X-fi Titanium und Dolby Digital Live ?

Nordpohl

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
905
Hallo, da ich mit den Gedanken rumspiele mir eine Creative X-Fi Titanium zu holen, habe ich folgende Fragen:

-Beherrscht die Titanium die Dolby Digital Live "Fähigkeit" ?

-Ist das Soundbild mit Dolby Digital Live besser als über die 3 üblichen analogen Klinke Anschlüsse ?

-Hat man Features wie EAX 5 und X-Fi CMSS-3D auch, wenn man die Audiosignale über den digitalen Anschluss überträgt ?


-Müsste ich in irgendeiner Weise mit Kompatibilitätsproblemen rechnen, was meine restliche Hardware angeht ?

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, wär ich glücklich :D
 
Deine Anlage hat bereits einen DDL Decoder eingebaut also brauchst du diese Soundkarte nicht.

Einfach optisch anschließen und wenn du in Spielen 5.1 Sound hast dann funktioniert auch DDL.
 
Hi,

zu 1.

Ja, die Karte unterstützt Dolby Digital Live.

zu 2.

Sound ist auf jeden Fall besser, allerdings kann keine 2 zu 6 Kanalkonvertierung vorgenommen werden.

Allerdings gibts auch ein dts-Plugin, welches dies beherrscht.
Das Logitech z5500 Digital kommt ja auch mit dts zurecht.
 
die x-fi beherrscht ddl und dts. das klangbild wird in keiner weise beinträchtigt, verbessert oder sonstiges. eher wird es über die klinkenausgänge verschlechtert. eax kannst du über toslink vergessen, bei cmss-3d bin ich mir nicht sicher, bezweifle es aber auch. hier bräuchtest du dann eher einen upmix bei musik, film oder sonstigem (plugins gibts dafür eig für jeden player). kompatibilitätsprobleme gibts eig keine. höchstens will der treiber nicht, aber das ist auch schon seit sehr langem vorbei.
 
Also wenn an die Karte über den SPDIF anschliessen willst, dann zahlst DU im Endeffekt nur für die Spieleren / Einstellungen der Software. Crystalizer etc.

Ich denke für SPDIF tut es der onboard Sound genauso gut, anders ist das bei Analog...
Wenn es um Dein Z-5500 geht.... das würde ich über Klinke anklemm und den DTS Decoder der Karte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian228: Mein Realtek 888 Onboardsoundchip verfügt aber nicht über die Fähigkeit Spielesound in Dolby Digital zu codieren um sie dann über das digitale Kabel an meine Anlage zu schicken.

Kein einziger Onboardchip außer dem Nforce Soundstorm chip kann das.
 
Nordpohl schrieb:
Kein einziger Onboardchip außer dem Nforce Soundstorm chip kann das.

Die Aussage ist schon länger nicht mehr richtig. Die größeren Gigabyte-Mainboards mit Realtek ALC889a können DDL (z.B. mein 790FXT UD5P). Es gibt aber auch andere Mainboards teilweise auch mit anderen Soundchips (Analog Devices) die das auch bieten.


Ein paar Postings der anderen hier zeigen aber mal wieder, das einige keine Ahnung haben, was der unterschied zwischen einem Dolby Digital Decoder und dem Dolby Digital Live Encoder ist...


Was EAX und CMSS3D über DDL angeht müsste ich das mal testen. Ich benutz normalerweise meine X-Fi mit DTS:Connect, das hat einen eigenen Upmix (DTS:NeoPC), so das ich kein CMSS3D brauch (wäre evtl. auch eine Lösung für dich). Bei EAX5 muss ich erst mal schauen ob ich ein Spiel hab, dass das unterstützt...
 
Jesterfox schrieb:
Was EAX und CMSS3D über DDL angeht müsste ich das mal testen. Ich benutz normalerweise meine X-Fi mit DTS:Connect, das hat einen eigenen Upmix (DTS:NeoPC), so das ich kein CMSS3D brauch (wäre evtl. auch eine Lösung für dich). Bei EAX5 muss ich erst mal schauen ob ich ein Spiel hab, dass das unterstützt...
afaik wird, sobald die ausgabe über toslink erfolgt, das audiosignal unberührt gelassen. weder eax, noch der crystalizer, noch cmss-3d. aber probiers mal bitte aus, dann hab ich endlich ne gewissheit. kann es selbst leider nicht testen.
 
afaik wird, sobald die ausgabe über toslink erfolgt, das audiosignal unberührt gelassen. weder eax, noch der crystalizer, noch cmss-3d. aber probiers mal bitte aus, dann hab ich endlich ne gewissheit. kann es selbst leider nicht testen.

Lies mal bitte den Post über deinem und folge seinem Tipp....INFORMIERE dich was genau Dolby Digital LIVE ist.
Was du hier schreibst ist völliger Unsinn, bei DDL & DTS Connect wird der Sound der sonst an den Klinkenausgängen ankommt in einen DTS bzw AC3 Stream verwandelt.
Wenn also von der Soundkarte bzw. einer Software ein Upmix von Stereo auf 5.1 erfolgt, so kommt der auch als 5.1 an der Anlage an!
Das selbe gilt für EAX und alle "Soundoptimierer"...
 
so siehts mal aus!
hier herrscht großes Unwissen, was DDL bzw. DTS Connect angeht.
 
Jep, die direkte Ausgabe über Toslink (die nur in Stereo geht) ist etwas anderes, als wenn man das ganze über DDL ausgibt. merkt man schon daran, das im 2. Fall weiterhin die Lautsprecher als Ausgabedevice verwendet werden.

Und eigentlich bin ich auch der Meinung, das der Crystalizer auch über DTS:C geht... denn den verwende ich für Internetradio.
 
Also würde das im Klartext heißen, wenn ich im Menü der Soundkarte (X-fi Titanium) den Digitalen Ausgang anwähle und dazu noch DDL anklicke (und die DecoderKonsole meines Z-5500 mir Dolby Digital anzeigt) kann ich von den Features der X-fi Karte profitieren bzw. habe ich dann auch EAX 5 und so ?
 
Jesterfox schrieb:
Die Aussage ist schon länger nicht mehr richtig. Die größeren Gigabyte-Mainboards mit Realtek ALC889a können DDL (z.B. mein 790FXT UD5P).
Bist du sicher, dass die nicht einfach nur DD unterstützen? Ich habe einen Digitalen Onboard Realtec und wenn man das Soundsystem digital anhängt, dann kommt nur Stereo Sound bei Spielen. DTS und AC3 Filme werden jedoch korrekt ausgegeben.

DD (Dolby Digital), egal ob DTS oder AC3, wird hauptsächlich für Filmsound verwendet, während DDL nichts anderes tut als zu gewährleisten, dass man EAX und 5.1 in Spielen auch per digitalem Anschluss hat. Wenn man nämlich eine Soundkarte digital anschliesst, ohne DDL zu haben, dann kommt immer nur Stereo-Sound aus den Boxen. Da hilft einem der der DD-Decoder von einem Soundsystem garnichts, ausser das Spiel und das Soundsystem unterstützen DD (was die wenigsten tun).

Ohne DDL funktioniert EAX am Digi nicht, weil das Signal an digitalen Anschlüssen unbearbeitet weitergegeben (durchgeschliffen) wird.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Spiele, die DTS unterstützen dies nicht nur nur für die Hintergrundmusik tun, aber nicht für Spielesound und zwar deshalb weil ich gelesen habe, dass Dolby Digital (egal ob die europäische DTS oder amerikanische Version AC3) statisch ist und nicht mit Engines umgehen kann, wo man z. B. einen Charakter frei bewegt.
 
DTS Connect ist das Selbe wie DDL nur das DTS Connect auch 7.1 "beherrscht" oder ?
Gibt es eigentlich einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden ?
 
DTS:C und DDL sind etwa das gleiche, ja. Von der Qualität her gibts eigentlich auch keinen Unterschied. Der Hauptvorteil von DTS:C liegt beim DTS:NeoPC, dem Stereo-Upmix, der meiner Meinung nach besser ist als CMSS3D. (Einziger Nachteil: bei der X-Fi funktioniert das nicht unter XP sondern erst ab Vista)

Das DD oder DTS bei Spielen bezieht sich glaub ich nur auf die vorgerenderten Viedeos. Ich glaub nicht, das Spiele eine eigene DDL-Implementierung drin haben. (das ist in der Soundkarte auch wesentlich besser aufgehoben)

Zu Realtek und DDL: das gibts nicht bei jedem (auch nicht jeder 889er hat das im Treiber aktiv), aber ich kann nacher mal nen Screenshot vom Config-Tool machen (bei Gigabyte stehts in der Produktbeschreibung nicht so eindeutig drin).

So, gerade getestet: mit DTS:Connect aktiv funktioniert CMSS3D und der Crystalizer auf jeden Fall. Da ich bei Everquest 2 über Alchemy und EAX 5.1 Sound bekomme, gehe ich mal davon aus, dass EAX auch geht (ist zwar kein EAX 5 Spiel, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied mehr machen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Test)
Vielen Dank Jesterfox und auch vielen Dank an all die anderen hier, die mir geholfen haben.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis mein ganzes Zeug bei ebay weg geht und dann kann die X-Fi Titanium ins Haus kommen ^^
 
Ich wiederhole mich nochmal.

Du brauchst keine Creative außer du willst unbedingt die Sound Spielereien haben wie EAX usw..

Deine Anlage braucht lediglich ein optisches Signal und deine Soundkarte muss kein DDL können.

Das Logitech Z-5500 hat einen DDL-Decoder integriert und macht somit das was die Creative Karte machen würde.
 
@Fabian228: nochmals DDL ist kein Decoder sondern ein Encoder!

@Nordpohl: willst du 5.1 Sound von Spielen über SPDIF an die Anlage ausgeben? Dann brauchst du DDL oder DTS:C und lass dich nicht von anderen beirren die keine Ahnung haben...

Falls dirs aber tatsächlich nur um den 5.1-Sound von Filmen geht, dann brauchst du das ganze tatsächlich nicht.
 
Da es immer noch einige durcheinander bringen mal einfach ausgedrückt:

- Decoder: zerlegt ein DolbyDigital- bzw. DTS-Signal wieder in die einzelnen Kanäle

- Encoder: verpackt die einzelnen Surround-Kanäle (zB von Spielen) in ein DD oder DTS-Stream. Im Falle von DDL und DTS:Connect passiert das in Echtzeit.


Bei Filmen liegt das komprimierte DD/DTS schon fix und fertig vor,
wird also per SPDIF direkt so weitergegeben und die Anlage braucht das dann nur decodieren.

Spiele dagegen stellen in der Regel die Signale für Front, Rear, Center getrennt bereit.
Deshalb brauchts da einen Encoder (sinniger weise einen, der in Echtzeit arbeitet), um DD/DTS am SPDIF-Ausgang zu bekommen. Und genau dafür sind DDL und DTS:Connect gedacht. Ohne Encoder geht ansonsten entweder nur Stereo am SPDIF oder analog per 3x Stereolinke (1x Front, 1x Rear, 1x Center).
 
Zurück
Oben