X-FI Titanium PCI-E -> interner SPDIF Anschluss für HDMI Sound?

lawl123

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte gerne meinen Rechner über HDMI an den Fernseher anschließen. Hab ne GTX260 und früher nur die onboard Soundkarte gehabt. Auf meinem Mainboard befinden sich Pins für den Anschluss von SPDIF-Sound zur Grafikkarte (mit Kabel von Grafikkarte). Konnte damit also auch Sound am TV hören, aber auf meiner X-FI Titanium befinden sich keine Pins dafür.
Wie kann ich denn trotzdem Sound über HDMI hinbekommen, ausser dass ich die onboard Soundkarte aktiviere?

Habe grade nocheinmal das Handbuch meines Fernsehers durchsucht und gelesen, dass ich neben einem HDMI Kabel fürs Bild auch prarallel ein Audio Kabel für die Soundübertragung anschließen kann.
Das empfinde ich allerdings nur als Notlösung, weil es stört mich schon extra 2 Kabel anschließen zu müssen.

Überträgt ein HDMI Kabel nicht Bild und Ton? Habe auch mal ein HDMI Kabel von meiner HD4850 an einen Samsung Full HD LCD angeschlossen. Ging Tadellos.

Doch tut es, weil ich schon damals mit meiner onboard soundkarte meinen rechner an den TV angeschlossen hab. Bei Nvidia Karten muss man noch extra ein SPDIF Kabel von MB zur Graka anschließen, damit Sound mit übertragen wird. Bei ATI ist das meines Wissens nicht so. Jedenfalls sind auf meinem MB (onboard Soundkarte) die Pins dafür...

Habe aber jetzt eine X-FI Titanium und möchte diese auch für HDMI nutzen, allerdings hat die keine Anschlussmöglichkeiten für dieses Kabel...

Zurück
Oben