-Realm- schrieb:Hallo CB-Community,
ich habe heute morgen meine neue Creative X-Fi Titanium Soundkarte eingebaut. Mit der üblichen Vorgehensweise:
• Treiber der alten Soundkarte deaktiviert
• Onboard Soundchip im BIOS deaktiviert
• System heruntergefahren, neue Soundkarte eingebaut, System hochgefahren
• Treiber installiert
Soweit so gut. Das Kabel meines Verstärkers wurde nun in die passende Buchse der Soundkarte eingesteckt.
Dann gehe ich mit der Creative Software, im "Unterhaltungsmodus", auf den Unterpunkt "Lautsprecher" und dort auf "THX". Dort kann man die Kanäle zuweisen. Ich wähle 5.1 aus und mache einen Testdurchlauf. Bei mir wird jedoch nicht der Subwoofer erkannt. Darüber hinaus werden die beiden hinteren Boxen des 5.1 Systems in den beiden vorderen Boxen wiedergegeben, was mich sehr stutzig macht.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Boxen richtig auf die Kanäle zuweisen kann?
Das ist nämlich meine erste Creative Soundkarte, daher ist das komplettes Neuland für mich.
Danke im Voraus.
-Realm-
Hallo, habe genau das selbe Problem! Habe meine X-Fi Titanium über S/PDIF an einen
Dolby Digital Receiver (Pioneer VSX-D510) angeschlossen mit einem 5.1 Soundsystem.
Wenn ich unter Systemsteuerug→Sound→S/PDIF-Out→Unterstützte Formate einen Test
mache mit "DTS Audio" und "Dolby Digital" schaltet mein Receiver in das jeweilige Format
um und gibt alle Testtöne richtig aus, auch auf den hintern Lautsprechern! Aber wenn ich
ein Video abspiele mit Dolby D. oder DTS mit VLC Player oder PowerDVD Ultra 7 u. 8
(auf 5.1 eingestellt) kommen der Sound nur von den vorderen Lautsprechern mein Receiver
schaltet auch nicht um nach "DTS" oder "Dolby Digital" das gilt auch für die
Cretive "THX-Einrichtungskonsole" wenn ich meine X-Fi über Klinke mit einem
Anlogen 5.1 Soundsystem anschließe funktioniert alles einwandfrei! Mit meiner Onboard
Sondkarte Realtek ALC1200 habe ich genau das selbe Problem!
Mein System
Vista 64 Ultimate SP1
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe (neuester Treiber installiert)
Asus Mainboard M4A79