X-FI Dolby Digital Live and DTS Connect Pack

Das Paket beeinhaltet die *En*coder. Die sind weder dazu notwendig DolbyDigital/DTS auf 5.1 Analog zu decodieren noch um das DolbyDigital/DTS-Signal 1:1 über den SPDIF auszugeben. Zum Filme schauen also absolut uninteressant.

Das Paket ist für die Leute, die die Karte digital an eine 5.1-Anlage anschließen und den 5.1-Sound von Spielen über die SPDIF-Schnittstelle ausgeben wollen (steht übrigens auch in der Produktbeschreibung bei Creative). So betreib ich z.B. meine Prelude am Onkyo-Receiver.

@TE
ich finds eigentlich eine Frechheit von Creative das sowas nicht kostenlos vertreiben wird.
Halt mal die Füße still, du weist ja dass das eine Lizenzgebühr ist. Creative bezahlt die an Dolby. http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#cite_note-6
Ich bitte dich, 4,72 $ (3€ und paar kleine) ist weniger als ne Schachtel Zigaretten.

Zum anderen wird DDL meiner Meinung nach, viel zu überbewertet. Denn der Ton wird nach wie vor Analog abgespielt bzw. ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. DDL ist nur in wenigen Fällen wirklich sinnvoll, nämlich dann, wenn man den PC unbedingt digital mit dem Verstärker verbinden will, weil der z.B. keinen anderen Eingang hat oder man keine 6 Analog-Leitungen über eine größere Strecke verlegen will.

Gut, auf der anderen Seite muss man sich dann auch nicht um die Klangqualität der Analogausgänge kümmern und bekommt auch keine Probleme mit irgendwelchen Brummschleifen (zumindest bei optischer Verbindung).

Zurück
Oben