X-Fi Knackt und Rauscht

RockNLol

Lieutenant
hi,
meine X-Fi Xtreme Music knackt und rauscht bei Soundausgabe. Hab die Karte eigentlich schon abgeschrieben, da der Support es auf das Mainboard schiebt und in anderen Foren krig ich keine Antworten. Es knackt und rauscht meistens dann, wenn der Bass laufen sollte.

In Racedriver GRID zB fahre ich über die Curbs (Randsteine) kommt das Geräusch, der Bass geht an, aber im Center höre ich das Knacken und Rauschen. Fährt hinter mir jemand über die Curbs, rauscht und knackts in den Rear-Boxen.

In TDU: Vor dem Start (3,2,1, Los) heulen alle Motoren auf, Bass geht an, und in allen Lautsprechern rauschts und knackts wie sau (das hab ich in RD GRID auch, aber nicht so heftig).

Bei Musik ist es am schlimmsten. Da knackts und rauschts fast permanent. Das tut einfahc nur weh in den Ohren.

Ich vermute stark dass es was mit dem Bass zu tun hat, weils immer dann ist, wenn der Bass den Sound übernehmen sollte.

Bassumleitung war aktiviert, auf allen Frequenzen probiert, nix hat geklappt. Crystallizer hat das ganze nur verschlimmert.

Das Soundsetup sieht folgender maßen aus:

X-Fi --> Creative Home Theater Connect DTS ---> Decoderstation 3 ---> Teufel CEM

Komplettes System unter sysprofile

Das HT Connect DTS (kodiert das analogsignal von der X-Fi in DTS und gibts an die DS3 weiter) hab ich als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen, komplett analog direkt ans CEM liefert auch Knacken und rauschen.

Das CEM ist auch unschuldig, die Wii liefert perfekten Surroundsound (Pro Logic II).

Problem tritt sowohl unter Windows XP 32bit als auch unter Vista 64 bit auf. Beides auch schonmal neu installiert.

vl wisst ihr hier ja weiter

MFG RockNLol

ich hatte das mit der Sounblaster Audigy 2zs, hab dann einfach alle creative sachen deinstalliert und nur noch die treiber neu installiert. seit dem hab ich damit keine probleme mehr.

die software von creative ist meiner meinung nach der letzte dreck.

wenns so einfach wäre...

die böse Creativesoftware, nichtmal ALchemy für XP rücken die raus *volldolllol*

ich kann dich gut verstehen.
Als ich das mit meiner Karte erlebt habe, habe ich echt gedacht was das soll.
Creativ angeblich führend auf dem gebiet und dann sowas.
Ich brauch kein EAX wenn es dann nur knackt und rauscht.

Auch wenn die Karten toll sind, überlege ich mir beim nächstenmal,
2 mal ob ich sowas brauch wenn andere Hersteller zumindest sauberen
Sound bringen. Sound on board ist besser als das geknacke.

wobei ich mich grad erinnere, dass mein mainboard den geist aufgegeben hatte und ich mir ein
neues kaufte. ich weiß nicht genau wann das knacken aufhörte, aber ich glaub mit dem neuen board hatte ich
das nie, also vll liegts wirklich am mainboard....meines damals war von asus und ich bin dann
auf msi umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
@RockNLol
Alchemy unter XP, was soll das für ein Sinn haben?
Wechsel mal den Modus, von Spiele auf Unterhaltung, oder umgekehrt. Tritt das Problem im anderen Modus auch auf?

modus umschaltung dürfte nur bedingt helfen.. da das knistern ja auf ein zu hohes delay zurückzuführen ist und nicht auf die treiber ansich (meistens)...
poste mal die sachen nach denen ich gefragt hatte und teste mal mit dem latency checker was das so zum delay sagt... zudem kannste noch mit dem: pci latency tool die werte mal umstellen. standard sollte bei 64 liegen, probier mal 32,248,124 aus..

edit: alchemy ist unter xp total sinnlos da es ja nur die hardwarebeschleunigung, welche in winxp funktioniert in vista wiederherzustellen..

bei mir knackt und rauscht es nur wenn der pc kurz unzter starker last steht zb wenn ich setups mache dabei musik höre oder spiele und ins desk gehe solche sachen...weiß jemand woran dass liegt?hin und wieder schaltet sich auch der surround 5.1 sound ab und es kommt nurnoch sound aus 2 boxen

auch für dich gilt das oben: pci latency.. bitte auch die screens posten.. und paar pc daten wären auch nich verkehrt^^ hab leider keine glaskugel zur seite ;)

dein Sysprofile funzt leider nicht, von daher kann man hier nur fleißig raten ;)

Meine X-FI hat lustig angefangen zu knacksen (so wie von dir beschrieben), wenn mein Rechner zu stark übertaktet war.
Dies auch unabhängig vom PCI und PCIe Takt.

nur so als Anmerkung...

Gruß
Atte

haste vielleicht deinen fsb bissel zu hoch gejagdt?
oder deine southbridge wird durch das übertakten etwas zu sehr beansprucht ODER
da die pcie anbindung ja über die northbridge geht(bei mir lag das knacksen auch daran das die grafikkarte nur mit pcie 1x-8x lief statt 16 fach), ist die mit der übertaktung überfordert.. vllt eventuell etwas mehr spannung geben..

oder einfach die übertaktung etwas runterdrosseln ;)

Dass ihr alle immer so viele Probs habt, verstehe ich irgendwie nicht. ^^ Ich habe die Karte unter Vista laufen und habe da Null Probleme. Soweit ich weiß, hatte ich aber unter XP vorher kleinere Probleme.

Knacken können auch Störimpulse von Lichtschaltern oder dergl. sein. Wenn meine Mutter das Licht in der Toilette anschaltet, dann knackt es auch zwei Mal in meinen Lautsprechern. Vielleicht liegt's ja auch an Deinen Lautsprechern? Möglicherweise könnte auch ein Bauteil auf der Karte einen Patscher weg haben.

naja wie gesagt mein problem kann ich nich zu lasten der karte legen eigentlich:) war ja eigenes verschulden..auch wenn etwas seltsamer fehler..
so ganz objektiv bin ich froh über das knacksen damals, weil ich so auf das grafikkartenproblem aufmerksam wurde (ist immerhin n unterschied von (anfang 3dmark06) von 64 auf 84 fps)...
die karte ansonsten läuft problemlos bei mir unter vista 32bit jetzt:)

das mit dem lichtschalterzeug ist normal nur wenn das zeug vom stromkreis zusammenhängend ist.. liegt glaube am plötzlichen spannungsabfall, was zwar das netzteil für den pc abfängt aber glaube die lautsprecher nicht...allerdings müsste sich da ein elektriker oder sowas zu wort melden;)

Zurück
Oben