Notiz PCI-Express-Adapter: Einbaurahmen für 2,5-Zoll-Laufwerke kann Hot Swap

Holt schrieb:
Die 500MB/s eines PCIe 2.0 Lanes sind brutto, nach Abzug des gesamten Overheads des Protokolls kann man froh sein wenn man in einem Benchmark der angeschlossenen SSD auf 400MB/s kommt.
Da kann man sich gleich usb3-sata-adapter holen (für 10-25€).
Den hotswap kram hat man dann echt nur wegen dem aussehen.
Im Artikelbild wird vermutlich das SM560 (Case) benutzt und dort kann man 3 Slot GPUs benutzen.
john.smiles schrieb:
heute habe ich dank ITX nicht einmal die Option dazu - echt schade.
USB3-SATA Adapter
Gibt's auch als 3.1
Oder Ein ITX-Case mit 3 Slots ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Wechsel Rahmen fuer die 5¼ Zoll Schaechte auch angenehmer, jedenfalls besser als unter den Tisch hinter den Rechner zu kriechen.

Gut, das ist jetzt nur meine Ansicht, vielleicht gibt es ja dennoch Anwendungsfaelle wo das Produkt hier praktischer ist, nur diese konnte ich bisher noch nicht erkennen.

Ich denk mal nicht jeder hat den PC unterm Tisch vergraben das er hinten schwer rankommt... und wenn man den Wechselrahmen nicht übermäßig oft braucht kann es auf dem Weg auch ganz praktisch sein, vor allem wenn keine 5,25" Einschübe mehr frei sind.

Und dann gibts ja noch so Gehäuse wie mein FT03 dass die Slotblenden nach oben hat ;-) da ist zwar schon ein Wechselrahmen fest integriert, wenn ich aber noch einen zweiten wollte wäre sowas die einzige Lösung (da keine externen Einschübe vorhanden sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Was viele Leute hier vergessen, diese Rahmen werden nicht für ein paar Privatkunden hergestellt die sich diese in ihrem Spiele-PC einbauen. Die "Tough Armor" Serie wird von Anfang an als Lösung für selbstgebaute Server und NAS Systeme beworben und alleine durch die Schnittstellenwahl, werden viele damit nichts anfangen können (SAS, U.2)

Wozu nun diese Karte?

Was setzt man nun bei einem 4-Bay NAS oder 24-Bay Server als Bootlaufwerk ein? Eine M.2 SSD? Möglich aber nicht immer optimal und nicht jedes Board hat überhaupt entsprechende Steckplätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, POINTman-10 und cruse
Wie ist das eigentlich bei den SAS Schnittstellen wenn man die mit einem SAS raid Kontroller verbindet? Das müsste eigentlich auch auf Boards laufen die sonst keine SAS Schnittstellen besitzen oder?

PS828 schrieb:
Wie ist das eigentlich bei den SAS Schnittstellen wenn man die mit einem SAS raid Kontroller verbindet?

Klar! Dafür ist es ja auch gedacht, man muss nur schauen welches Gehäuse und welche Kabel man dafür nimmt. Hierfür brauchst du zum Beispiel einen Controller mit 4 SAS Ports und 4 miniSAS Kabel....
1584100046608.png

... und hierfür eine "Kabelpeitsche".
1584100204601.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Dankeschön, ist ja echt ideal, grad den ganz großen ziehe ich ernsthaft in Betracht als Heimat für die SSDs in Zukunft :D ich Les mich da mal bisschen rein

Jesterfox schrieb:
Und dann gibts ja noch so Gehäuse wie mein FT03 dass die Slotblenden nach oben hat ;-) da ist zwar schon ein Wechselrahmen fest integriert, wenn ich aber noch einen zweiten wollte wäre sowas die einzige Lösung (da keine externen Einschübe vorhanden sind)

Oder auch im FT05. Das hat zwar auch einen internen Käfig für 2x 3,5" - der ist aber zeimlicher Mist - sowie 2x 2,5" hinter dem Mainboardtray (wenig Platz - Mist zum verkabeln).

Wäre ne saubere Variante 2,5" SSDs einzubauen - und man kommt einfach an die Laufwerke. Für min. 3 Laufwerke wäre Platz.

Was ist eigentlich in Bezug auf Verschleiß und Zuverlässigkeit zu solchen Wechselrahmen zu sagen? Sata-Stecker sind ja eigentlich nur bis zu 50 Steckvorgänge spezifiziert.

Schätzt ihr die Gefahr von Fehlern durch schlechte Steckverbindungen höher ein als bei direkter Verkabelung?Ich denke da auch an SMART-Fehler durch Spannungsabrisse oder Übertragungsfehler.

askling schrieb:
Was ist eigentlich in Bezug auf Verschleiß und Zuverlässigkeit zu solchen Wechselrahmen zu sagen? Sata-Stecker sind ja eigentlich nur bis zu 50 Steckvorgänge spezifiziert

Die vorgestellten Rahmen setzten alle auf eine direkte SATA Verbindung., tägliches wechseln würde auf Dauer zur Abnutzung führen. Wie viele Steckvorgänge ein üblicher SATA Stecker dann wirklich aushält ist vermutlich schwer zu sagen.

askling schrieb:
chätzt ihr die Gefahr von Fehlern durch schlechte Steckverbindungen höher ein als bei direkter Verkabelung?I

Wie gesagt, es gibt hier nur einen Zwischenstecker. Das ist nichts anderes als das was in Millionen von Servern täglich problemlos funktioniert.

Mir sind aber auch zumindest von früher Trays bekannt, bei denen der Laufwerkstecker nicht genutzt wurde, sondern das Tray einen eigenen Stecker mitgebracht hat. Ob sowas für SATA existiert ist mir allerdings nicht aus dem Kopf bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben