x fi extreme music pci mittels pci express Adapter weiter benutzen?

Dr.Crane

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
429
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine alte x fi extreme music(pci) auf meinem z87 mpower mainboard ohne pci ports betreiben.
Hat jemand Erfahrung mit Adaptern hinsichtlich der Bandbreite oder Kompatibilität mit Soundkarten?
Bs:Win 8.1 64 bit
 
Gibt es für die Karte überhaupt w 8 Treiber? Da zweifle ich fast ein wenig dran. Meine meine X-Fi damals wegen Treiberproblemen bereits bei W7 ausgebaut zu haben.

Zudem sind diese "Adapter" immer nur Notlösungen und deren Treiber oft schlecht realisiert. Würde das unterfangen lassen und eine brauchbare PCIe Soundkarte erstehen. Da hat man vermutlich länger davon auch wegen der Treiber.
 
sehe ich auch so. mit so einer zwischenlösung wird man auf dauer kaum glücklich.
besser ne gute mittleklasse soundkarte neu kaufen wie z.b. ASUS Xonar DX oder sound blaster z.
 
Hallo,

ich bin da voll bei Candy_Cloud. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit solchen Adaptern aber ich denke nicht das es ratsam ist. Zumal die auch nicht günstig sind und eine neue PCIe bekommt man schon ab 35€ Link

@Candy_Cloud Treiber sind kein Problem, betreibe sie unter Win8.1 auf meinem Z97-Pro Gamer

Gruß Fox
 
@ Candy_Cloud
Es gibt inoffizielle Treiber mit denen x Fi und Win 7 ohne Probleme funktionieren. Konnte bisher seit ca. 3 Jahren keine Probleme feststellen...

@ Topic
Halte auch von PCIexpress PCI-Adaptern wenig. Wenn dennoch PCI gewünscht, nach einem Board mit PCI umschauen.

Grüße,
Orpho
 
Wobei aktuelle Boards mit PCI auch nur noch mit Adapter-Chips arbeiten. Natives PCI hat kein aktueller Chipsatz mehr.

Es gibt sogar Windows 8 Treiber für die X-Fi, aber die Chips sind recht empfindlich was Timings usw. angeht. Von daher gibt's keine Garantie das die karte auf so einem Adapter läuft.
 
Candy_Cloud schrieb:
Gibt es für die Karte überhaupt w 8 Treiber? Da zweifle ich fast ein wenig dran. Meine meine X-Fi damals wegen Treiberproblemen bereits bei W7 ausgebaut zu haben.

Warum Zweifeln gibt sogar ne Webseite vom Hersteller

Treiber
Treiber für die Creative Sound Blaster X-Fi-Serie
Dateigrösse : 48.86 MB Download
Details anzeigen
Veröffentlichungsdatum : 28 Mar 14
Dieser Download stellt einen Treiber für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™-Serie zur Verfügung, mit dem Microsoft® Windows® unterstützt wird. Diese Software beinhaltet Untestützung für Windows 8.1 (32-bit and 64-bit). Weitere Informationen finden Sie in diesem Web-Release.

http://support.creative.com/Product...laster&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic

btw ... war die XI-Fi Music keine wirkliche Xi-Fi ... da waren viele Funktionen beschnitten weil sie noch auf nen alten Chip basiert.

https://www.computerbase.de/forum/t...fi-titanium-und-x-fi-xtreme-music-uaa.478333/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Musik hat nen vollwertigen X-Fi Chip von EMU. Die "beschnittene" ist die Audio, die hat nen komplett anderen Soundchip drauf der auch schon bei den abgespeckten varianten der Audigy und Live zum Einsatz kam (dürfte vom eingekauften Ensoniq PCI Chip abstammen und wohl auch der Vorfahre des Soundcore sein)
 
Danke erstmal für die Antworten.
Meine extreme music ist eine echte x fi.
Treiber sind ja auch kein Problem und dieses ASUS Teil......danke,aber nein danke.
Ich kann die Einwände verstehen,aber ich habe die Karte eh hier rumfliegen und sie für 20 Euro wieder in Betrieb zu nehmen
wäre prima.
Hat nun jemand direkt Erfahrung damit gemacht?
 
Direkte Erfahrungen hab ich nur soweit das ich jemanden kenne der eine X-Fi Musik unter Windows 8.1 64 Bit erfolgreich betreibt. Aber ohne Adapter sondern direkt auf dem Board.

Der Einbau des Adapters dürfte aber auch spannend werden, normalerweise sind die nur für low profile Karten geeignet, da sie zwischen Karte und Board kommen. Das ganze dann noch mit einer PCIe Verlängerung zu versehen macht das ganze nicht besser... mit so einer Flachbandkabel-Verlängerung hatte ich nämlich schon Erfahrungen gemacht, und zwar schlechte... (die Karte wurde nur in etwa 1 von 10 Rechnerstarts erkannt, war ne Asus Essence STX in einem mITX System)
 
Betreibe auch die X-Fi Music unter 8.1 ohne Probleme. Für diejenigen mit Problemen gibt's auch noch die Pax-Treiber. Verkauf doch die Karte bei ebay und besorg dir ne X-Fi Music PCI-E. Neu gibt's die Karten ja leider nicht mehr...
Ich ziehe die alten X-Fi auch den neueren Karten vor. Hab andere getestet und war wenig angetan...
 
Ich werde es einfach ausprobieren mit dem Adapter.
Irgendwer muss es ja mal machen;)
Ich melde mich dann wenn es soweit ist.
Danke!

Cheers!
 
ich finds lustig wie hier mal wieder die funktion von pci pcie brücken angezweifelt werden aber gleichzeitig asus dreckskarten empfohlen werden.

wisst ihr eigentlich wie die PCIe karten von asus wie z.b. die asus essence stx / xonar dx realisiert werden? da sitzt der gleiche drecks cmedia chip mit pci interface drauf wie auf jeder anderen pci asus karte, zusammen mit nem pci-pcie brückenchip, wie er auch auf aktuellen mainboards oder in pci/pcie riser brückenkarten sitzt.

da is creative asus mal wieder meilenweit voraus, die können nich nur selbst soundchips produzieren, nein, sie können soundchips sogar gleich mit integriertem pcie interface entwickeln.

deswegen sollte sich der TE lieber gleich ne gebrauchte xfi titanium zulegen, günstiger als ne pci/pcie brückenkarte und besser, da der soundchip der titanium gleich ein echtes pcie interface mitbringt.
 
Zurück
Oben