X-fi Titanium und Dolby Digital Live ?

@Fabian228: Du scheinst das mit wirklich mit digitalen Sound in Filmen zu verwechseln.
Wenn ich jetzt über den digitalen Ausgang zocke, kommt bei meiner Anlage nur ein Stereo Signal an, das ich am Decoder des Z5500 in Stereo X2, Pro Logic Movie oder Pro Logic Music "umformen" kann.
Das ist aber Sch.... da Stimmen zum Beispiel immer aus der Center Box kommen würden und ich somit keine Ortung der Gegner habe.
 
Fabian228 schrieb:
Ich wiederhole mich nochmal.
...und nocheinmal ist deine Information leider falsch.

Fabian228 schrieb:
Du brauchst keine Creative außer du willst unbedingt die Sound Spielereien haben wie EAX usw..
Nur dass EAX es halt wert ist.

Fabian228 schrieb:
Deine Anlage braucht lediglich ein optisches Signal und deine Soundkarte muss kein DDL können.
Nur wenn er in Stereo spielen möchte.

Fabian228 schrieb:
Das Logitech Z-5500 hat einen DDL-Decoder integriert und macht somit das was die Creative Karte machen würde.
Falschinformation! Dieses Soundsystem kann nur Dolby® Digital, DTS®- und DTS® 96/24-Soundtracks und Dolby Pro Logic II (Film- und Musikmodus)!

Nachzulesen hier (auf "Technische Daten klicken", da direkt Verlinkung nicht möglich): http://www.logitech.com/de-at/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/224?geo=US#section=specs

Wenn du zum Logitech Soundsystem nur digital verbindest, egal ob per coax oder optisch, dann bekommst du ohne DDL nur Stereo Sound in Spielen ausser bei denen, die DTS unterstützen (und das sind gaaaanz wenige, mir fällt jetzt nur das KingKong Spiel ein, wie immer es auch heisst, und das ist auch nicht wirklich aktuell).

Meines Wissens gibt es keine Hardware die DDL dekodiert, was auch garnicht nötig ist, weil wenn man eine DDL-kompatible Soundkarte hat, dann wird es umgewandelt und per coax oder optisch korrekt ankommen.

Es scheint aber zu stimmen, dass man mit der richtigen Realtek-Hardware zu Sourroundgaming kommt, weil einige davon dts-connect unterstützen:
http://en.wikipedia.org/wiki/DTS_(sound_system)#DTS_Connect

Wie gut das funktioniert würde mich interessieren, weil nur weil etwas existiert, bedeutet es nicht, dass es auch gut klingt und Effekte richtig ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigabyte 790FXT UD5P bietet wie gesagt Dolby Digital Live mit dem Realtek ALC 889a. Funktioniert auch einwandfrei. Es ist schließlich egal, ob man die DDL oder DTS:C Komponente in den Treiber einer X-Fi, C-Media, Realtek oder sonstigen Soundkarte integriert. Der Chip hat damit nichts zu tun.
 

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Nur muss bei den Onboard-Chips in der Regel die CPU bei der Berechnung mit einspringen. Die X-Fi macht das alleine.
 
Jesterfox schrieb:
Tjo, darauf bin ich auch "reingefallen"... bei der X-Fi rechnet auch die CPU. Sieht man im Taskmanager als "CTAudSvc".

Das ist seit Vista so...., weil der Hardwaresoundsupport von MS entfernt wurde.
 
Ging es bei Windows Vista/7 (bzw. DirectX 9 und höher) nicht nur darum, dass EAX nicht mehr hardwareunterstützt berechnet werden konnte?
Was ja durch den ALchemy-Treiber umgangen wurde.
 
Nur weil man aus einer Soundlösung per Encoding 5.1 digital rausbekommt bedeutet das noch lange nicht das man damit ne X-Fi ersetzen kann.

Obendrein verschweigt ihr das DDL/DTSi-Encoding sehr zeitkritisch erfolgen muss und mit verhältnismäßig kleinen Datenraten arbeiten muss. Man bekommt also 5.1 per Digitalausgabe raus, nur ist dieser Stream extrem schnell zusammengewurstet und alles andere als hochauflösend.

Klar zeigt das Empfangsgerät dann stolz an das ein DD oder DTS Stream abgespielt wird, das bedeutet aber nicht das der Inhalt dieses Streams qualitativ irgendetwas mit den DD/DTS Tonspuren von z.B. DVD´s zu tun hätte.

Die analoge Ausgabe wird hier auch wie immer als mies abgewatscht.
Das ist nicht der Fall! Selbst die günstigeren Soundkarten erreichen mittlerweile eine Signalqualität die mehr als ausreichend für die üblichen Logitech + Konkurenz Brüllwürfelsysteme sind.

Bei hochwertigen Soundkarten dürfte die analoge Ausgabe qualitativ dem DAC+Verstärker im so manchem digitaltauglichem Empfangsgerät überlegen sein. Natürlich vorrausgesetzt das es nicht gerade die billigste , dünnste Leitung ist die man auf dem Weg zum Ausgabegerät noch um einen Schweisstrafo oder ähnlichem gewickelt hat.

Oder kurz gesagt:
Das was qualitativ am analogen LineOut meiner Forte rauskommt ist um einiges besser als das was z.B. ein Z-5500 intern vom DAC an den Verstärker übergibt.
 
Jo, mir ist schon klar, dass die Analogausgänge meiner Prelude besser sind als das, was ich per DTS:C über den SPDIF bekomme. Aber wie du schon sagst: man sollte dafür nicht unbedingt Klingeldraht verwenden und wenn ich dann überlege, dass ich anstelle des eher dünnen optischen Kabels einen 6er-Strang Coax liegen hab, dann ist mir der kleine Klangunterschied egal ;-)
 
Mir gings bei DDL auch vorangig darum, den Ton ohne viel Kabelsalat an den AV-Receiver zu bekommen. Zusätzlich hat man beim optischen Kabel keine Probleme mit Störungen durch irgendwelche Frequenzen von außen.

Und welcher Durchschnittsmensch hört den schon (bei Spielen) einen nennenswerten Klangverlust bei etwas niedrigerer Auflösung des Signals.
 
Trotzdem dürfte die Klangqualität von DDl über ein optisches Kabel doch besser sein, als über die analoge Verbindung von meinem Onboardsoundchip aus oder ?
 
resusseleman schrieb:
Mir gings bei DDL auch vorangig darum, den Ton ohne viel Kabelsalat an den AV-Receiver zu bekommen.

Deshalb wollt ich es auch

resusseleman schrieb:
Und welcher Durchschnittsmensch hört den schon (bei Spielen) einen nennenswerten Klangverlust bei etwas niedrigerer Auflösung des Signals.

Beim direkten Vergleich hört man den Qualitätsunterschied im Klang sehr wohl. Heutzutage hat man ja Onboardsound dabei, ob man nun will oder nicht. Ich hab anfangs beide installiert und muss sagen, dass der Unterschied krass ist. Nachdem ich von X-Fi auf Onboardsound umgehängt hab, habe ich es nicht lange ausgehalten und war überrascht zugleich wie schlecht es mit anderen Soundkarten klingen kann. Allein deshalb ist es für mich schwer vorstellbar auf den X-Fi zu verzichten.

Einzig beim DVD/Blu-Ray sehn über den Digi-Out war kein Unterschied festzustellen, aber das ist auch logisch, da Dolby Digital ja von der Soundkarte unbearbeitet weitergegeben wurde, weil ich den externen Dekoder des Soundsystems benutzte.

Auch hört man den Unterschied von EAX2.0 (den die Onboardsoundkarten ja unterstützen) zu EAX 5) in Spielen, wenn diese es unterstützen. Ob das allerdings bei Vista/W7 ohne Hardwaresound-Unterstützung auch so ist, hab ich noch nicht getestet.

Als WoW z. B. die Anpassung an Vista vollzog wurde der Sound grottenschlecht. EAX-Support wurde gestrichen, der Sourroundsound war nur mehr Pseudosourround. Kam teilweise falsch rüber, die CPU-Last wurde erhöht, weil alles von der CPU berechnet wurde. Der Aufschrei der Community blieb aber aus, was für mich belegt, welch besch...eidene Soundsysteme da verwendet werden, so dass die Mehrheit das garnicht merkte :(

Als ich das im Forum gepostet hab wie schlecht der Sound wurde, war ich überrascht wieviele meinten, dass sich nichts geändet hätte. :rolleyes:
 
LazyGarfield schrieb:
Auch hört man den Unterschied von EAX2.0 (den die Onboardsoundkarten ja unterstützen) zu EAX 5) in Spielen, wenn diese es unterstützen. Ob das allerdings bei Vista/W7 ohne Hardwaresound-Unterstützung auch so ist, hab ich noch nicht getestet.

Wenn das Spiel OpenAL benutzt sollte es genauso funktionieren. Ansonsten muss man halt mit Alchemy nachhelfen.

LazyGarfield schrieb:
Als WoW z. B. die Anpassung an Vista vollzog wurde der Sound grottenschlecht. [...] Als ich das im Forum gepostet hab wie schlecht der Sound wurde, war ich überrascht wieviele meinten, dass sich nichts geändet hätte. :rolleyes:

Also ich hab die Reaktionen im Blizzard-Forum anders in Erinnerung. Da gings doch recht heftig ab ;-)

Hab mich damals dort auch aufgeregt, weil dadurch nicht mal mehr EAX2 auf meiner Theatron ging. Das ist aber Grundvoraussetzung für die 3D-Emulation durch Dolby Headphone... inzwischen gibts den Haken für Hardwaresound wieder in WoW ;-)
 
Vielen fallen die Unterschiede halt nicht auf, weil sie entweder (etwas übertrieben gesagt) "schlechten" analogen Onboard-Sound, 20€-Brüllwürfel oder ungeschirmten Klingeldraht für die Verbindung nutzen.

Es ist es auch oft die fehlende Vergleichsmöglichkeit, um den Unterschied zu merken. Solange man nicht weiß, worin sich ein guter und ein schlechter Klang unterscheidet, kann man sein eigenes System auch nicht wirklich einschätzen.

Dann wird vielleicht mal eine X-Fi & Co eingebaut aber der Rest gleich gelassen -> akustischer Nutzen +/- 0
oder ein teures LS-Set gekauft und dann onboard und analog angschlossen.

Ich denke auch, dass einige gar nicht wissen, was EAX überhaupt bewirkt und haben deshalb den Wegfall nicht bemerkt.
 
Jesterfox schrieb:
Wenn das Spiel OpenAL benutzt sollte es genauso funktionieren. Ansonsten muss man halt mit Alchemy nachhelfen.
Die wurden mit dem Creative Treiber sowieso automatisch installiert. Ich meinte, dass ich den Unterschied zwischen Onboard und Creative in W7 nicht mehr getestet hab.

Jesterfox schrieb:
Also ich hab die Reaktionen im Blizzard-Forum anders in Erinnerung. Da gings doch recht heftig ab ;-)
Ich hab mich nie im deutschen Forum nie aufgehalten ;) Da gabs wohl Unterschiede. Es gab ein paar Threads, aber das war nichts im Vergleich dazu, was im Forum los ist, wenn vielen Spielern wirklich etwas nicht gefällt.

Jesterfox schrieb:
inzwischen gibts den Haken für Hardwaresound wieder in WoW ;-)
Ja, aber es machte bei mir keinen Unterschied, ob der an war oder nicht. Der Sound blieb grottenschlecht. Weil EAX draussen ist seit TBC (hab ich aus einem Post entnommen).

resusseleman schrieb:
Vielen fallen die Unterschiede halt nicht auf, weil sie entweder (etwas übertrieben gesagt) "schlechten" analogen Onboard-Sound, 20€-Brüllwürfel oder ungeschirmten Klingeldraht nutzen.
Vielen fällts nicht auf, weil sie mit Laptops spielen. Unglaublich wie viele Menschen das sind. Ich hab sogar mal einen Jungen gesehn, der sass auf der Sitzgarnitur im Wohnzimmer, hatte den Laptop am Schoss, die Maus auf der Sitzgarnitur und spielte so Raids in WoW. Unvorstellbar für mich.
 
Also Leute, meine X-fi Titanium ist heute angekommen und ich hab sie natürlich gleich eingebaut.
Treiberinstallation und der ganze andere Quark gingen problemlos von der Hand.

Musik hört sich nun dynamischer, voluminöser und basslastiger an, letzteres ist gut, da nun auch das Schlagzeug bei Rock und Metal Liedern besser rüber kommt.

Bei Spielen höre ich nun jeden Kugeleinschlag im Boden und kann Gegner besser orten als vorher.

Mit DTS-Connect und Dolby-Digital Live hab ich auch ein wenig rumgespielt.
Bei Musik hört sich beides äußerst gut an, DTS-Neo Pc finde ich jedoch, klingt leicht harmonischer als DDL.

In Spielen habe ich mit DTS-Connect und DDL die gleiche Effektfülle wie über die analogen Anschlüsse.
Nur der Sound kommt ganz leicht verzögert, was man nur bemerkt, wenn man zum Beispiel mit einer Waffe schießt.

Mich hat es trotzdem vollkommen überzeugt und ich benutze jetzt nur noch DTS Neo PC.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die Beantwortung meiner Fragen
 
Nur der Sound kommt ganz leicht verzögert, was man nur bemerkt, wenn man zum Beispiel mit einer Waffe schießt.

Wie groß ist diese Verzögerung denn ?

Zum Thema Komprimierung der Kanäle bei DDL. Kann es denn nicht sogar sein, dass die Analogausgänge mit guten Kabeln an den Endstufen eines Hifi Verstärkers besser klingen als der kodierte und dann wieder decodierte DD oder DTS Stream ?
 
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