Konsolen-Generation bleibt so gut wie unberührt. Es wirkt fast so, als diene sie lediglich als Sprungbrett. Und wo wir beim Sprungbrett sind, der Sprung zur nächsten Generation ist wahrlich kein großer.

Ich glaube, dass dein Setup noch genug Kapazitäten besitzt, um bis 2026 deinen Spaß zu halten. Wenn es aber unbedingt jetzt sein muss, würde ich zur XSX tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Absätze für die Lesbarkeit hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zurück
Oben