X1900XT Overclocking Erfahrungen

@demolitionman1:

1.) der Ändern button hat auch ne funktion und sieht nicht nur so aus Ôô
2.) ja kann man, ich habs atm so gelöst, das der 80mm lüfter schräg über die spannungswandler in den kühler rein bläst.
resultat: 700/800 per overdrive und 750/880 mit Ati tool. temps liegen bei ~90°C GPU/~70°C VRM (Last)
 
soa hab meine gpu jetzt mal auf 675MHz laufen.. allerding mit undervolting auf 1,35v anstatt 1,475.. bis jetzt ohne ersichtliche mucken :D
 
Oha, der Unterste Wert ist ja mal sehr hoch. Dafür der 3te viel zu niedrig. Memory Voltage ist auch zu viel. Da sollte auf default gelassen werden, da er kein Einfluss auf die Memspeed hat.

snap10siw.png
 
Ich habe hier eine schöne kühle Karte, die nicht über 70°C warm wird, sich aber trotzdem um keine 10Mhz übertakten lässt. Scheint, dass Kühlung keinen wirklichen Einfluss auf die Übertaktbarkeit hat.
Was mich irritiert ist die Spannung, Ati tray tools zeigen mir GPU 1,2 V an und Speicher 1,8397V. Sind dass die 2D Werte? Werden die im 3D Modus entsprechend erhöht, selbst wenn Overdrive und der Poller Dienst deaktiviert sind? Was sind die Default Spannungswerte für 3D, und was kann man gefahrlos einstellen?
 
also bei mir liegen die 1,2V auch im 2D modus an.. wo du mit den ati tray tools die speicherspannung ausliest hab ich noch nich rausgefunden.. da hab ich auch nix drann geändert. hab meine gpu sogar auf 1,4V im 3D undervoltet und die läuft momentan auf 675 (im 3D-modus). ich hab ja getestet und getestet wie hoch die gpu geht aber solang meine spannungswandler auf der karte nich besser gekühlt werden lass ich den takt so. demnächst kommen se mit anne wakü^^
Speicher läuft übrigens noch immer super auf 891MHz (ohne kühlrippen oder sonstiges).. höher geht der schieberegler in den traytools nicht :mad:
 
ahhh danke !!! genau sowas hab ich gesucht! mist.. eigentlich wollt ich jetzt pennen.. wird wohl nix:D
 
SOOOO das hier ist nun das maximum das ich ohne speicherkühlung oder spannungserhöhung an ramtakt rausholen konnte ohne das es Bildfehler gegeben hat!



:D :D :D :D :D :D :D
 
Also ich hatte mir jetzt auch ein x1900xt 256MB von Sapphiere zugelegt. Muss aber gestehen das ich sie nicht lange hatte. Hatte die 6.9 unf 6.10Beta Treiber ausprobiert, aber die Karte Produzierte schon im Standart Takt Grafikfehler. Erst als ich den Speicher manuel von 720 auf 700 MHZ runtergesetzt habe funzte es. Hier war auch mit Spannungserhöhung nix zu machen.

Habe die Karte dann wieder zurückgeschickt da sie nicht in ihren Spezifikationen gelaufen ist... :(

Jetzt halte ich mal nach einer x1950pro oder 1950xt ausschau... Warte aber noch bis die G80 von NVidia vorgestellt wird. Vielleicht fällt der Preis ja noch etwas...
 
So, nachdem ich mit Ati Ttay Tools und Ati Tool nur Ärger hatte, nichts ging und im übrigen einige Spiele die Taktraten einfach ignorierten und sogar unter 2D Takt liefen, habe ich mal das CCC installiert, und siehe da, plötzlich funktioniert das Übertakten.

Und der Grund ist, dass der Leistung der 625/725 Einstellung der Tools die Leistung von 650/760 im CCC entspricht. Beide Tools takten also völlig falsch, wenn das bei der Spannung auch so ist, dann gute Nacht.

Ich jedenfalls bleibe beim CCC, das funktioniert und ist sicher.
 
komisch ich hab keinerlei probleme und die im ati traytool angegebenen taktraten und spannungen werden mir auch von everest bestätigt. läuft bei mir ohne mucken.
 
Kann man ausser mit den Tray Tools noch irgendwie die Taktraten während des Spiels anzeigen lassen?
 
denke, dass du immer kurz minimieren musst, oder gibts dafür so ne taskmanagerartige "Überblendfunktion`"?
kann mna die Voltage-control vom ATI-tool nur für x1xxx-karten anwenden? kann darauf nicht zugreifen
 
Jo das CCC funzt super. 38° sind im Idel und 53° unter Last sind ok.
 
Tag!
Hab ne x1900xt 512MB
Wenn ich das ATI Tool starte stehen bei mir die Frequenzen von 500 & 600Mhz da.
Wenn ich zock, erhöht sich doch normalerweise der Takt , ist zumindestens bei CCC so.
Wie sieht des mit dem ATI Tool aus, hat dann die Karte auch nur den Takt von 500&600Mhz bzw wenn se overlocked wird diesen Takt dann???

Danke & Gruß
 
hi!

mich würd ma interessieren, was man so aus der ohne spannungserhöhung rausholen kann.. vor allem beim core takt.

hab mir jetz ne x1950xt bestellt. der speicher is mit 900mhz ja schon ziemlich hoch.. ob bei ddr3 da noch viel geht?
aber würd mich ma interessieren wie hoch man bein chip kommt..

Ausserdem überlege ich gerade ob ich mir nen VF900-CU hole oder nen wasserkühler (wenn dann aber nur für den chip.. rams sollten dann passiv)
Kann mir wer ne empfehlung geben..
hoffe die rams lassen sich überhaupt noch passiv kühlen bei 900mhz..

thx für eure antworten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nur nen kleinen 80er lüfter der von unten auf die karte bläst und sonst keinerlei passive ramkühlung.. die karte läuft bis zu nem speichertakt von 918MHZ stundenlang stabil und ohne bildfehler in diversen grafiklastigen games :king:
meinen gputakt hab ich bis mein VRM-Waküaufsatz da is auf 700MHz laufen da sonst das VRM zu derbe inner temp hochgeht. mal gucken was dann drinne is^^
 
Towatai schrieb:
ich hab auch nur nen kleinen 80er lüfter der von unten auf die karte bläst und sonst keinerlei passive ramkühlung.. die karte läuft bis zu nem speichertakt von 918MHZ stundenlang stabil und ohne bildfehler in diversen grafiklastigen games :king:
meinen gputakt hab ich bis mein VRM-Waküaufsatz da is auf 700MHz laufen da sonst das VRM zu derbe inner temp hochgeht. mal gucken was dann drinne is^^

Ich hoffe ich versteh das richtig.. von unten heißt also auf die seite wo der kühler sitzt. (für mich is die seite mit dem kühler immer oben ^^)
Hast du jetz noch den normalen kühler drauf (der kühlt den ram ja aktiv), oder ne wakü ohne passiv heatsinks für die rambausteine?
 
Zurück
Oben