- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 574
HisN schrieb:Darf ich andersrum fragen. Warum kaufst Du Dir einen externen Decoder wenn Du ihn gar nicht benutzen willst?
Und das mit dem Headset gleichzeitig halte ich für nen Vorteil, weil ich nicht hinter den Rechner kriechen muss
Ich habe den PC an meine Heimkinoanalage angeschlossen, d.h. an einen Yamaha RX-V361. Der dient mir in erster Linie einfach als Verstärker für meine Lautsprecher, als Decoder habe ich ihne bisher gar nicht genutzt.
Die Decoderstation von Teufel ist meines Erachtens totaler Schwachsinn (als reines Zwischenglied zwischen X-Fi und Verstärker) - was habe ich denn davon, dass da extern was decodiert wird, das meine X-Fi auch kann. Und für wenig mehr Geld kann ich mir ja auch gleich einen Verstärker kaufen, der das genauso kann. Naja.
Daher muss ich aber auch nicht hinter den PC kriechen muss ich doch auch net - kanns Headset ja an den Gehäusefrontausgang anschließen (oder an den Verstärker).
GrambleX schrieb:Analog ist (bes. bei Creative) meist was unkomplizierter, dennoch hat die digitale Ausgabe ja doch noch paar Vorteile.
Vorteile... Sind das reduzierter Kabelsalat, keine Brummschleife? Sonst noch was? Ich wollte ja eigentlich unbedingt Toslink, aber jetzt ist mir gar nicht mehr so klar, warum???
GrambleX schrieb:Oder wird der Sound über Software hochgerechnet? (in diesem Falle halte ich Prologic sowiso für die bessere Lösung)
Ja, wird hochgerechnet. Keine Ahnung, ob PL besser ist, aber wenn ich je die X-Fi Hochrechnung für besser befinden würde, dann müsste ich dazu DDL aktivieren, richtig?