X-Fi Titanium an AVR, EAX usw. via Coax und Toslink unterstützt?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.143
Habe ein Vista 64 System, Soundkarte ist die X-Fi Titanium PCIe. Plane mein Teufel CEM (und später ein hochwertiges Boxensystem) an einen Onkyo 608 AVR anzuschließen.

Ist die Ausgabe von 5.1 in Spielen via Toslink/Coax problemlos möglich? Würde das gerne klären bevor ich ein 400-500 EUR Receiver kaufe...

Soweit ich das gelesen habe, muss ich bei Spielen DDL aktivieren und bei Filmen (DVD, Blu-ray) kann das DTS (HD?) direkt, also ohne DDL, an den AVR gegeben werden?
 
über Toslink geht nur DD/DTS/Stereo
ergo, alles was nicht in DD/DTS vorliegt, wird in Stereo Wiedergegeben.

DDL Wandelt nun 5.1 PCM in DD
ergo, 5.1 von Spielen wird auch in 5.1 übertragen.


mein Tipp:
Kauf ne AMD Grafikkarte, da hast die HDMI Soundkarte gleich dabei.
 
florian. schrieb:
mein Tipp:
Kauf ne AMD Grafikkarte, da hast die HDMI Soundkarte gleich dabei.
Können die auch das neuste EAX? Das war der Grund für meine X-Fi Titanium.
 
Nein, die können kein EAX, brauchst denn wirklich EAX ? Das "neuste" EAX ist auch schon Jahre alt und neue Spiele unterstüzen es erst gar nicht.
 
die AMDs (muss man sich erstmal dran gewöhnen ;)) geben bis zu 7.1 DTS-HD aus, was will man mehr?

die Neuen Intel CPUs mit Grafikeinheit können das auch, würde aber ehr die Grafikkarte welchseln ;)
 
Blöde Frage: Im Handbuch der X-Fi steht:
Die S/PDIF-Ausgabe steht bei der Wiedergabe geschützter digitaler Audioinhalte, die mit der DRM-Technologie (Digital Rights Management) erstellt wurden, nicht zur Verfügung.
Heißt das, die S/PDIF Ausgabe geht bei Bu-rays, DVDs usw. gar nicht?
 
Ich denk mal das ist eine theoretische Absicherung, falls die Kontentindustrie mal auf richtig perverse Ideen kommt... derzeit geht die Wiedergabe von BluRay über den SPDIF einer X-Fi (habs grad mit meiner Auzentech Prelude getestet).

EAX über SPDIF funktioniert auch, wenn man DDL oder DTS:C als Encoder verwendet. Allerdings sollte man den Encoder deaktivieren, wenn man Filme mit vorcodierter Audiospur anschaut, da man ansonsten Qualitätsverlust bekommt (der Videoplayer decodiert erst und die Soundkarte encodiert wieder, die Kodierung ist aber verlustbehaftet).
 
@Jesterfox: Vielen Dank!
 
Zurück
Oben