X-Fi Titanium: gelegentliche Aussetzer

sanchezz18

Lieutenant
Hey,

hab ein kleines Problem mit meiner X-Fi:

Ab und zu (etwa 1x pro Woche, manchmal öfter) fängt die X-Fi plötzlich an, total verknisterte Töne von sich zu geben. Das passiert vorzugsweise, wenn ich eine neue Anwendung starte, die Musik ausgiebt (VLC, Winamp).
Das Ganze geht auch nicht von selber wieder weg, sondern man muss es durch einen Reset der Soundkarte beheben (d.h. beispielsweise den Soundmodus von "Unterhaltung" auf "Spiele" und wieder zurück stellen).

Hat jemand diesselben Problem? Lösungen?

System ist mit Vista64 + aktuellste Treiber.

Gruß

BIOS Update probieren, PCIe Slot wechseln. Wenn keine besserung dann zurück zum Hersteller. Gleiche Symptome hatte ich bei der PCI Variante und sie wurde als "Defekt" zurückgenommen.

Grrr... noch immer dieselben Probleme. Neue Soundkarte bekommen, neues Motherboard. Jetzt ist es einige Wochen gut gegangen, aber heute hatte ich das Problem wieder. Ab und zu, wenn ich in einer Anwendung (Winamp, VLC) ein pausiertes Lied/Film wieder starte, fängt es an zu kriseln. Neustart hilft, aber das will ich auch nicht jedes mal machen...

Hatte noch nie jemand dieselben Probleme? Sehr seltsam, v.a. weil ja Mobo und Graka alles neu ist.

Heute hatte ich das Problem schon 3x!! Es gibt übrigens keine richtigen Aussetzer (wie in der Überschrift behauptet) sondern vielmehr kriselt es einfach ganz beschissen. Ich krieg die Krise. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, an was das liegen könnte - es ist einfach zum Ausrasten.

Wie gesagt, hatte das bei zwei verschiedenen X-Fis bei zwei verschiedenen Mainboards - an was soll denn das liegen? Hat wirklich niemand diesselben Probleme?

Es passiert NUR, wenn ich bei VLC, Winamp und dergleichen ein Lied/Film pausiert habe und dann wieder starte. So ein Shit hier.

EDIT: Der Krisel-Sound ist vergleichbar mit dem Lied "Putting Holes In Happiness (Boys Noize Remix)" von Manson auf "Eat Me, Drink Me (Limited Edition)". Ist mir nur so spontan aufgefallen, die Kriselsounds hören sich genauso an, wie wenn meine Soundkarte malö wieder rumspackt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja... das hatte ich alles mit meinem alten PC... Athlon X2 4800 und ASUS A8N Sli Premium... und SB XFi Xtreme... Knistern, wenn irgendeine andere Anwendung gestartet wird während Musik läuft usw. War damals ganz typisches CREATIVE Problem mit Windows Vista... dachte, das sei endlich Vergangenheit!?

Ich habe mir heute die X-Fi Titanium PCIe gekauft und werde sie gegen die Soundkarte austauschen, die meinem ASUS Rampage II Extreme beilag (weil ich auf besseren Klang hoffe). Wenn hier das Knistern auftaucht, geht es auf jeden Fall sofort zurück. Dann kotze ich aber ehrlich gesagt auf Creative...

P.S.: Was hast Du denn für einen Rechner???

Vielleicht liegt es doch an den Komponenten.

Wie gesagt, ich habe und hatte diese Probleme nie. Vielleicht liegt's an falsch installierten Treibern, oder irgendwas in Windows ist zerschossen.

E8400
4GB Corsair XMS2
ATI 4870

Version 1:
ASUS P5Q Pro
X-Fi Titanium (1. Karte)

Version 2:
MSI P45 Platinum
X-Fi Titanium (Austauschkarte)

Vista 64 (mit fast allen Updates), immer neueste X-Fi Treiber (natürlich auch mal neu installiert zwischendurch, als es nicht funktioniert hat).

Eine Windowsneuinstallation würde ich mir gerne sparen, hab z.Z. sauviele Sachen drauf, die ich auch alle brauche und keinerlei Zeit, mir die Zeit für eine komplette Neuinstallation zu nehmen.

Ich auch ein P45 Platinum bord da kommt der fehler auch.

Einfach unter dienste den Windows Audio dienst neustarten...

Und machst du das dann einfach jedes Mal? Oder ist dann wenigstens für eine Weile Ruhe? Mal testen, wenn das nächste Mal das Kriseln auftritt.

hat eigentlich jemand ne ahnung, an was das liegen könnte? Weil wenn das einfach am Soundchip liegt, wird das ja auch nicht besser, wenn ich ne Auzentech oder so kaufe...

Wenns am Chip liegt, wirds besser, wenn du dir ne Karte kaufst, da du da ja einen neuen Chip hast.

SkyblastB1 schrieb:
Wenns am Chip liegt, wirds besser, wenn du dir ne Karte kaufst, da du da ja einen neuen Chip hast.

"ne Karte"? Hab ja ne Titanium, wenn ich jetzt ne Auzentech Forte oder so kaufe, habe ich ja den gleichen X-Fi Chip, oder? Ich hab leider keinen blassen, an was das hier liegen könnte, daher die Frage... Weiß nicht, ob der Chip schuld ist oder nicht.

ne Blöde frage kann man die karte auch in einen Großen PCI-Express slot stecken?

@ MC500:

Ja, kannst du.

@sanchezz18:

Vielleicht hat deine Karte einfach einen Macken? Probiers mal am Onboardsound, wenn du da auch solche Probleme hast, liegt es ziemlich sicher am PC. Ansonsten ist wohl die Karte defekt.

Vielleicht habt ihr auch nur ein Treiberproblem, bei Creative kommt das ja leider ziemlich oft vor. Treiber habt ihr schon einmal deinstalliert und die aktuellsten genommen?

jap

Hat sonst noch jemand probleme mit den bord + der xfi karte?

SkyblastB1 schrieb:
Vielleicht hat deine Karte einfach einen Macken? Probiers mal am Onboardsound, wenn du da auch solche Probleme hast, liegt es ziemlich sicher am PC. Ansonsten ist wohl die Karte defekt.

Onboard ging bisher immer - wobei der Fehler ja auch nicht oft auftritt und ich onboard bisher kaum genutzt habe.
Ich habe ja schon eine Austauschkarte bekommen, dasselbe Problem. Das legt ja die "Schuld" des Rechners nahe - aber wie gesagt, ich habe seither auch ein neues MB usw...

Treiber hab ich schon etliche Male komplette neu installiert :(

Zurück
Oben