X-Fi Treiber -> Welche?

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Hallo,

ich hab mir ein neues System zulegt und bin gerade dabei alle Treiber usw. zu installieren und da Stoße ich wieder auf meine geliebte Soundkarte:

"X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series bzw. X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series"

Mein QS: Windows 7 64Bit-Version

Und stell mir die Frage, welche Treiber.

Vor mehr als 1 Jahr, wo von Seiten Creative keine richtigen guten Treiber gabs, bin ich auf folgenden Treiber gestoßen und dieser hat bis jetzt super funktioniert und ich war sehr Zufrieden:

"XFI SupportPack 2.0" von Daniel K. ?

Besonders, weil THX dabei war und ich eine extra Ansteuerung für meinen Subwoofer brauche.

Da dieser Treiber mehr als 1 Jahr alt ist und ich hoffe, Creative hat auch endlich mal was gemacht. Wollte ich euch fragen, was man am besten machen soll?

XFI SupportPack 2.0, Creative-Treiber oder gibt es noch eine alternative?

Mein Rechner ist in 1. Linie ein Spielerechner, sonst hör ich bissle Musik, guck selten mal ein Film und sonst surfen und arbeiten.

Wichtigste ist beim Sound, dass die Spiele gut klingen.

Vielen Dank im vorraus!

Darz
 
bitte, BITTE benutz doch EINMAL die suchfunktion hier im forum! nur EINMAL und das nicht ohne völliges nachdenken, was man als suchbegriffe verwendet! ich verwette meinen haarigen hintern drauf, dass selbst suchen schneller zum ziel führt als hier auf ne antwort zu warten ;)
 
oder noch einfacher einfach mal bei creative schaun ob es einen neuen Treiber gibt... Es gibt sogar den Live updater...
 
Immer diese nutzlosen Pauschalaussagen. :rolleyes:

Die PAX Treiber funktionieren bei mir deutlich schlechter als die Daniel_K Treiber, jeder sollte testen was zu seiner Karte passt.
 
du musst es ja wissen, wa? ich hatte noch nie probleme mit den paxtreibern, und sie hören sich schon um einiges besser an, als die originalen.
 
Ach und weil Du keine Probleme hattest ist das so für alle gültig und es sind "die besten Treiber".

Was ein Unfug! :D
 
Haha, jetzt geht das mit den Placebos wieder los.
"Klingt deutlich besser", na klar. Da werden die Bits & Bytes erst rundgelutscht und angefeilt bevor sie durch den DAC gehen :D Ehrlich, ich finds ja schön wenn Leute ein Pack schnüren damit sich faule Säcke nicht die aktualisierten Softwaremodule (die auf der Creative Produkt-Supportseite alle untereinander aufgelistet sind) einzeln runterladen & installieren müssen, aber deswegen muss man diesen Voodoo-Quatsch den Rob über seine Pax Treiber erzählt nicht für voll nehmen.
Alles Werbung fürs "eigene Werk".

Wenn das jeder tun würde der ein Codec-Pack zusammenschnürt:
"Das DivX Bild ist aus meinem Treiberpack viel schöner weil die Code-Zeilen darin von Jungfrauen im Mondlicht geschrieben wurden."
Oder aber diese Winwows Update Pack von z.b. Winfuture:
"Der Rechner wird gleich doppelt so schnell und min. vier mal so sicher weil man das *optimierte* Pack anstelle des Windows Autoupdates benutzt" :D :D :D

Ehrlich Raptor69, wer sowas glaubt der kauft für seine Hifi Anlage auch "atomar optimierte hyperspace" Cinch Kabel und verkündet danach stolz das der analog verbundene CD-Player vieeeeeel besser klingt.

Falls da wirklich ein hörbarer Unterschied drinsteckt, dann weil Rob am Basis-EQ der Karte rumspielt.
Nichts anderes als wenn du im Equalizer die Regler verdrehst, nur das er das auf Treiberebene macht. Das ganze ist Show, sonst nichts.


Treiber:
1. Orignaltreiber (den aktuellsten)
2. Daniel K. (wenn #1 tatsächlich einen Mangel aufweisen sollte)
3. Völlig egal, wenn #1 und #2 nicht funktionieren wirds der Pax auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du einen Treiber für eine spezielle Hardware mit einem Update- oder Codecpack vergleichen? Hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun ;)

Und falls du eine X-Fi dein eigen nennst, kannst ja mal den Creative Treiber mit einem gemoddeten AuzenForte Treiber vergleichen. Wenn die Lautsprecher/Kopfhörer nicht total Müll sind, sollte den Unterschied eigentlich jeder hören :)

Wenn nicht dann sorry, aber dann spart man wenigstens Geld wenn man den Unterschied eh nicht hört :D


//ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das "Beste" relativ ist, da will ich auch gar nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Forte + Klipsch System + dickem Sennheiser KH und diese Änderung ist ein Placebo.
Techisch gesehen auch völliger Unsinn.
Jaja, die Macht des Glaubens ;)

Der Vergleich zieht in sofern das dein angehimmelter PAX Entwickler Rob nichts anderes als ein Software/Treiber-Pack-Schuster ist der ausser ein bisschen EQ Fummelei am Treiber nichts ändert.

Ich zitier mich für dich auch gerne nochmal --> Klick

Der normale AuzentechTreiber ist zu 99% der normale Creative Titanium Treiber.
Modifikation ist, soweit überhaupt vorhanden, nur an Stabilität und Logos gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem AKG Kopfhörer hör ich den Unterschied, Glauben hin oder her :D Nehm aber meist die Treiber von DK und nicht die PAX.

Aber da du eine Forte hast klingt die ja eh genauso gut/besser als eine X-fi mit Forte-Treiber.
Der Unterschied X-fi - Creative-Treiber zu X-fi - Forte-Treiber ist jedenfalls kein Placebo, da bleib ich bei ;)

PS: ich himmel niemanden an, das war Raptor69 :p

PPS: Unabhängig vom Klang; ich hab z.B. noch einen nForce4 Chipsatz, mit dem gibt es nur Probleme mit den Original Treibern. Mit den gemoddeten gibt es zwar auch noch Probleme, aber man bekommt es wenigstens zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh altes Hündchen ;)
In Daniel K. ´s Forte 1.0 Pack ist der offizielle Nvidia-Fix enthalten.
Wenn ichs richtig gelesen hab muss man den halt nur 1x manuell ausführen.

Hast du mal gecheckt ob die Voreinstellungen direkt nach der Installation dieselben sind?
Evtl. denkbar das der eine Treiber CMSS von vornherein aktiviert hat und der andere nicht.
 
Natürlich ist der Klang ein anderer. Die verwenden andere EQ-Einstellungen in allen Treibern. Sonst würde man ja keinen Unterschied hören ;) Aber besser sind die Alternativen nicht. Keine bessere Kompatibilität, Bugfixes, neue Features, höhere Performance ... Da kann man auch bei den Original-Treibern bleiben.

Ich meine diese Packs haben alle Sinn gemacht, als der Treibersupport von Creative noch 0 war. Heute kann man alles von deren Website laden. Ergo braucht man die Packs nicht, wenn man mit den Creative keine Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird ja auch im Treiber direkt verändert. Natürlich wird dir auf Software-Ebene der EQ wie beim Original Treiber angezeigt :)
 
feb2k schrieb:
Nehm aber meist die Treiber von DK und nicht die PAX.

Aber da du eine Forte hast klingt die ja eh genauso gut/besser als eine X-fi mit Forte-Treiber.
Der Unterschied X-fi - Creative-Treiber zu X-fi - Forte-Treiber ist jedenfalls kein Placebo, da bleib ich bei ;).

Wie oft wechselt man denn so einen Treiber...:freak:

Und das bei einigen (und besodners dem PAX) Treibern einfach die Höhen angehoben wurden - damit es besser klingt - ist schon mehrfach nachgewiesen worden.
 
Feuerferkel schrieb:
Wie oft wechselt man denn so einen Treiber...:freak:

Tja, dank nForce4 (oder aus anderen mir unbekannten Gründen) öfter als mir lieb ist. Brauch nach jedem Aufsetzen von Windows schon so 10-15 Versuche mit verschiedenen Treibern bis es mal gescheit läuft :rolleyes:

Aber nun wird es auch Offtopic, sorry ;)
 
Zurück
Oben