x-Fi Music - 2x3,5mm Klinke anschließen?

Shinto

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze mein Sennheiser Headset mit 3,5mm Klinke-Anschluss und habe zudem noch eine 5.1-Anlage, welche ich bisher mittels Chinch zu 3,5mm Klinke Anschluss an der onBoard Soundkarte verbunden hatte.

Jetzt zu meiner Frage. Ich besitze eine Creative XFi extreme Music. Ist es möglich, sowohl die Kopfhörer als auch die Anlage gleichzeitig anzuschließen? Hab beide gleichzeitig bereits in verschiedene Stecker reingetan und versucht in den Optionen was umzustellen, aus der Anlage kommt jedoch kein Ton raus!

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Hm also mal ganz davon abgesehen das ich nicht verstehen kann wie man eine 5.1 Anlage Analog anschließen kann würde ich mal in der Systemsteuerung unter Sound schauen ob die jeweiligen Ausgänge auch aktiviert sind.

Aber wie gesagt ich würde eine 5.1 eher mittels Toslink oder Koaxial verbinden so ist es ein digitales Signal und man hat viel mehr davon!

5.1 analog anschlissen, damit meint er jeden 3,5mm stecker in den ausgang

also schwarz ins schwarze, orange ins orangene, grün ins grüne

Dann kann er wohl die Klinke daneben nicht mehr benutzen weil das teil so dick ist
musst das teil ja nicht waagerecht sitzen haben, einfach senkrecht drehen fertig

Oh man ist ja ne verkabelung wie bei den Russen mit so einem Verteiler.
Dieser Verteiler ist Müll denn die Lautstärke und das Signal wird halbiert.
Sprich die anderen Boxen werden doppelt so laut sein wie diese die du an dem Adapter hast.

Toslink oder Koaxial kabel sind heutzutage spottbillig also kann ich echt nicht verstehen wie man jemanden empfehlen kann so einen Adapter zu verwenden vorallem weil er wahrscheinlich fast genausoviel Geld kostet wie eines der beiden Kabel.

Wenn du die 5.1 Digital über S/PDIF verbindest hast du alle anschlüsse frei wo du dein headset anschließen kannst und du sparst ein haufen Kabellage weil für die Digitale verbindung über Koaxial oder Toslink nur ein Kabel benötigt wird.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1522&MID=51&ArtNr=13179

Hast du denn nicht die Möglichkeit ein Front-Panel an die Karte anzuschließen? Ich hab das so gemacht und steck den Kopfhörer dann halt ans "Gehäuse".

5.1 analog anschlissen, damit meint er jeden 3,5mm stecker in den ausgang

also schwarz ins schwarze, orange ins orangene, grün ins grüne

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann meint er aber einen Y-Stecker um das Analoge Signal über Headset und 5.1 Anlage gleichzeitig abzuspielen.

Dass dadurch die Qualität verloren geht bei Spielen und Filmen sollte ihm bekannt sein (hoffe ich doch).

Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Bin leider ziemliche Laie auf dem Gebiet.
Hab eine ziemlich alte Anlage, eine Yamaha Cinemastation AV-1.

Den Klinkenadapter habe ich mittels google auch schon gefunden, jedoch kann ich mich mit dieser Option nicht anfreunden. Nunja, warum hab ich die Anlage nicht anders angeschlossen? Weil ich dachte das wäre so die beste Lösung mittels Klinke, aber man lässt sich ja immer eines besseren belehren ;).

Ich weiß nicht ob ich die Anlage Koaxial, mit Toslink oder SPDIF anschließen kann, wie kann ich das herausfinden? Das Handbuch ist leider nicht mehr da.
Ich frag mich bloß gerade wie bzw. wo ich dieses SPDIF Koaxial oder Toslink-Kabel anschließen soll.

Front-Panel habe ich nicht.

Kannst du ein Bild von der Rückseite des 5.1 Receivers machen und hier reinstellen dann kann ich es dir sagen?!

Hab leider gerade nur die Handykamera hier. Hoffe man erkennt es so halbwegs!

Anhänge

• Foto0072.jpg
    Foto0072.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 163
70411big.jpg

Das rechte ist ein optischer z. B. der sollte ja an deiner Soundkarte als Ausgang vorhanden sein. Musst du noch gucken, ob dein Receiver einen entsprechenden IN besitzt.

Edit: Also so wie es aussieht hast du wohl keinen digitalen Eingang am Receiver. Wenn du damit 5.1 abspielen kannst: sind dann die Speaker über die verschiedenen Chinch-Ausgänge angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Also profitiert das System im Endeffekt nicht von meiner Soundkarte - sie würde am Mainboard angeschlossen werden?

@h3rbert: weiß zwar jetzt nicht genau was du meinst, aber die Speaker sind am Subwoofer angeschlossen. dieser ist dann mittels dem rot-weißen kabel (ist doch der Chinch?) mit dem Receiver verbunden.

Oh uups stimmt hab eben auch nochmal das Bild grösser gemacht weil es so schlecht zu lesen war.
Es scheint als hättest du nur einen Digital Out also geht der Plan leider nicht auf.

Ok funzt Supi!

Du siehst doch ganz rechts den Stopfen wo Optical drunter steht?

Da den Stopfen entfernen ein Toslink Kabel besorgen und mit dem Rechner Verbinden.
Jetzt ist nur noch die Frage ob dein Rechner einen Toslink Ausgang auf der Rückseite hat?

Wenn ja einfach das Kabel am Rechner rein und mit dem Receiver verbinden und schon sind alle deine Probleme gelöst und du hast alle anderen anschlüsse hinten frei für dein Headset.

Und was noch das wichtigste ist das ganze ist Digital!

Da steht CD DIGITAL OUT drunter. Ich hätte das als Ausgang interpretiert ;o ?

@ Shinto: Wenn du die Boxen an deinem Subwoofer hast => sind dann daran nicht noch Audioeingänge (z. B. optisch)? Wenn du nur Rot/Weiß Chinch über AVR anschließt, dann wirst du auch kein richtiges 5.1 Signal bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist richtig hab das beim ersten mal als IN gelesen und schon korrigiert sorry war so schlecht zu lesen!

@TE
Hast du mal über einen AV Receiver nachgedacht?
Die sind echt tausendmal besser als dieser Analoge Receiver mit dem man echt Sau wenig anfangen kann.
Deiner hat nichtmal richtig 5.1 denke ich weil es ja nur über zwei Kanäle angeschlossen ist richtig?

Ich würde einfach beide Systeme an die X-Fi anschließen. Entsprechende Anschlüsse für 5.1 sind ja vorhanden.

Und an den Anschluss für die Frontkanäle würde ich einen Umschalter für das Headset dranhängen.
So etwas: http://cgi.ebay.de/HQ-MANUELLER-2-f...19651796?pt=Audio_Zubehör&hash=item35b2009ed4

Zitat aus der Artikelbeschreibung:
Stereo Audio Umschalter für 2 Quellen auf 1 Receiver. Die Quelle kann über die Tasten an der Front umgeschaltet werden. Es ist auch möglich ein Kopfhörer an der Front anzuschließen. Bei angeschlossenem Kopfhörer werden die Ausgänge abgeschaltet.

Das sollte deinen Vorstellungen entsprechen.

Grüße

Also der Receiver ist momentan mit einem solchen Kabel mit dem Subwoofer (wo die Boxen angeschlossen sind) verbunden

http://kabelplanet.de/produktbilder/wentronic/50031.jpg

Dürfte Chinch sein^^. Kann ich, wenn ich mir jetzt einen AV Receiver besorge, weiterhin den aktiven Subwoofer und die Boxen benutzen? Würde den Receiver dann auch an PS3 bzw. TV anschließen wollen.

Weiter zur Verkabelung - wenn ich einen AV Receiver hätte, könnte ich dann sowohl Kopfhörer als auch Anlage über die XFI laufen lassen? Oder muss zwangsweise ein Gerät über onBoard laufen?

Zurück
Oben