X-Fi vs Creative Software vs Win10

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Leute, ich versteh meinen PC nicht mehr....also....wirklich...ich versteh ihn nicht mehr.

Ich nutze noch eine alte X-FI Xtreme Gamer., mit PCI. Ja, mein Rechner ist noch was älter, hat noch einen E3-1231V3 verbaut, aber noch macht er alles mit...bis vor ein paar Tagen. Ich hatte noch auf einen Thread mit "Lautsprecherstörgeräusche" geantwortet und war heil-froh, dass ich davon aktuell verschont bin (ich kenne die Problematik)....da macht mein Capture Device LGX2 ein Update und zerpflückt mir scheinbar die Windows-Sound-Settings (ob das die Ursache war, keine Ahnung, aber ich nehme es an). Leider hab ich keinen Systemsnapshot, um auf einen vorherigen Punkt vor dem Update zu springen.

Problem ist - bei 5% Lautstärke übersteuert die Ausgabe mit gefühlten 200%...wenn ich ein Video abspiele, bei dem jemand wirklich leise redet, dann hört sich das schon sehr laut an - Musik ist nur noch geklirre und dreht man die Lautstärke auf 8%+ dann übersteuert, klirrt und kreischt die Ausgabe in einem Maße.....klingt so als würde man die Soundausgabe foltern.

Bisherige Dinge, die keine Abhilfe schafften - Problem besteht weiterhin:

LGX2 aus dem System genommen, Treiber deinstalliert.
X-Fi PCI-Slot gewechselt
X-Fi aus dem Geräte Manager inkl. Treiber deinstalliert # neu erkannt
X-Fi ausgebaut, über Onboard-Sound gibt es keine Probleme.
X-Fi ausgebaut, mehrmalige Neustarts, eingebaut, neue Treiber
In den Services die Sachen für Audio neugestartet
Windows Problembehebung findet keinen Fehler
X-Fi Karte komplett gereinigt und auf eventuell Kontakte mit anderer Hardware geprüft

In den Win-Einstellungen - Sound - alle Geräte deaktiviert, die Sound ausgeben, außer der X-Fi
Hier auch die Lautstärke immer wieder angepasst.
In der Systemsteuerung - Sound - das Wiedergabegerät zig mal versucht einzustellen.
(hier hatte sich mein Mic verstellt und ich konnte hier wieder das Mic-In wieder richtig einstellen)

Alle Treiber aktualisiert (die gesamte Hardware, in der Hoffnung irgendwo wird was zurückgesetzt).

HIlfe! Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt?
Wahrscheinlich ist nur irgendwo ne System-Datei falsch geschrieben...ich hoffe jemand kann helfen.
Ich will nicht mein gesamtes System neu installieren, wegen so einem blöden Fehler.

Ja, ich könnte den Onboard-Sound nutzen...aber der klingt so fad und schwach...

VG

Reepo
 
Ich habe sofort gedacht, dass die Beschreibung der Symptome klingt, wie wenn statt eines Line-Eingangs ein Mik-Eingang verwendet würde. Und dann lese ich "hier hatte sich mein Mic verstellt".
Das ist keine Analyse; aber ein Hinweis für die Fehlersuche. Schau dir das Signalrouting genau an. Die eben erwähnten "Eingänge" sind ja virtuell, es könnte sich dort etwas verstellt haben.
 
Seit vergangenem Jahr geht es ja nicht mehr, den Daniel K-Support Treiber zu installieren. Dennoch kann man - so glaube ich - die restlichen Sachen, darunter auch die Audio-Systemsteuerung etc., installieren. Evtl. installierst du den Treiber mal ganz normal und dann das Support Pack drüber, aber ohne Treiber.
http://danielkawakami.blogspot.com/

Ich hab eine X-Fi Titanium drin und die kann ich auch bloß mit maximal 10% Lautstärke betreiben, wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe, weil es sonst zu laut wird.

Ich weiß aber gerade gar nicht, ob die X-Fi Gamer überhaupt im Daniel-K enthalten ist.

Edit: Standartmäßig hat meine X-Fi hier etwas, das sich FlexiJack nennt. Da kann man einstellen, ob der Line-In als Line-In oder als Mic-In genutzt werden soll. Das wurde beim W2004 resettet, sodass ich von Line-In auf Mic zurückstellen musste (ka, ob dir das hilft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@zazie mit "hier hatte sich mein Mic verstellt" ist ein USB Mic gemeint, sorry für die irreführende Ausführung. Hier war der Sound plötzlich super leise, aber mit der Anpassung vom Pegel auf 90% + Verstärkung war der Mic-Sound wieder auf altem Stand. Alles sauber und klar, im Selbsttest und auch von anderen via Discord bestätigt.

Hingegen Mic an der Klinge....so leise....ich muss ins Mic laut rufen, dass ich was hören kann.

Das Signalrouting, wo auch immer das prüfen kann (ich frag gleich mal Google) dürfte ok sein. Bei einem leisen Soundtest geben die Boxen in der richtigen 5.1 Reihenfolge den Testsound wieder...nur halt verzerrt.

@Valdorian Leider sind die nicht enthalten. Ich hab die PAX und K Treiber versucht, als Alternative. Die Gamer war mal unterstützt, aber jetzt nimmer. Ich könnt mal versuchen einen älteren Treiber aufzutreiben. Aber, vom Gefühl her, liegt das Problem irgendwo im Win10-System.
 
Valdorian schrieb:
Ich hab eine X-Fi Titanium drin und die kann ich auch bloß mit maximal 10% Lautstärke betreiben, wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe, weil es sonst zu laut wird.

Ich betreibe die Xi-Fi Titanium seit wohl 8 Jahren im PC und auch mit allen Windows Updates ... Treiber sind sogar die von Creative und hab keine Probleme ...

Wenn aber alles übersteuert .. sollte man vielleicht mal im Equalizer schauen .. weil auch der kann ja die Lautstärke anheben ...
 
@xxMuahdibxx Den EQ hab ich auch schon durch. Es gibt in der X-Fi Software ja auch die Möglichkeit alles zurückzusetzen - auch schon mehrmals versucht. Wird in einer Settings Datei eventuell ein Lautstärke-Level festgehalten?
 
auch in der Creative Console den Mixer überprüft ?
 
Hi

Ich habe aktuell die X-Fi Titanium PCI Express auf mein System installiert.

Bei den normalen PCI gibt und gab es immer Treiberprobleme.

Ja, die letzten offiziellen Creative Treiber funktionieren auch für meine Karte.

Bei den PCI Karten ist nicht nur zwingend Creative Schuld, auch die Mainboard Hersteller vernachlässigen den normalen PCI Slot.

Bei mir rennt alles, von der Software und CMSS.

Früher hatte es vor 1903 riesen Probleme gegeben.
Jetzt lüppt alles.

Welche Karte hast Du?
PCI ider PCI Express?



Gruss Labberlippe
 
Ahjo hab ja auch die PCIe Version ..
 
Schau doch in #3 noch das Edit an - das klingt so, als könnte meine Vermutung zutreffen. Ich habe keine entsprechende Karte und kann's nicht selbst überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Reepo
zazie schrieb:
Schau doch in #3 noch das Edit an - das klingt so, als könnte meine Vermutung zutreffen. Ich habe keine entsprechende Karte und kann's nicht selbst überprüfen.

Werd ich nachher mal prüfen! Danke für den Hinweis auf den Edit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
xxMuahdibxx schrieb:
Ich betreibe die Xi-Fi Titanium seit wohl 8 Jahren im PC und auch mit allen Windows Updates ... Treiber sind sogar die von Creative und hab keine Probleme ...

Kann halt sein, dass die Karte gut verstärkt? Das wollte ich zumindest zum Ausdruck bringen. Denn bei 100% Lausträke in Windwos kann man höchstens 10 bei Youtube machen, sonst tuts halt im Ohr weh - und das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Verzerrt ist bei mir nichts ;-)

Der Daniel_K-Treiber hat mEn mehr aus der Karte herausgeholt, aber der Creative-Treiber, denn letztes Jahr rauskam, der funktioniert eigentlich auch problemlos. Damit die Einstellungen gespeichert werden, ist es lediglich ratsam, dem PC komplett herunter zu fahren und nicht neu zu starten, ansonsten werden die in der Creative-Systemsteuerung verworfen. Das hab ich bei mehrern PCs schon mitbekommen.
 
Naja mit Kopfhörer betreibe ich sie bei 100 % Youtube ca bei 20-35 % Windows ...

aber ja ich regelt meistens noch in den Spielen etwas runter 30-60 % oft aber auch wegen Voicechat ..

Nur übersteuert die Karte dabei nicht .
 
So, ich müsste neu installieren - mittlerweile kann ich die X-Fi zwar einbauen, sie wird noch mit Treibern versehen, aber das Software Panel lässt sich nicht mehr aufrufen -.- Wenn ich es neu installieren will, dann wird mir mitgeteilt, dass die Software bereits installiert ist. Driver Cleaner konnte da auch nicht mehr helfen.

Ich geb es auf. Bis zum Herbst bleibt es dann halt bei dünnem Sound.
Dann kommt n neues System inkl. cleanem System.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips und Hinweise.

Und falls das hier nochmal jemand liesst und eventuell eine Möglichkeit sucht eine PCI X-Fi über einen externen Riser-Adapter Aufbau nochmal ins System zu bekommen, weil das Motherboard kein PCI-Slot hat - das funktioniert leider nicht....zumindest bei mir nicht....alte TV Karte geht, aber die X-Fi nicht.

[PCI-X-FI-Karte] gesteckt auf
[PCI zu PCI-E-1x Adapter] gesteckt auf
[PCI-E-16x Riser-Card]-------------USB Kabel------------[Riser-Adapter auf PCI-E-1x] im PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Bei den PCI Karten ist nicht nur zwingend Creative Schuld, auch die Mainboard Hersteller vernachlässigen den normalen PCI Slot.

Wenn du wirklich den alten PCI Steckplatz meinst, hat das nicht wirklich mit einer "Vernachlässigung" zu tun, sondern ganz einfach damit, daß dieser Steckplatz veraltet ist und abgelöst wurde. Habe aus Spaß grade einmal geguckt, ab wann Amazon die X-Fi Xtreme Gamer PCI im Angebot hatte...und das war ab 2007.

Da SLI und CrossFire längst an Bedeutung verloren haben, könnte natürlich ein Hersteller wie Asus oder MSI statt einem zweiten oder gar dritten PCI-e x16 einen alten PCI Slot wieder auflöten. Aber ob das wirklich sinnig ist oder ob dann nicht sogar wieder ein weiterer Controller zusätzlich aufgelötet werden müsste, usw.?

Kurzum: die Zeit vom PCI in Rechnern für uns Normalanwender und Gamer ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben