X-fi spielt kein Testton

revived

Newbie
Windows Vista Ultimate
Creative SB X-fi Titanium
Logitech Z-5500
Optische Verbindung

Hallo, habe folgendes Problem: Habe die Karte mit deinstalliert, automatisch installieren lassen und den neusten (richtigen!) Treiber von Creative.com drübergespielt. Nun habe ich normalen Ton, allerdings kein 5.1. Wenn ich die Konsole starte und die einzelnen Lautsprecher testen will, kommt da kein Mucks raus.

Ich hatte eben zwischendurch mal eine DVD via VLC gestartet und unter Audiogerät auf S/PDIF gestellt, was auch funktiniert hat. Als ich allerdings VLC geschlossen hab, funktionierte garnichts mehr. Wenn ich Winamp starte, findet keine Wiedergabe mehr statt und ich sehe nur eine sich bewegende Sinuskurve. Bei einer Wiedergabe mit dem Mediaplayer, meldet dieser nun einen Fehler und wenn ich unter Sound > Unterstütze Formate > Dolby Digital versuche, wiederzugeben, kann Windows den Ton nicht wiedergeben.

Bei der automatischen Erkennung in der Creative Konsole passiert auch pauschal garnichts. Gestern habe ich es einmal hinbekommen, dass ich die Testtöne "vorne links" etc. hören konnte, allerdings hat ansonsten auch keine Wiedergabe funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses eigentlich simple System zum Laufen bekomme?

Danke

hast du auch alles richtig angeschlossen?

Checke noch mal die Lautsprecher ob sie alles mit dem Kabel richtig verbunden sind , hat deine Titanium kein Optischen Ausgang?

Dann würde ich nochmal ordnungsgemäß alles deinstallieren , und dann wieder erneut installieren.

Ist alles richtig angeschlossen und den optischen Ausgang hat sie auch. Hab ja alles neu installiert und trotzdem das Problem.
Habe auch das Gefühl, dass die gesamte Creative Software garnicht auf den SPDIF-Ausgang zugreift, weil kein Test einen Ton ergibt. Auch nicht bei der Fehlerbehebung. Kann man den Ausgang in der Software nicht irgendwo von Klinke auf Optisch wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Sound in der Systemsteuerung, wenn du ein HDMI gerät hast, schalte es mal aus.

Eigentlich sollte dies Automatisch gehen denke ich , steck mal das Optischen Kabel ein , und dann am Steuergerät umschalten auf Optical.

von der Z-5500 wo du deine Lautstärke , Bass , Surround , usw.... einstellst mit der Fernbedienung.

Zurück
Oben