Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Übertaktung eurer Systeme durch den FSB wird automatisch auch der PCI-Bus und somit auch die X-Fi übertaktet und es kommt zu solch massiven Soundstörungen. Einige Mainboards bieten im BIOS die Möglichkeit den PCI-Bustakt auf 33,33 Mhz zu stabilisieren. Bietet das Board diese Möglichkeit nicht, so bleibt nichts anderes übrig als das System mit Standardtakt zu betreiben. Ein altbekanntes Phänomen.
@Bitcatcher: Das klingt soweit plausibel, nur habe ich meinen Prozessor nicht übertaktet.
Der läuft seit Einbau ruhig und friedlich auf seinen 2400 Mhz. Auch der PCI-Takt ist eingestellt wie im Auslieferungszustand.
Vom Übertakten halte ich nichts, zu großes Risiko, zu geringer Nutzen (in meinen Augen). Dann lieber ne Mark mehr ausgegeben für nen schnelleren Prozessor (wenn mans braucht).
Wollte wegen meinen Problem keinen neuen Thread aufmachen, und da ich ähnliche Probleme hab schreib ich es hier rein.
Habe vor tagen eine X-Fi Music gekauft, eingebaut,installiert, alles nach meinen Wünschen geändert usw.
Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich seiten aufruge (inet oder auch so) knackt der sound.
Als Lautsprecher besitze ich "nur" das Logitecht Z-5400 Digital und hab es analog angeschlossen (sogar richtig *lol*)
Was kann das sein? Hab zudem einen PC vom Fujitsu (schreib ich irwie nie richtig *lol*) siemens (Scaleo H) Onboard Sound is im GeräteManager Deaktiviert (Weil es im BIOS anscheinend nix gibt wo man den ausschalten kann)
An was kann des liegen? PCI Steckplätze hab ich alle ausprobiert, richtig stecken tut sie auch, ich weiß nich mehr weiter, treiber komplett deinstalliert und wieder installiert hab ich auch (Neuste treiber sind auch drauf) es nervt halt ungemein
Am rande: Wie/wo kann ich bei der X-FI Music einstellen, dass man die Bit-Rate ändern will?
Im COntrol Panel da is auch nix drin, oder läuft die immer in 24 Bit?
@Arntor
Welches System, Mainboard?
Gibts im Bios tatsächlich keine Option wie "AC'97" o.ä. ?
Aktuellster Treiber ist auch drauf?
Naja gut, die vorigen Posts haste ja sicher auch schon durchgearbeitet. Dann fällt mir auch erstmal nix mehr ein.
PS:
Warum willste denn deren Bitrate ändern? Oder verwechselst Du da was mit der Bitrate in Musikdateien? ^^
Mal so generell: Knacken kann auch daher kommen dass Cool'n'Quiet aktiviert ist (oder eine andere dynamische CPU-Tatk-Regelung).
So wars jedenfalls bei mir - einfach im Bios ausstellen und schon gabs keine Aussetzer / Knacken mehr.
Sorry wenn ich nerve aber das macht mich wahnsinnig das geräusch
Weiß wirklich keiner, wieso das da is? Hab von nen Freund die X-Fi Gamer ausgeliehen gehabt (da ich dachte evtl ein Hardware Defekt) aber da knarzt und knackt es nur noch mehr.
Und kann man da wirklich nix einstellen also die Bitrate von 16 auf 24 bit und die Samplingrate von 48khz auif 96?
Hab wie gesagt, das bei meiner externen regeln können (und da verschand einiges anrauschen teilweise (einbildung?) und würde es begrüßen wenn mir einer da was sagen könnte.
Trotz allen bedanke ich mich recht herzlich bei euch, die versucht haben mir zu helfen!
Ich weiss nicht, ob die Creative das auch kann, aber bei meiner X-FI platinum Version, kannst du verschiedene Modis einstellen.
24-Bit Crystalizer, SVM, EAX Effekte, Mixer, CMSS-3D Virtuell.
Ich hatte auch mal eine Zeitlang das problem mit dem knacksen und ich behaupte einfach mal, das es daran lag das irgendeiner von diesen Modis das verursacht.
Leider weiss ich nicht mehr genau welche, da das knacksen immer sehr zufaellig aufgetreten ist...
Es hat einen 100€ Hochtöner im Rear lautsprecher zerstört und ich bin ziemlich angefuckt:-/
Seitdem ich alle bis auf das CMSS-3d-Surround fuer mehrkanal stereo sound ausgeschaltet habe, hatte ich kein knacksen mehr......
Wie gesagt es kommt meistens nur wenn er nen "kalt start" hinter sich hat oder wenn ich im internet bei seiten scrolle oder auch neuerdings wenn ich JPEG dateien öffne. aber wenn die soundkarte bzw der rechner warm ist ist es so gut wie vorbei
Was sagen die Leute von Creative was es sein könnte?
Bei mir knistert es auch nach wenigen Stunden Betrieb...Höre durchgehend Musik.Mache ich ITunes oder Winamp zu und wieder an....ist es meistens gleich weg.
Nichts übertaktet.Allerdings ist "Intel EIST" aktiviert da die CPU im Idle runtertaktet.Hat das damit was zu tun?
@TimGod
What? Ein Hochtöner ist des Knackens wegen drauf gegangen? Kannst du das auch präzise eingrenzen? Ich hab grade echt Panik wegen meinen Teufel Monis.