X-Fi ohne Mic Boost

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Kurz und knapp: Seit dem Umstieg von XP auf Win 7 kann meine (wie ich finde) schweineteure X-Fi Xtreme Music UAA keinen Mic Boost mehr. Das "+"-Zeichen, das bei XP noch da war und unter dem sich die "+20 dBA"-Anhebung versteckt hatte, ist jetzt einfach weg.

Folge: Ich muss ins Mikro brüllen, um überhaupt gehört zu werden.


Welche Möglichkeiten habe ich denn, soft- oder hardwaretechnisch meine Stimme zu verstärken?


Das Problem ist übrigens mikrofonunabhängig und tritt mit allen getesteten Mikros auf.
 
Du kannst schon den MicBoost einstellen, und zwar in der Systemsteuerung. Aus einem anderen Forum bei Google...

goto control panel, then "hardware and sound" go then into "sound" Go into the tab "recording" double click you mic source. then from there goto "custom" There should be able too click on mic boost.
 
joa - ist altes Thema

lad folgenden Treiber runter: Creative Sound Blaster X-Fi 2.18.0013 WinXPx64Vistax64Win7x64.exe

steck dann Mikro in ganz links und schon geht alles :D

also Anschlüsse:

Mikro - Boxen - frei - frei - Controller
 
@ X1800er:

Geht nicht, geht nur bei Windows XP. Bei Windows 7 gibt es an der Stelle kein Custom/Benutzerdefiniert, nur ein "Pegel" (und der steht auf 100, aber auch dort ist kein Mic Boost).


@ Vidarius

2.18.0013 ist installiert (der ist sogar älter als der Windows-Standardtreiber!), Mikro steckt auch in der rosa-farbenen Buchse.


Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Ich habe eine X-Fi mit Mic- und Line-In-Buchse, trotzdem gibt es im Treiber die Flexi-Jack-Option (die bei XP nicht da war).



Den letzten Daniel K-Treiber hatte ich inzwischen auch schon drauf, da ist das Problem das selbe.
 
Orginal Creative Treiber Installieren mit dem Autoupdate und DK 2.0 drüber installlieren danach sollte der FlexiJack (Unterhaltungsmodus) vorhanden sein, hat jedne fals so bei mir geklappt und bei einigen anderen auch wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
für die UAA gibt es das feature unter W7/Vista leider nicht mehr.
die funktion wurde bewusst seitens Creative aus dem treiber / console entfernt.
wenn man z.b. in der console den pegel für das mic verändert, blitzt das plus-icon kurz auf, erscheint
jedoch nicht dauerhaft.

- was kann tun ...? ... entsprechende settings für´s mic anpassen.
zuerst habe ich unter systemsteuerung / sound / aufnahme / mikrofon / konfiguration
mein mic, bei der mikrofoneinrichtung, empfindlicher justiert.
in der console, ebenfalls mikrofon(rec) empfindlicher / lauter eingestellt ... habe dort den wert 69.
in TS2 ... neuerdings nur noch TS3 die whisperfunktion für´s mic ebenfalls empfindlicher eingestellt.

mit den settings habe ich einen guten kompromiss gefunden ... man kann mich sehr gut im TS verstehen.
 
Systemsteuerung ->Sound-> Aufnahmegeräte -> Mikro -> konfigurieren.
Dort müsstest du den Mikroboost finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ... ist nicht vorhanden ... wie gesagt " das feature ist disabled " u. bleibt auch leider so - S.K. ist im OEM - Status u. wird daher das feature auch nicht mehr erhalten !
 
Hast recht :mussweg:

Hab grad mal google beauftragt und das hat das selbe rausgefunden :/
 
Warum bitte hat Creative den Mic Boost entfernt? Gibt es da auch nur einen guten Grund für? Darf ich mir jetzt eine neue Soundkarte kaufen?

(Falls die letzte Frage mit "ja" beantwortet werden sollte: Haben die X-Fi Karten von Asus oder Auzentech einen Mic Boost?)

Oder gibt es einfache (--> günstige) Hardwareverstärker?


Ich brauche das Mikrofon übrigens hauptsächlich für Skype und dort ist das Mikrofon auch schon auf die maximale Lautstärke gestellt.
 
Hab mal alles durchgelesen, echt deprimierend...

Tja, so ist das halt bei Quasi-Monopolisten: Sie scheren sich einen Dreck um ihre Kunden :(


Hast du denn Erfahrung mit den Karten mit X-Fi-Chip von Asus oder Auzentech? Oder sonst jemand?

Denn inoffizielle Treiber von Daniel K. mit Mic Boost konnte ich keine finden...
 
Würde mich auch interessieren.

Diese Monopol-Stellung von Creative geht mir auch dermaßen auf den Sack! Dieser miese Support und die derben Dreckstreiber. Seit Vista kriegen die nichts mehr auf die Reihe. :freak:

Wieso gibt es eigentlich keine vernünftige Konurrenz? Wenn ein anderer Hersteller besser wäre hätten se nen goldenes Ei gelegt. Naja was solls... :mad:


Habe ähnliche Probleme. Besitze momentan die X-Fi Extreme Audio womit man kein Micboost aktivieren kann unter Windows 7? Ich bin so grottig leise im TS2 das ich fast brüllen muss.

Kann jawohl nicht sein.

Funktioniert der Micboost denn bei der X-Fi Titanium unter Windows 7 einwandfrei bzw. lohnt da ein Umstieg überhaupt?

Kommen da eigentlich überhaupt keine neuen Karten mehr auf dem Markt? Irgendwie bewegt sich seit einem Jahr nichts mehr oder kommt mir das nur so vor?
 
Naja es kommen schon noch viele neue gute Soundkarten auf den Markt, allerdings sind diese halt eben nicht fuer Spieler gedacht, sondern vorallem fuer Musikstudios und deren Musiker.
 
Naja es kommen schon noch viele neue gute Soundkarten auf den Markt, allerdings sind diese halt eben nicht fuer Spieler gedacht, sondern vorallem fuer Musikstudios und deren Musiker.
Das ist aber jawohl kaum die Masse!?


Kann denn da einer was empfehlen?

Wichtig ist mir:
-Subwoofer Ansteuerung mit Bass-Anhebung
-und Micboost

Benutzer die Soundkarte zum Zocken und ab und zu mal zum Mukke hören über 2.1 Lautsprecher mit Sub!

Verwendet diese Karte jemand?

http://www.amazon.de/gp/product/B00198DM2K/sr=8-1/qid=1271768876/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1271768876&sr=8-1&seller=
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Denn inoffizielle Treiber von Daniel K. mit Mic Boost konnte ich keine finden...

Eher andersrum... mit dem DanielK Treiber hatte ich auch auf meiner Auzentech X-Fi Prelude plötzlich keinen Mic-Boost mehr. Mit den Treibern von Auzentech gehts (unter Windows 7).

Die ASUS Xonar DX ist ebenfalls ne gute Karte und sollte Mic-Boost haben (ich kenn die ASUS Treiber nicht, hab selber mit der Club3D Theatron DTS nur eine vergleichbare Karte). Die Xonar hat zwar nur EAX2, aber größere Versionen werden eh nur von wenigen Spielen unterstützt und die laufen auch ohne. Dann gibts halt ein paar Effekte weniger, ähnlich wie bei PhysX-Spielen auf ATI-Grafikkarte.
 
Danke für die Info! Wie gesagt für meine Zwecke muss es jetzt kein Highend-Karte für 200 Piepen sein! ;-)

Will nur Creative kein Geld mehr in den Rachen schmeißen und suche eine anständige Alternative!

Allerdings muss diese auch gut mit Windows 7 funktionieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Treiber für die ASUS laufen einwandfrei unter Windows 7, das sind die gleichen wie für meine Theatron ;-)

Nur das Konfugrationsutility ist ein anderes, aber ich denk mal die Möglichkeiten sollten die selben oder sogar etwas mehr sein.
 
Jesterfox schrieb:
Eher andersrum... mit dem DanielK Treiber hatte ich auch auf meiner Auzentech X-Fi Prelude plötzlich keinen Mic-Boost mehr. Mit den Treibern von Auzentech gehts (unter Windows 7).
[...]
Wobei ich die Auzentech-Treiber wohl kaum mit meiner Creative-Karte nutzen kann, oder?
 
Zurück
Oben