X-Fi SPDIF Test Ton OK , sonst kein Sound!

honk2005

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs,
ich habe mich schon durch so einige Foren gelesen doch es hat nichts gebracht.

Mein System:
WIN 7 32Bit
X-Fi Xtreme Music
Denon AVR 2106
Die X-Fi und der Denon Verstärker sind per Lichtleiter verbunden.

Der DTS AUDIO Test Ton und der Dolby Digital Test Ton funktionieren.

Nur leider kommt sonst so garkein Sound egal ob Winamp(MP3) ,VLC Player(AC3 Video) natürich habe ich die Einstellung bei den Player auf SPDIF gestellt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

Vielen Dank
Mario

Anhänge

• X-FI.jpg
    X-FI.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 290
VLC und Winamp neu Installieren.
Erst die Soundkarte/Funktion einstellen
Dann VLC & Co neu machen
Wenn dann immer noch kein Ton
in Winamp und VLC die Tonausgabe einstellen aber normal sollten die neu Install die vorgaben vom Treiber/Soundkarte übernehmen
Teste mal was Denon kann in bezug auf 44.1 / 48 /96KHz
Muss nicht alles Funktionieren
Bei meinen Sony geht 44.1 und 96 aber nicht 48 obwohl er es eigentlich können soll.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hatte ich die neuen Treiber von Creative geladen, auch den neuen Treiber 2.18.0015 doch der hat bei der Analogen Audio Übertragung immer wieder zwischendurch geknackt.
Nun habe ich wieder den 2.18.0013 Treiber installiert " da bei der Analogen übertragung immer ein minimales brummen ist würde ich natürlich gerne SPDI per LWL hinbekommen".

Winamp habe ich auch neu installiert die Version 5.58.

Habe natürlich auch 44.1/48/88./96Khz Test Töne ausporbiert doch bei keinem kam ein Ton zum Verstärker.

Nur DTS AUDIO Test und Doly Digital Test bringen einen Klang zum Verstärker.

Soweit ich weiß geht das nur mit einem Coaxkabel!?

Mh also Funktionieren muss es ja, wie gesagt DTS AUDIO Test Ton und Dolby Digital Test Ton höre ich ja mit meinem Verstärker also muss ja ein Signal von der X-Fi am Verstärker ankommen per LWL.

Wieso hast du kein Häckchen bei dem Fenster unten rechts auf dem Screenshot "Output SPDIF as PCM"?
Ich glaube daran könnte es liegen. Hast du auch schon unter Eigenschaften von X-Fi unter dem Menüpunkt "erweitert" die Abtastrate eingestellt, die im Gemeinsamen Modus benutzt werden soll? Dort gibt es auch die Möglichkeit für einen Testton.

Habe nun den haken bei "Output SPDIF as PCM" gesetzt. Hat Leider nicht geholfen.

Die Test Töne bei dem Menüpunkt "erweitert" Abtastrate lassen sich auch nicht abspielenn.

Hast du auch einen einen Optischen Ausgang auf deinem Mainboard oder nur Coaxial? Teste mal mal einige Sounds auf die Weise durch, denn dann wissen wir wenigstens, dass der Reciever nicht schuld ist. Was meintest du eigentlich mit dem Brummen? Kann die X-Fi keine 192kHz?

Mein X-Fi ist eine PCI Karte also keine Onboard Lösung.
Also per LWL kamen nur die besagten Test Töne am Verstärker an.
Jetzt habe ich ein Coax Kabel 3,5mm Klinke im SPDIF der X-Fi zum Verstärker gelegt in den Coax In und da hat mein Verstärker direkt DIGITAL Klang angezeigt.
Also per Coax lassen sich alle SPDIF Signale übertragen.

Abtastraten Test Töne funktionieren alle bis auf 96Khz.

Auf dem Screenshot kann ich aber noch ein Gerät "Digital Audio" erkennen. Direkt unter der X-Fi.

Auf dem Screenshot kann ich aber noch ein Gerät "Digital Audio" erkennen. Direkt unter der X-Fi.

Das ist aber der SPDIF vom Onboard Sound. Er will es aber über seine X-Fi.

Mach mal "restrict sample rate" weg

Zurück
Oben