News X gibt in Brasilien nach: Freigabe von Nutzerdaten und Kooperation mit Gericht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
781
Seit Wochen ist X in Brasilien gesperrt, weil sich das Netzwerk weigerte, Verhandlungsbevollmächtigte zu entsenden und Accounts zu löschen. In neuen Unterlagen zeigt sich nun: X hat nach drei Wochen mühseligen Widerstands am Wochenende nachgegeben und folgt nun den Anweisungen – Elon Musk schweigt unterdessen.

Zur News: X gibt in Brasilien nach: Freigabe von Nutzerdaten und Kooperation mit Gericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Otsy, Zarlak und 3 andere
Sehr gut,

vermessen zu glauben, big-tech Konzerne stehen über den Nationalen Gesetzen. Gut, dass Einsicht herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, droogF, FeelsGoodManJPG und 6 andere
Da sieht man mal wieder die Gier nach Geld ist wichtiger als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und franzerich
"Satz mit X, das war wohl nix." 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, KamonegiX, RainbowSix5 und 7 andere
Schöner Fall der mal wieder aufzeigt, wie wichtig eine starke Trennung und Unabhängigkeit der Justiz ist. Ich freue mich sehr darüber, dass die Richter standhaft geblieben sind und diese hässliche Kampange von Musk überstanden haben.
So sehr man sich über Justiz und Politik in manchen Situationen ägern kann, ich nehme doch jeden Tag ein unabhängiges, unbestechliches Gericht über einen durchdrehenen Egomanen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Zetman, CastorTransport und 11 andere
War abzusehen. Brasilien ist ein Milliardenmarkt und das will sich keiner entgehen lassen. Das Musk wieder schweig sollte klar sein, da die Investoren wohl (mal wieder) gesagt haben "halt die klappe und einige dich das bringt mehr Kohle.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und AsgardCV
Schwieriges Thema. Ja, es gab eine rechtliche Anforderung der X nicht nachgekommen ist. Aber, der Richter welche diese verfügt hat, gilt auch alles andere als sauber und lupenreiner Demokrat...

Grundsätzlich finde ich es erschreckend, wie viele auf einmal Zensur völlig in Ordnung finden, solange es sich um X handelt. Das Facebook z.B. während Corona zur Zensur durch die Regierung verdonnert wurde, finde ich dann auch weniger lustig. Aber hey, wenn die "richtigen" zensiert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masqurin, Gabber, gartenriese und 5 andere
Moin,

natürlich schweigt er, da er im Unrecht ist. Zumindest was die Auflagen für (ausländische) Unternehmen in Brasilien angeht.

Dieses "Muster" ist doch bei allen Rechtskonservativen vorzufinden, hierzulande ist die AfD "bestes" Beispiel. Erst die Opferrolle auspacken und dann schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, RedSlusher, CastorTransport und 6 andere
Hierbei handelt es sich überwiegend um politisch rechte Accounts, die Desinformationen und Hassrede verbreitet haben.
Ich würde das lieber im Konjunktiv gesetzt sehen - oder habt ihr die Inhalte geprüft? Wann ist etwas freie Meinungsäußerung, wann Desinformation/Hassrede?
Beispiel USA: Hunter Bidens Laptop Story wurde auch als Desinformation kategorisiert, die Story im Anschluss unterdrückt. Im Nachhinein stellte es sich die Geschichte als wahr heraus. Was wurde daraus gelernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masqurin, Gabber, Herr-A und 5 andere
Uiuiui, wenn dies mal nicht der symbolisch ins Rollen gebrachte Stein ist. Regulierung und Zensur.
Ganz ehrlich, wenn es verfassungswidrige und -feindliche Inhalte waren, dann bin ich damit auch einverstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Shui schrieb:
Sehr gut,

vermessen zu glauben, big-tech Konzerne stehen über den Nationalen Gesetzen
Naiv zu glauben, "nationale Gesetze" bzw. viel mehr deren Art der Umsetzung sei stets rechtens und richtig.

Grüße
 
Hierbei handelt es sich überwiegend um politisch rechte Accounts, die Desinformationen und Hassrede verbreitet haben.
Lyle schrieb:
Beispiel USA: Hunter Bidens Laptop Story wurde auch als Desinformation kategorisiert, die Story im Anschluss unterdrückt. Im Nachhinein stellte es sich die Geschichte als wahr heraus. Was wurde daraus gelernt?
Nächstes Beispiel sind die ganzen Querdenker und Corona, welche dem Staat Lügen etc. vorgeworfen haben. Und jetzt kommt zumindest in den USA heraus, dass die Biden Administration genau an dieser Stelle eben auf social Media Druck ausgeübt haben, welche Informationen geteilt werden und welche nicht.

Es gibt mittlerweile schon die ein oder andere "Desinformationskampagnen", welche sich als wahr herausgestellt haben. Gerade dann ist Zensur, oder das Verbieten von Fake News sehr schwierig zu bewerten, wenn eben oft nicht klar ist was grad fake news ist und was nicht. WObei auch da eine Einschätzung oft sehr schwer ist. So eifnach wie bei 1+1=2 ist es halt sehr oft einfach nicht.

Und eine staatliche Hoheit über Informationen... Nein danke, das hatten wir schon zu oft.
 
Sron schrieb:
Schwieriges Thema. Ja, es gab eine rechtliche Anforderung der X nicht nachgekommen ist. Aber, der Richter welche diese verfügt hat, gilt auch alles andere als sauber und lupenreiner Demokrat...

Grundsätzlich finde ich es erschreckend, wie viele auf einmal Zensur völlig in Ordnung finden, solange es sich um X handelt. Das Facebook z.B. während Corona zur Zensur durch die Regierung verdonnert wurde, finde ich dann auch weniger lustig. Aber hey, wenn die "richtigen" zensiert werden...
Es gibt niemals eine uneingeschränkte freie Meinungsäußerung - und das ist gut so!
Denn dann könnten durchgeknallte Idioten machen was sie wollten.
Desinformation, Fake-News, Hassreden udn alles weitere, was anderen Menschen Blödsinn in den Kopf setzen kann, oder gar geistig und körperlich schaden kann, ist ein absolutes No-Go in der Gesellschaft und muss unterbunden werden.
Ansonsten gibt es am Ende nur noch Mord- und Totschlag.
Schlimm, dass das sogar schon bei Schülern anfängt.
Wer das nicht akzeptieren/kapieren kann oder will, der sollte einmal selbst Opfer so einer zerstörerischen "Kampagne" werden.
Wenn man schon auf der privaten Ebene ganze Existenzen und Leben mutwillig zerstören kann, dann klappt das auch auf der großen politischen Bühne.
Die AfD hat das wie die Republikaner in der USA kapiert und nutzt bereits alle möglichen Kanäle, um teilweise völligen Unsinn zu verbreiten.
Wenn das dann erst einmal Ausmaße wie in Russland erreicht hat, ist es bereits längst zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, TiKu, RedSlusher und 3 andere
Ich weiß, dass Hassrede je nach Regime ein sehr dehnbarer Begriff und Brasilien nicht für 100% Demokratie bekannt ist (aber welches Land ist es schon).
Aber ohne die Accounts und Inhalte zu kennen ist es mMn dennoch falsch hier oder anderswo laut "Zensur!!!1!" zu schreien.

Zum einen heißt Zensur was anderes als zumindest manche zu denken scheinen.
Und zum anderem ist echte (!) Hassrede u.ä. nicht mit Demokratie vereinbar und deren Verbot alles andere als Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, KarlsruheArgus, Djura und eine weitere Person
So sehr ich es dem Musk gönne, dass er da nachgeben musste, bin ich kein Freund staatlicher Zensur. Dieses Mal wurde es vielleicht bei den "Richtigen" benutzt, aber wenn nächstes Mal Bolsonero 2.0 an die Macht kommt, wird es bestimmt die Falschen treffen. Dann lieber keine Zensur erlauben.
 
Wie wir persönlich die Politik Brasiliens empfinden ist hier nicht relevant.
Ich sehe das Ganze als positiv, da Musk gezeigt bekommt, dass er nicht über dem Gesetz steht und mit seinem X das auch nicht erzwingen kann. So wichtig, wie er es gerne hätte, ist die Plattform einfach nicht.
 
Komischerweise ist Elon Musk nur Pro Meinungsfreiheit/Anti Zensur, wenn es um Inhalte geht, die nicht gegen ihn gerichtet sind. Sonst werden urplötzlich und ohne wirkliche Begründung Journalisten und co. ausgesperrt und Konten blockiert.

@Sron Wo ist dein Aluhut? Zensur ist immer gut, wenn man damit Fake-News und irgendwelches ekelhafte Gedankengut (egal ob rechts- oder linksradikal) einschränken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben