X-Fi Music mit Passiv Kühler

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Gehäuse geöffnet. Meine Elite Pro hat doch ein Passivkühler.

Meine X-Fi ist vom 21.10.05 (Rechungsdatum).
Die X-Fi war bereits am 12.08.05 in vielen Webshops verfügbar > dann war die Karte schon gut zwei Monate draußen.
Mich lässt das auf schlampige Entwicklung und verfrühte Markteinführung schließen.

Sannyboy111985 schrieb:
Würd mich mal interessieren was Creative dazu sagt!

Kommentar eines CL Mods.

--------------
Hi everyone,

Based on the high demand we are seeing for the recently launched Sound Blaster X-Fi range of sound cards, we have been working towards increasing supply. Achieving this involves using different techniques and one of these is refining the production process of the X-Fi chip, which in turn results in the chip generating more heat. All chips generate heat and some run very hot, but this is not an issue providing some form of heat dissipation is implemented. We have therefore implemented a heat-sink on all Sound Blaster X-Fi based cards going forwards.
Sound Blaster X-Fi products, with or without a heat-sink, have identical audio quality, performance levels, feature set and reliability.
We are continuing efforts to refine the production process further and may in the future revert to a cooler-running X-Fi chip that does not require a heat-sink.
As always, Creative tests and makes changes throughout the life cycle of a product to ensure that we only ship hardware that is reliable and of the highest quality.
-------------

http://forums.creative.com/creative...essage.id=39060&view=by_date_ascending&page=1

Vielleicht hat ja CL die Versorgungspannung bei den neuen X-Fi etwas höher gedreht um weniger Ausschuss bei der Chipproduktion zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
CMSS 3D ist doch auch dazu da um Stereoquellen auf 4.1/5.1/6.1/7.1 zu upmixen. Meiner Meinung nach ist diese Funktion fast so gut wie Dolby ProLogicII, aber wenn ich die Bassumleitung aktiviert habe (und das muss ich), dann überlagern sich bestimmte Frequenzen im Center (z.B. tiefe Stimmen).

Aber Creative scheint einfach zu faul zu sein das Problem mit ihrem nächsten Update zu lösen.

Edit: Natez, scheint dir klar zu sein, oder? :D

Edit2: Aber zum Glück sind meine Boxen gut genug um auch vernünftig Stereo damit zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
ja. Der Knacktus, ist, dass CL die Funktion in den neuen Treiber scheinbar umbenannt hat.

Ich bin der Meinung, dass nur die Kopfhörer Virtualisierung vorher den Kürzel 3D trug und die anderen Modi CMSS Surround u.ä. hiessen.

Vielleicht war der CL Mensch auch darauf reingefallen und er dachte an den Stereo-Kopfhörer und die Bassumleitung.

Zuletzt bearbeitet:
na dann hoffe ich mal
denn ich hatte meine gestern bei Amazon bestellt und die haben heute früh um 9 ausgeliefert.
Da müsste sie morgen kommen.
Denn TerraTec mit der hinhalteTaktik kann mich mal. Monatelang vorraussichtlich ende januar zur zeit...
Und da alle die X-Fi so hochloben habe ich mir sie halt bestellt, nachdem meine Aureon auf Achse geschickt wurde.

Hoffe ich habe keine Ladenhüter. Wenn dann die aktuelle Version.
Oder ist die alte besser?

Herrmann schrieb:
Hoffe ich habe keine Ladenhüter. Wenn dann die aktuelle Version.
Oder ist die alte besser?

Ich würde mir keine Gedanken drum machen. Probleme sind mit keiner Version bekannt. Der Hersteller garantiert dir die einwandfreie Funktion.

So ganz kauf ich das Creative nicht ab. Ich denke eher Kompabilitätsprobleme veranlassen Creative die Spannung zu erhöhen (man erinnere sich an NF4, X-Fi und deren Umtauschaktion).

Aber wenn es ein Probelm geben sollte hab ich ja Garantie :p

Meine ist da.
Und keinen PassicKühler drauf.
Auf der Packung an den Laschen steht aber 2006. Kann das zufällig das Jahr sein oder sehr unwahrscheinlich?
Wenn es das ist dann habe ich eine Neue ohne Kühler?

Meine X-Fi Fatal1ty FPS hat auch keinen KühlKörper.
Der Chip wird auch nicht sonderlich warm oder gar heiss.
Hab sie schon seit bissel mehr als 4 Monaten

Alle die, die einen Kühlkörper drauf haben, haben somit einen minderwertigen chip :P *g*

F.M.Guenni schrieb:
Woher weist Du das? Bitte mehr Infos/Quellen.
Lass mich raten,die wirst Du mir/uns nicht geben können. :)

mensch, du eumel, dass war denk nen scherz

Edit: Wobei es schon sein kann, dass die chips etwas "schlechter" sind. Da ja das Herstellugsverfahren angepasst wurde, laut dem Forumbeitrag bei Creative, und deshalb wärmer werden. (evt. mehr Leckströme?)

Zuletzt bearbeitet:
@V_1 :

Sag mal, wofür ist die Bassumleitung genau gedacht ? Ich setze ein 4.1 System ein wo nur kliene Satelliten angesteuert werden, da ist diese Funktio nfür mich doch der Tod der Satelliten, oder ?

Wie sieht es bei Kophörern aus ?

und noch mal eine abseits dieser Thematik Frage : Wie kann man feststellen ob ein Spiel bei aktiviertem Kophörer über die Audiokonsole UND Windowssteuerung keine 5.1 Effekte mehr generiert ?

Grüße
Sascha

Zurück
Oben