News X gibt in Brasilien nach: Freigabe von Nutzerdaten und Kooperation mit Gericht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Silencium schrieb:
Uiuiui, wenn dies mal nicht der symbolisch ins Rollen gebrachte Stein ist. Regulierung und Zensur.
Ganz ehrlich, wenn es verfassungswidrige und -feindliche Inhalte waren, dann bin ich damit auch einverstanden!
Sorry für Komplettzitat - aber Du widersprichst Dir direkt selbst? Ich denke, keiner von uns hat ohne vorher selber groß recherchiert zu haben die Möglichkeit, zu beurteilen was in Brasilien Recht ist und was nicht.

Man kann nicht (Regulierung und) Zensur rufen, wenn eine demokratisches Land eine Applikation nach ihren Gesetzen behandelt. Zensur ist leider in unseren (a)sozialen Zeiten manchmal nötig. Was bestimmte Klientel in unserem Land seit Jahren von sich geben darf ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden, ist schlimm genug. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice, Gravlens und Melvyn
Lyle schrieb:
Hunter Bidens Laptop Story wurde auch als Desinformation kategorisiert, die Story im Anschluss unterdrückt.
Ein Gericht hat die Story als Desinformation kategorisiert und die Story wurde deswegen in allen privaten Medien unterdrückt? Ich sag mal aus dem Stegreif: glaub ich kaum, sogar im Gegenteil: Gerichte, Staatsanwaltschaften und Ermittler, die darin involviert waren, haben ziemlich ausgiebig ermittelt, Medien haben langwierig berichtet und sich den Inhalt angeschaut. Was von vielen Medien abseits des rechten Mainstreams angezweiflt wurde: dass Trumpfreundliche Quellen, die als Erste Zugriff hatten, auch objektiv darüber berichtet haben (es war Wahlkampf).

Sron schrieb:
Schwieriges Thema.
So schwierig ist das nicht: ein äußerst reicher und einflußreicher Mensch wollte mittels seinem Einfluß einen unabhängigen, aber eben unliebsamen Richter aus dem Amt entfernen oder zumindest für dieses Verfahren kaltstellen lassen, das hat aber zum Glück für Brasilien nicht funktioniert.
Tatsache ist: zur Brasilianischen Wahl wurden von rechtsgerichteten Konten tatsächlich reihenweise nachweisliche Verschwörungstheorien verbreitet - die wurden u.a. von diesem Richter gesperrt.
Und Musk hatte dann nichts besseres zu tun als den Richter deswegen des Verrats an der Verfassung usw zu bezichtigen - was eben auch unwahr ist und unter Verbreitung von Falschinformationen fällt und den nächsten richterlichen Schritt überhaupt ermöglicht hat..
Dass Musk keineswegs ein Demokratiefreund oder gar besorgt um journalistische Unabhängigkeit ist, sollte eigentlich sowieso offensichtlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Melvyn, evilhunter und 5 andere
Lyle schrieb:
Beispiel USA: Hunter Bidens Laptop Story wurde auch als Desinformation kategorisiert, die Story im Anschluss unterdrückt. Im Nachhinein stellte es sich die Geschichte als wahr heraus.

Das ist eine Lüge. Der Laptop hatte angeblich Beweise für die korrupten Machenschaften der Biden Crime Family. Nichts in der Richtung war auf dem Laptop zu finden. Es hatte ein paar Nacktbilder von Hunter drauf, das wars auch schon. Du verbreitest Falschinfos, Lügen, Fake News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., evilhunter, wüstenigel und 2 andere
Ferly schrieb:
Das ist eine Lüge.
Was ist eine Lüge? Was konkret an meiner Aussage war eine Lüge? Schon der 1. Satz von dir ist inhaltlich falsch.

Informier dich bitte, bevor DU Falschinformationen streust!
Ich zitiere der Einfachheit wegen mal Wikipedia:
Shortly after the Post story broke, social media companies blocked links to it, while other news outlets declined to publish the story due to concerns about provenance and suspicions of Russian disinformation. By May 2023, no evidence had publicly surfaced to support suspicions that the laptop was part of a Russian disinformation scheme.
Soweit ich das sehen kann, hat selbst der Wiki Artikel keinen Link zum original NYP Artikel, sondern stützt sich auf Sekundärquellen - selbst heute noch!
Es ist relevant sich vor Augen zu führen, warum damals der Zugang verwehrt wurde - es war die Behauptung, dass die ganze Geschichte an sich russ. Desinformation war - ohne überhaupt Beweise zu suchen. 50+ intelligence officials unterschrieben einen Brief, in dem sie dies behaupteten [Politico]. Der Vorwurf hat sich als falsch herausgestellt.
Das ist doch kein Journalismus mehr. Zuckerberg bereute im Nachhinein das Unterdrücken des Artikels [Politico].
“I believe the government pressure was wrong, and I regret that we were not more outspoken about it,” Zuckerberg wrote. “I feel strongly that we should not compromise our content standards due to pressure from any Administration in either direction — and we’re ready to push back if something like this happens again.”

Tatsächlich tauchten Inhalte des Laptops auch im Verfahren gegen Hunter Biden bzgl. des Waffenbesitzes auf - er wurde schließlich für schuldig befunden.

Es ist äußerst bedenklich, wenn social media Kanäle gezwungen werden Berichterstattungen von Journalisten zu unterbinden - erst recht, wenn keine Beweise für fadenscheinige Behautungen vorgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Darüber hinaus wird Musk vorgeworfen, mit zweierlei Maß zu messen und in autoritär regierten Staaten wie der Türkei bereitwillig Accounts zu löschen. Seit der Übernahme des Unternehmens durch den Tesla- und SpaceX-Chef soll Twitter/X mit einer Quote von 83 Prozent noch mehr Löschanfragen als früher erfüllen.
Kleines Detail im Bericht von golem.de
Scheinbar ist die türkische freie Meinungsäußerung nicht so wichtig. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Sron schrieb:
Das Facebook z.B. während Corona zur Zensur durch die Regierung verdonnert wurde, finde ich dann auch weniger lustig. Aber hey, wenn die "richtigen" zensiert werden...
Definiere bitte "Zensur"? Oder meinst Du damit, dass dadurch weniger Lügen von "Impfgegnern" verbreitet werden sollten? Du haust da eine sehr schwere Anschuldigung im Nebensatz als "Fakt" raus, da sollte man ein wenig vorsichtiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben