resusseleman schrieb:
Mir gings bei DDL auch vorangig darum, den Ton ohne viel Kabelsalat an den AV-Receiver zu bekommen.
Deshalb wollt ich es auch
resusseleman schrieb:
Und welcher Durchschnittsmensch hört den schon (bei Spielen) einen nennenswerten Klangverlust bei etwas niedrigerer Auflösung des Signals.
Beim direkten Vergleich hört man den Qualitätsunterschied im Klang sehr wohl. Heutzutage hat man ja Onboardsound dabei, ob man nun will oder nicht. Ich hab anfangs beide installiert und muss sagen, dass der Unterschied krass ist. Nachdem ich von X-Fi auf Onboardsound umgehängt hab, habe ich es nicht lange ausgehalten und war überrascht zugleich wie schlecht es mit anderen Soundkarten klingen kann. Allein deshalb ist es für mich schwer vorstellbar auf den X-Fi zu verzichten.
Einzig beim DVD/Blu-Ray sehn über den Digi-Out war kein Unterschied festzustellen, aber das ist auch logisch, da Dolby Digital ja von der Soundkarte unbearbeitet weitergegeben wurde, weil ich den externen Dekoder des Soundsystems benutzte.
Auch hört man den Unterschied von EAX2.0 (den die Onboardsoundkarten ja unterstützen) zu EAX 5) in Spielen, wenn diese es unterstützen. Ob das allerdings bei Vista/W7 ohne Hardwaresound-Unterstützung auch so ist, hab ich noch nicht getestet.
Als WoW z. B. die Anpassung an Vista vollzog wurde der Sound grottenschlecht. EAX-Support wurde gestrichen, der Sourroundsound war nur mehr Pseudosourround. Kam teilweise falsch rüber, die CPU-Last wurde erhöht, weil alles von der CPU berechnet wurde. Der Aufschrei der Community blieb aber aus, was für mich belegt, welch besch...eidene Soundsysteme da verwendet werden, so dass die Mehrheit das garnicht merkte
Als ich das im Forum gepostet hab wie schlecht der Sound wurde, war ich überrascht wieviele meinten, dass sich nichts geändet hätte.