X1900XT vs Intel HD4600

Captain R

Commander
Hallo,
erstmal mein System: E6600 @2,4GHZ (mehr als 300FSB schafft das Board nicht)
4GB Ram, Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 530W, X1900XT 512MB
ich möchte meine CPU aufrüsten da sie mir inzwischen deutlich zu langsam ist.
Ich hatte an einen 4570 gedacht.
Anwendungsbereich: Relativ viel entpacken, ein bisschen Foto und Videobearbeitung (nichts dramatisches) und sonst der übliche Office Kram.
Ab und zu spiel ich ne Runde, aber auch nichts aufwendiges, z.B. Virtua Tennis 4, C&C Arlarmstufe Rot 2. Anspruchsvollste Sachen sind BF2 und CS Source.
Im Zuge des CPU Upgrades wollte ich wenn möglich eigentlich meine Grafikkarte rausschmeißen.
Ist die HD4600 deutlich langsamer als meine jetzige? Die X1900XT reicht mir von der Grafikleistung vollkommen.
Wenn ich später doch mal wieder richtig spielen möchte könnte ich ja einfach eine Graka nachrüsten.

Ich weiß das eine AMD APU nicht schlecht wäre, allerdings würde ich den Intel bevorzugen wegen der besseren CPU Leistung und dem Energieverbrauch. Wenn ich doch mal wieder richtig GPU Power bräuchte würde ich wie gesagt eine richtige Graka nachrüsten. Bei Google hab ich keine vergleiche der X1900XT zu aktuellen Grakas gefunden.
Am liebsten wäre mir ja ein I7 mit Iris Pro :) Ich kann nicht verstehen warum Intel den nicht für Desktops bringt.
Vielen Dank

so eine ähnliche Frage gabs heute schon mal. Die HD4600 ist deutlich schneller und moderner wie die alte X1900XT. Außerdem kann die X1900XT nur DirectX 9, HD4600 dagegen DX11.

Ja die HD4600 ist etwas schneller: 3dmark06 hat sie ~5300 Punkte, eine HD6400 so 7000.

Die Intel ist in Sachen Energieffizienz wohl in einem anderen Universum ;)
Die iGPU (niedriger zweistelliger Verbrauch? 10/15W?) vebraucht im Gegensatz zur ATI (120W) (ja damals noch^^) "nichts".

Das sollte/könnte man ggf. auch noch beachten.

Hier mal ne gegenüberstellung von INTEL HD4600 unhd AMD X1900XT
http://www.game-debate.com/gpu/inde...n-x1900-xtx-vs-intel-hd-graphics-4600-desktop

glaube nicht das die Intel HD4600 schneller ist bei den angegebenen spielen als die AMD X1900XT, aber es wäre natürlich interessant welche Auflösung du die spiel spielst und wie es mit AA und so aussieht!
Leider ist die AMD karte schon sehr seht alt, dadurch müsste man das wicklich ma wen fragen der so alte Games noch Zockt und ne Intel HD4600 besitzt umd mal ein paar Framerates bei den Speieln verrät! ;-)

Danke erstmal an alle.
@DukeStylez
Ja das war das einzige was ich auch gefunden hatte, aber irgendwie hat mir das nicht so recht weitergeholfen weil das Fazit nicht mit Benchmarks unterlegt war.

@SaarL
Ja, das ist auch ein wichtiger Grund für mich. Mein PC läuft fast den ganzen Tag

@Salem30
Nach deinem Link zu schließen, wäre die HD 4600 doch etwas schneller.
Solange sie nicht langsamer ist reicht mir das vollkommen.

Auflösung ist 1920x1080
Auf AA und soweiter verzichte ich.

EDIT:
@DukeStylez
Was mich auf der Seite bei dem Vergleich auch stutzig macht ist:
The Graphics 4600 was released less than a year after the Radeon X1900 XTX, and so they are likely to have similar driver support for optimizing performance when running the latest games.

Der Veröffentlichungsabstand ist schon etwas größer als 1 Jahr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach zwar von Vollast, aber das ein oder andere Watt würde sich selbstverständlich auch im Idle einsparen lassen.

Ja, und zum anderen hätte ich eine Lärmquelle weniger im PC ohne Graka.
Nun bin ich mir aber immer noch nicht wirklich sicher ob die HD 4600 langsamer ist.

...dann probiere es doch einfach aus. Hast doch beides zur Verfügung. Und 2..3 Spiele lassen sich doch schnell testen.

Den Intel mit der HD4600 hab ich ja noch nicht zur Verfügung. Wenn die langsamer ist würde ich mir eventuell was anderes überlegen

Also BF2 habe ich ohne Probleme auf FullHD mit der HD4000 gespielt. Wichtig ist, das man den aktuellen Treiber von Intel installiert.

Danke, das hilft mir schon mal weiter. In welchen Einstellungen hast du BF2 denn gespielt?

Die Einstellungen kann ich Dir nicht mehr sagen. Schon zu lange her. War aber super spielbar.
Am Anfang gab es Grafikfehler. Da waren schwarze Polygone in der Landschaft. Das wurde aber mit einem aktuellem Treiber behoben.

Da ich später WOT gespielt habe, wurde eine GPU HD7770 gekauft. Die hat natürlich mehr Power.
In Office/Internet oder 2 Monitore war der Unterschied im Stromverbrauch zwischen der iGPU und der HD7770 irgendwas mit 3W. Also fast kein Unterschied.
Ich will damit sagen, dass Du ruhig die HD4600 ausprobieren kannst und falls die Dir irgendwann doch nicht mehr reicht, dann steckst Du Dir eine kleine GPU dazu.

Zurück
Oben