X-Fi Titanium - Problem mit 5.1 Surround-System

-Realm- schrieb:
Hallo CB-Community,

ich habe heute morgen meine neue Creative X-Fi Titanium Soundkarte eingebaut. Mit der üblichen Vorgehensweise:

• Treiber der alten Soundkarte deaktiviert
• Onboard Soundchip im BIOS deaktiviert
• System heruntergefahren, neue Soundkarte eingebaut, System hochgefahren
• Treiber installiert

Soweit so gut. Das Kabel meines Verstärkers wurde nun in die passende Buchse der Soundkarte eingesteckt.

Dann gehe ich mit der Creative Software, im "Unterhaltungsmodus", auf den Unterpunkt "Lautsprecher" und dort auf "THX". Dort kann man die Kanäle zuweisen. Ich wähle 5.1 aus und mache einen Testdurchlauf. Bei mir wird jedoch nicht der Subwoofer erkannt. Darüber hinaus werden die beiden hinteren Boxen des 5.1 Systems in den beiden vorderen Boxen wiedergegeben, was mich sehr stutzig macht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Boxen richtig auf die Kanäle zuweisen kann?

Das ist nämlich meine erste Creative Soundkarte, daher ist das komplettes Neuland für mich.

Danke im Voraus.

-Realm-

Hallo, habe genau das selbe Problem! Habe meine X-Fi Titanium über S/PDIF an einen
Dolby Digital Receiver (Pioneer VSX-D510) angeschlossen mit einem 5.1 Soundsystem.
Wenn ich unter Systemsteuerug→Sound→S/PDIF-Out→Unterstützte Formate einen Test
mache mit "DTS Audio" und "Dolby Digital" schaltet mein Receiver in das jeweilige Format
um und gibt alle Testtöne richtig aus, auch auf den hintern Lautsprechern! Aber wenn ich
ein Video abspiele mit Dolby D. oder DTS mit VLC Player oder PowerDVD Ultra 7 u. 8
(auf 5.1 eingestellt) kommen der Sound nur von den vorderen Lautsprechern mein Receiver
schaltet auch nicht um nach "DTS" oder "Dolby Digital" das gilt auch für die
Cretive "THX-Einrichtungskonsole" wenn ich meine X-Fi über Klinke mit einem
Anlogen 5.1 Soundsystem anschließe funktioniert alles einwandfrei! Mit meiner Onboard
Sondkarte Realtek ALC1200 habe ich genau das selbe Problem!

Mein System
Vista 64 Ultimate SP1
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe (neuester Treiber installiert)
Asus Mainboard M4A79

Immer die gleichen Fragen. Das das THX-Konsole heißt ist irreführend - mit dem Durchschleifen von DD oder DTS hat das absolut nichts zu tun, sonder mit dem Einrichten der analogen Ausgabe.

Deine Video-Player müssen auf S/PDIF Passthrough gestellt werden, nicht 5.1!, sonst wird der Stream doch schon vorher decodiert und dann als Stereo-Mix über den Digitalausgang ausgegeben...

Den VLC\PowerDVD-Player einfach auf S/PDIF einstellen, habe ich natürlich auch schon
versucht aber hat bei mir auch nicht funktioniert!

Aber ich habe es jetzt hinbekommen! S/PDIF-Out muss natürlich als Standart ausgewählt
werden unter Systemsteuerug→Sound→S/PDIF-Out→Rechts Klick "Als Standartgerät
auswählen"! Im VLC Player unter Extras-Einstellungen-Audio
auf "SPDIF verwenden wenn verfügbar" und das Ausgabe-Typ von Standard auf "Win32
waveOut extension-Ausgabe"
einstellen. Und schon hatte ich Dolby-Digital/DTS Sound und es
geht sogar dann auch mit PowerDVD wenn man unter Konfiguration unter Audio-Lautsprecher
Umgebung auf "S/PDIF verwenden" einstellt.

vlc17bpp.jpg

Das Problem ist meistens unter Vista 64 da es die Einstellung unter Audioconsole Decoder "Dolby Digital/DTS Bitstream Ausgabe" nicht gibt!!!

audioconsole36lc.jpg

Problem behoben.

Es war falsch, die Schuld bei der Software zu suchen - diesmal war der Verstärker "Schuld". Dort konnte man ganz einfach allen Boxen die passenden Kanäle zuweisen und die Lautstärke manuell anpassen, falls die hinteren Boxen zu leise sind o.Ä.

-Realm-

mASSIVe schrieb:
Immer die gleichen Fragen. Das das THX-Konsole heißt ist irreführend - mit dem Durchschleifen von DD oder DTS hat das absolut nichts zu tun, sonder mit dem Einrichten der analogen Ausgabe.

Nein, das ist nicht irreführend, weil THX ist ein allgemeiner Standard, den man sowohl bei analoger als auch bei digitaler Ausgabe anwenden kann.

So, ich Kram das hier mal wieder hoch....

@trancer:

komisch, die Option Decoder hab ich gar nicht.....
Kann nur als Encoder DD Live und DTS Connect wählen.

Wenn ich dann auch Dolby-DTS Kodierung gehe dann bekommt mein Receiver nur DSP.....
Man, da finde ich das mit ner PS3 doch viel einfacher als am PC....

Was mich bei mir wundert, wenn ich DTS Connect ansteuer dann wandelt er alles irgendwie in 5.1 um.. Aber eigentlich möchte ich das Stereo auch so bleibt....
Er dann aber bei Games in dsa jeweilige Format wechselt, das macht er dann aber nicht.

Habe meine Anlage auch über Toslink angeschlossen....

Wie bekomme ich denn den Decoder in meine Einstellungen?

Verwende Win7 und habe eine X-FI Titanium.

Gruß Stiegl

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei jedem Neustart (unter Win7) die hinteren Boxen, der Center und der Subwoofer nicht angesprochen werden und zwar obwohl alles richtig konfiguriert ist, sowohl in den Creative Einstellungen wie auch in der Systemsteuerung.

Ich muss dann immer erstmal in den beiden genannten Konfigurationen "herumklicken" und siehe da - plötzlich funktioniert 5.1 Surround. Leider ist das Problem beim nächsten Neustart wieder da.

Was kann ich tun?

Grüße,
Shoota

Hi,

Ich hab auch ein Problem mit meinen Teufel Concept E..und meiner XFI.

Und zwar erkennt er nur 4 von 5 lautsprecher (sub geht).

Ich benutze auch noch ne Xbox 360, von der gehen nur 2 Chinch raus ....(nehme dann mmer nur Center und Sub. ).

Ich hab also jetzt in letzer Zeit öfters die Xbox 360 benutzt und hab dann bei mein Teufel um Sound für die 360 zu haben hinten die 2 chinch umgesteckt für die Xbox 360 rein.
Jetzt wo ich wieder die 2 chinchs fürn Pc drangeteckt habe geht der Lautsprecher Vorne LINKS nicht mehr.

Wenn ich über THX Setup meine Lautsprecher einzeln teste und auf Vorne LINKS klick kommt dort absolut nix raus. Allerdings kommt dann von Subwoofer die verzerrte stimme Vorne Links raus

Durch wildes umstecken hab ich es geschafft das irgendwann auch der Lautsprecher Vorne Links ging, aber dann funktionierte ein anderer nicht... es gehen also in mom. nur 4 von 5 Lautsprecher + Sub maximal, Bzw auf den Sub gehen 2 .

Hab sonst nix verändert.. nur die Chinch gewechselt wegen der Xbox.

Zurück
Oben