X-FI Xtreme Music wie stelle ich 5.1 Surroundsound ein?

Muamer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
82
kann mir jemand helfen habe nähmlich folgendes problem. habe mir letztens eine neue soundkarte gegönnt die x-fi xtreme music. hatte davor eine audigy 2zs und hab jetzt ein problem. habe ein 5.1 system von creative inspire t6060 und mit der audigy2zs ging 5.1 surroundsound ohne probleme hab im treiber CMSS1, CMSS2 oder CMSS Surround aktiviert dannach ging 5.1 surround sobald ich es deaktiviert habe kommt der sound nur aus den 3 vorderen boxen(front links, front rechts und center & sub) die beiden hinteren (rear links & rechts) gehen dann net aber sobald ich auf CMSS Surround im audigy 2zs treiber klicke gehts prima.

nun zu meinem problem hab die audigy 2zs nun aus dem pci slot rausgetan und davor die treiber deinstaliert. dann hab ich die neue x-fi reingetan und windows xp prof sp2 instaliert sowie alle programme aus der cd von der x-fi und den neusten treiber aus dem internet gesaugt.

hab alles prima eingestellt spiele, unterhaltungmodus... eax, x-fi crystaliser und all den zeug und da bin ich dann auf CMSS 3D gestosen dann hab ich da 5.1 eingestellt und CMSS 3D aktiviert und den Upmix modus mit UPMIS Surround und auf 50% stereoeinhüllung gesetzt wie es mir hier im forum gesagt wurde. Boxen sind neu die liefen perfekt auf der audigy2zs und jetzt hab ich die x-fi auch neu sound hört sich geiloo an aber ich bekomme nur sound aus den 4boxen(center, linke front & linke rear+ sub) 2 anderen gehen nicht (rechte rear &rechte front) man hört von denen absolut nix

ich glaube es liegt an einer einstellung hoffe ihr könnt mir helfen anschlüsse sind korrekt angeschlossen kenne mich aus hab auch das handbuch gründlich durchgeslesen finde einfach das problem nicht! hoffe auf eure hilfe
 
AW: X-FI Xtreme Music wie stelle ich 5.1 Surroundsound ein? problem hilfe!

Front Left und Rear Left funktionieren nur im Surroundmodus? Das hört sich komisch an. Hast du mal einen Kanaltest durchgeführt (unter dem THX-Menü) und geguckt, ob alle Lautsprecher wirklich korrekt angeschlossen wurden? (Man weiß nie, passiert mir auch..)

Wie sieht es denn ohne CMSS 3D aus? Funktionieren da die beiden Frontlautsprecher?

Hast du mal eine DVD eingelegt und mit einer 5.1-fähigen-Playersoftware einen Film angeguckt? Hier müssten unabhängig von CMSS alle Kanäle angesprochen werden. Sollte sich allerdings erübrigen, wenn der Kanaltest in der THX-Konsole zufriedenstellend verläuft.
 
AW: X-FI Xtreme Music wie stelle ich 5.1 Surroundsound ein? problem hilfe!

nein guck also ich hab ne neue soundkarte gekauft x-fi xtreme music hab ein 5.1 sound system von cretive t6060 und früher (audigy2zs) ging 5.1 surroundsound und nun mit der neuen x-fi geht kein 5.1 surround also bei WMP11 hab ich z.B ein lied aufgemacht wiedergabe und dann kommt nur sound aus folgenden boxen: front links, center, subwoofer & rear links
aus den beiden anderen boxen (rear rechts und front rechts) also die rechten boxen gehen nicht also kommt kein sound raus.

hab alles richtig korrekt angeschlossen es liegt bestimmt an einer einstellung CMSS 3D ist aktiviert und und Upmix surround auf 50% stereoeinhüllung gestellt wie es hier im forum gesagt wurde.

hoffe auf hilfeee brauche unbedingt 5.1 surround die beiden anderen boxen sind stumm aber gingen früher auf der audigy 2zs also liegts bestimmt an einstellung im treiber von der xfi kann mir jemand tipüs geben wie kann ich 5.1 surround sound hören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-FI Xtreme Music wie stelle ich 5.1 Surroundsound ein? problem hilfe!

So kommen wir nicht weit. Wenn du ausschließt, dass es dies und jenes ist, es aber nicht mal testen willst, so können wir lange im Dunkeln stochern. Immerhin versucht man dir hier zu helfen, weil du mit deinem Wissen nicht weiter kommst. Da man dafür aber mit einem gewissen System vorgehen musst, musst du uns schon soweit behilflich sein und auch tun, was man dir sagt.

Such bei dir eine Regelung für die Balance. Damit kann man einstellen, welche Kanäle bei dir lauter und welche leiser sein sollen. Man kann so auch einstellen, dass links ganz laut und rechts stumm bleibt. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wie das bei mir aussieht. Es sollte in der Systemsteuerung zu finden sein.

Aber das hätte man auch schon ausschließen können, wenn du einfach mal CMSS deaktiviert hättest und hören würdest, ob die beiden nun arbeitenden Fronts gleichlaut sind oder nicht. Oder wenn du den Kanaltest in der THX-Konsole gemacht hättest und da die Lautsprecher auch unterschiedlich laut klingen oder eben nicht.
 

Anhänge

  • Balace.jpg
    Balace.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 212
AW: X-FI Xtreme Music wie stelle ich 5.1 Surroundsound ein? problem hilfe!

danke erstma für deinen beitrag und bedanke mich auch das du mir weiterhelfen möchtest Silver ;)

mein system: Intel Pentium 4 530 3,0Ghz
2x 1 GB DDR400 Kingston
Ati Radeon X800 XL 256MB PCI Express 16x
X-Fi Xtreme Music
Creative Inspire T6060 (5.1 sound system)
Intel 915G Mainboard von HP
und zuletzt Windows XP Prof. SP2 updates auf dem neusten stand

so das haben wir dann ma. hab die x-fi xtreme music neu gekauft wie gesagt sowie xp prof neu instaliert und neuste treiber von x-fi für xp runergeladen und instaliert samt der CD zusatzsoftware von creative so und jetzt hab ich alles eingestellt so wie ich es haben möchte funktioniert alles prima nur halt 5.1 surroundsound geht nicht.

was muss ich machen damit ich 5.1 surround sound bekomme? höre musik mit dem Media Player 11 von Microsoft. hab alles richtig angeschlossen soundkarte und boxen.

so wenn ich ein MP3 lied wiedergebe dann kommt der sound aus allen boxen außer den beiden (rear links & front rechts) also die beiden rechten ansonsten geht alles super bin auch mit den klang vollkommen zufrieden. hoffe das mir jemand helfen kann thx schon ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-FI Xtreme Music wie stelle ich 5.1 Surroundsound ein? problem hilfe!

Muamer schrieb:
danke erstma für deinen beitrag und bedanke mich auch das du mir weiterhelfen möchtest Silver ;)

mein system: Intel Pentium 4 530 3,0Ghz
2x 1 GB DDR400 Kingston
Ati Radeon X800 XL 256MB PCI Express 16x
X-Fi Xtreme Music
Creative Inspire T6060 (5.1 sound system)
Intel 915G Mainboard von HP
und zuletzt Windows XP Prof. SP2 updates auf dem neusten stand

so das haben wir dann ma. hab die x-fi xtreme music neu gekauft wie gesagt sowie xp prof neu instaliert und neuste treiber von x-fi für xp runergeladen und instaliert samt der CD zusatzsoftware von creative so und jetzt hab ich alles eingestellt so wie ich es haben möchte funktioniert alles prima nur halt 5.1 surroundsound geht nicht.

was muss ich machen damit ich 5.1 surround sound bekomme? höre musik mit dem Media Player 11 von Microsoft. hab alles richtig angeschlossen soundkarte und boxen.

so wenn ich ein MP3 lied wiedergebe dann kommt der sound aus allen boxen außer den beiden (rear links & front rechts) also die beiden rechten ansonsten geht alles super bin auch mit den klang vollkommen zufrieden. hoffe das mir jemand helfen kann thx schon ma.

also hallo erstmal rear links und front rechts da hast du bestimmt die stecker vertauscht . mh da ist aber komisch also entweder hast du die stecker hinten vertauscht oder die soundkarte oder die boxen sind kaputt. du musst beim anschluss auf die farben achten also von rechts nach links beasch schwarz grün.und beim boxensystem auch.
 
Zurück
Oben