News X10, X20, G10, G20, C10 & C20: Sechs neue Smartphones in Nokias neuem Namensschema

Trefoil80 schrieb:
  • Offenbar keinen Klinkenanschluss
Das Datenblatt ist unvollständig. Die Geräte besitzen einen Klinkenanschluss.
1617903639809.png

Und ich möchte eine eierlegende Wollmilchsau! Sorry, aber die Wünsche mancher Leute hier. 2 mm zu lang? Kommt mir nicht ins Haus! Und die Klinke, und der wechselbare Akku sind Pflicht!!! (davon abgesehen dass dieser eigentlich überall wechselbar ist, aber okay) Und die SD-Karte nicht vergessen, am Besten für 200€ und NICHT durch Zwangsarbeit hergestellt. Okaaaaaaay......

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, 7eventy7even, chartmix und 2 andere
Iampuh2 schrieb:
Und ich möchte eine eierlegende Wollmilchsau! Sorry, aber die Wünsche mancher Leute hier. 2 mm zu lang? Kommt mir nicht ins Haus! Und die Klinke, und der wechselbare Akku sind Pflicht!!! (davon abgesehen dass dieser eigentlich überall wechselbar ist, aber okay) Und die SD-Karte nicht vergessen, am Besten für 200€ und NICHT durch Zwangsarbeit hergestellt. Okaaaaaaay......
bis auf den preis und zwangsarbeit(wer fragte überhaupt danach? ausser du als 'Argument'), hat all das schon mein G3/G4/G5 behabt und gekonnt, nur eben mit anderem, damaligem SOC.
also, wo ist das 'eierlegende wollmilchsau' oder 'die wünsche mancher leute' ?
einige leute wollen eben das was man schon lange hatte und sich als nützlich erwiesen halt nicht missen.

Zentorno schrieb:
... und bei keinem dieser Dinger ist der Akku wechselbar. (Und ich bin 'raus ...)
Nenne mir ein aktuelles Gerät mit wechselbaren Akku. Nach deiner Logik dürftest du gar kein Smartphone besitzen

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und wwolf1987
Was wären den Alternativen mit unverbastelten OS und längerer Updategarantie für vergleichbare Preise oder günstiger?

Ich hab jetzt seit längerer Zeit das Nokia 8 Sirocco, hab damals vom Lumia 950 drauf gewechselt. Als Ex Windows Phone Mensch die beste Wahl. Plain Android und 3 Jahre Updates.

Denke mal in den nächsten 2~3 Monaten geht der Support für das Sirocco zu Ende.

Warum da kein Nachfolger kommt verstehe ich nicht. Vorallem war das Sirocco wesentlich kleiner, hatte ordentlich Dampf, viel Speicher und RAM. Ich wüsste nichtmal auf welches Smartphone ich wechseln sollte was wirklich ein "upgrade" wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supman
Bitte weckt mich wenn die Dinger wieder kleiner werden - als alter Mann möchte ich mir mein Smartphone (einst nannten wir es Handy) nämlich in die Hosentasche stecken, da ich mich mit herrenhandtasche nicht so wohl fühle.
Und ein Tablet in der Tasche ist irgendwie blöd...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, geist4711, linuxxer und 2 andere
Wahnsinn was für Monster. Mir ist mein Iphone XS eigentlich schon zu groß. Dabei ist das im Vergleich zu den Teilen regelrecht ein Winzling.
Finde es traurig das man drei Jahre Updates als etwas besonderes hervorhebt, während das eigentlich eher ein Armutszeugnis ist.
Sicherheitsupdates sollten eigentlich "Lifetime" verpflichtend sein und Updates eher so 5, 6 oder 7 Jahre fände ich etwas besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Majestro1337 schrieb:
Bitte weckt mich wenn die Dinger wieder kleiner werden - als alter Mann möchte ich mir mein Smartphone (einst nannten wir es Handy) nämlich in die Hosentasche stecken, da ich mich mit herrenhandtasche nicht so wohl fühle.
Und ein Tablet in der Tasche ist irgendwie blöd...
Was tragt ihr denn bitte für Hosen oder einfach noch nie probiert? Selbst in slimfit Jeans hatte ich noch nie Probleme, meinen 16cm Prügel unterzubringen (damit ist natürlich das Handy gemeint :p )

• Gefällt mir
Reaktionen: wwolf1987 und Majestro1337
supertramp schrieb:
Nenne mir ein aktuelles Gerät mit wechselbaren Akku. Nach deiner Logik dürftest du gar kein Smartphone besitzen
Aktuelle Samsungs und iPhones z.B.
Vermutlich alle halbwegs besseren Geräte lassen den Akku wechseln. Kann jeder der das entsprechende Knowhow hat selbst machen oder gegen etwas Knete im lokalen Fachmarkt seiner Wahl machen lassen.
Nur weil es kein "Plug and Play" gibt, heißt das nicht das man den Akku nicht wechseln kann.

Yoshi_87 schrieb:
Aktuelle Samsungs und iPhones z.B.
Vermutlich alle halbwegs besseren Geräte lassen den Akku wechseln. Kann jeder der das entsprechende Knowhow hat selbst machen oder gegen etwas Knete im lokalen Fachmarkt seiner Wahl machen lassen.
Nur weil es kein "Plug and Play" gibt, heißt das nicht das man den Akku nicht wechseln kann.
was hat das jetzt mit wechselakku zu tun? dass das über den fachmarkt möglich ist, war bzw. ist mir klar. mein kommentar bezog sich ja auf user Zentorno

• Gefällt mir
@guggi4 ja klar... Das Handy ;)

Vielleicht bin ich da auch empfindlich, aber je größer das ist umso mehr fällt mir unangenehm auf, dass ich etwas - scheint jetzt kommt's - steifes in der Hose habe.
Ganz davon ab, dass ich die bedienbarkeit mit einer Hand nicht so toll finde...
Ich warte jetzt seit 2 Jahren auf Sony, um mein bald 5 Jahre altes Xperia X Compact abzulösen

• Gefällt mir
Majestro1337 schrieb:
Vielleicht bin ich da auch empfindlich, aber je größer das ist umso mehr fällt mir unangenehm auf, dass ich etwas - scheint jetzt kommt's - steifes in der Hose habe.
Ganz davon ab, dass ich die bedienbarkeit mit einer Hand nicht so toll finde...
Gut, auffälliger ist es definitiv, aber meiner Meinung nach gewöhnt man sich schnell daran.
Aufgrund einer gebrochenen Hand hab ich in letzter Zeit auch die 1-Hand Features von Tastatur und sogar dem kompletten System zu schätzen gelernt, sieht zwar im Falle des System-1Hand-Modus etwas komisch aus, wenn ein Großteil des Displays schwarz ist, aber zumindest lässt es sich auch in Öffis bedienen ohne das Risiko aus der Hand zu fallen, wenn man die andere Hand zum Festhalten braucht (oder selbst nicht hinzufallen, je nach Priorität ;) )

Ach Schade, dass Nokia nun im Mittelmaß versinkt und anscheinend die Produktstrategie ist, mit 08/15 Smartphones Marktanteile zu gewinnen. Ich war damals sehr glücklich über mein Nokia 7 Plus. Das hatte auf den Preis gesehen, sehr gute Hardware und war für meine Ansprüche voll ausreichend und hat mir den Ausstieg aus der Preisspirale bei Samsung sehr leicht gemacht. Meine Familie konnte ich auch davon überzeugen. Meine Hoffnung war, dass Nokia das weiter ausbaut und bei der Kamera nochmal nachlegen. Die Nachfolgergeräte haben jedoch immer weiter abgebaut. Ich hatte gehofft, dass in der 2021-Runde wieder gute Geräte dabei sind. Aber nun ist es klar, dass bei Nokia nicht besser wird. Wird dann wohl doch wieder ein Samsung (wie das hier Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis) werden, auch für die Familie, die beim Nokia 7.1 und 7.2 auch nicht mehr bedingungslos glücklich war. Das Updateversprechen beim Samsung zerlegt dann den einzigen USP bei Nokia und lässt dann deren Haufen an Mittelmäßigkeit zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Große Enttäuschung. Ich hatte auf eine gute Alternative und vielleicht mal wieder etwas kleineres zu Xiaomi gehofft. Aber nö, Einheitsgröße, ja, auch mir viel zu groß,... . Und die Ausstattung mit SoCs und Cams zu den Preisen auch nicht berauschend. Und dann vor Allem noch:
Zusätzlich verspricht Nokia drei Jahre monatliche Sicherheitsupdates sowie zwei Jahre lang neue Android-Versionen.
Eine Frechheit so Etwas. Da "verspricht" Xiaomi ja fast noch mehr an Android Versionen. Das letzte "Versprechen" dieser Art hatte ich bei BQ erlebt, die es in dieser Form nun gar nicht mehr gibt und die mit Android 8 für das Aquaris U für immer schuldig geblieben sind.
Bei so Sicherheitssensiblen Geräten deren Hardware locker 4-6 Jahre nutzbar sein wird würde ich 4 Jahre Sicherheitsupdates und 2 neue Android-Versionen als absolutes Minimum voraussetzten. Alles andere ist eigentlich lächerlich und sollte schon gar nicht als großes Werbeversprechen herhalten.

• Gefällt mir
guggi4 schrieb:
hab ich in letzter Zeit auch die 1-Hand Features von Tastatur und sogar dem kompletten System zu schätzen gelernt,
Welchen 1-Hand-Modus? Ist das inzwischen Teil des OS?
Der (bisher) fehlende 1-Hand-Modus ist für mich DER Grund für kleine Smartphones. In Verbindung mit Googles Angewohnheit Eingabe-Elemente am oberen Bildrand zu platzieren, finde ich 16cm Smartphones trotz recht großer Hände in der Praxis kaum bedienbar.
Sollte es aber inzwischen einen gut bedienbaren 1-Hand-Modus geben, werde ich die Geräte-Größe nicht als zwingendes Kriterium sehen.

Zurück
Oben