x1950 Pro AGP ok mit agp 4x?

stas_mueller

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hi,

hab mir eine ati x1950 pro zugelegt. die läuft aber nur mit agp 4x beim spielen stabil. mein netzteil ist von beQuiet und hat 450 watt. habe die karte an einen extra kabel vom netzteil gehängt. mit agp 8x hatte ich ab und zu abstürze.

agp fastwriters sind an
agp size ist auf 128 mb

jetzt stellt sich die frage ob die 4x agp die karte nicht abbremsen oder reicht es aus? was denkt ihr?

gruss

s. müller
 
soweit ich weiss, ist es ein nicht sehr großer unterschied zwischen 8x und 4x
 
Wenn du nur ab und zu abstürze hast kannste das ja mal mit 3dmark testen was das an leistung ausmacht.
 
3DMark ist nicht gleich Spieleperformance.

kannst du ruhig machen, so viel ist das nicht.
 
Das sowieso xD.

Irgendwie vergisst man schnell, Dinge zu empfehlen, die für einen selbst selbstverständlich sind.
 
AGP Fast Writes im BIOS abschalten.
Dann nochmal mit AGP 8x probieren.

MfG, Sternenbastard
 
hi,

hab alles upgedatet. werde mal die fastwriters abschalten und testen.

gruss

s. müller
 
wie Sternenbastard schon gesagt hat fastwrite deaktivieren vll auch den neuesten treiber benutzen(7.10;))
eine frage hab ich noch warum hast du 128mb im bios eingestellt?
 
hi,

also ohne fastwriters läufts stabil glaub ich. hab grad ut 3 gezockt und es läuft. davor gabs gleich einen absturz.

warum ich 128 eingestellt habe? man soll ja die hälfte vom grafikram einstellen. hab 512, aber mit 256 mb lief z.b. splinter cell 4 oder bioshock nicht. kackten ab! mit 128 läuft alles. nun ohne fastwriters läuft auch ut3.

gruss

s. müller

ps: hab auch die allerneuesten treiber.....
 
stas_mueller schrieb:
hi,

also ohne fastwriters läufts stabil glaub ich. hab grad ut 3 gezockt und es läuft. davor gabs gleich einen absturz.

warum ich 128 eingestellt habe? man soll ja die hälfte vom grafikram einstellen. hab 512, aber mit 256 mb lief z.b. splinter cell 4 oder bioshock nicht. kackten ab! mit 128 läuft alles. nun ohne fastwriters läuft auch ut3.

gruss

s. müller

ps: hab auch die allerneuesten treiber.....

sowas gibt es nicht das man die hälfte benutzen soll ,das ist vom arbeitsspeicher abhängig!vll solltest du jetzt mal jetzt mal versuchen mit 256mb oder 512mb zu spielen müsste ,nachdem du fastwrite deaktiviert hast ,besser laufen;)
edit:und ich sehe grad du hast 2gb arbeitsspeicher das sollte für dich kein problem sein!
 
hi,

bei mir kann man max. 256 mb einstellen. aber welches spiel braucht schon soviel ram? die 512 mb von der graka reichen doch oder nicht? wenn nicht dann wird der arbeitsspeicher angesprochen ist mir klar, aber wie gesagt, ob das bei 512 mb der fall ist? und ob die eingestellen 128 mb statt 256 sich so negativ auf die performance auswirken, das bezweifle ich. hab einige tests gelesen, da war kein unterschied. mit 128 liefs sogar ein wenig besser.
aber ich teste mal jetzt obs auch mit 256 läuft.........

gruss

s. müller
 
mit 256mb oder 512mb erhält man bessere textur im spiel;)aber wenn du sagst das dir sowas nicht wichtig ist dann kannst du es auch so lassen!
 
hi,

also agp size auf 256
agp fast writers auf aus
agp auf 8x

und ut 3 läuft! zwar genauso wie mit 128 mb aber was solls.

dann müssen die anderen games auch laufen. werde dann noch ausgiebig testen.

danke und gruss

s. müller
 
Ja, so sollte es gehen.
hm
AGP
schon wieder vergessen.
 
Hallo,

meine Powercolor 1950pro läuft auch nicht auf AGP 8x.

Aber meine Frage:
Soweit ich weiß bzw. gehört habe, ist der Performanceverlust, wenn Fastwrite ausgeschaltet ist, größer als wenn man AGP 8x statt 4x hat.
Also, Unterschied zwischen AGP 4x und 8x soll sehr gering sein,wobei Fastwrite aus sich sehr nachteilig auf die Performance auswirken soll.

Jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht oder getestet?

Gruß....
 
Grundsätzlich ist es immer sinnvoll die maximale Aperture Size einzustellen. Denn wenn der Grafikspeicher voll ist, dann geht gar nix mehr und mehr Speicher verbraucht man dadurch im Normalfall nicht, da das Speichermanagement nach Bedarf verläuft.

@DadgaMor:

Laut entsprechenden Tests und Artikeln ist die Fast Write-Option bei schnellem Speicher ziemlich nutzlos. Die letzte Konstellation die davon provitiert haben soll wäre der FSB333 Athlon XP mit entsprechender AGP-Karte. Was ich gelesen habe ist, dass die Funktion ab einem Speicherlesedurchsatz von 4,2GB/s - was der doppelten maximalen AGP-Transferrate entspricht (keine Ahnung, warum doppelt - ich vermute sowas wie Double-Buffering) - wirkungslos sein soll. Das erreicht man natürlich locker mit einem Athlon64.

Ich hab natürlich aus Neugier mal selbst getestet. Es lies sich beim besten Willen kein Unterschied zwischen Fast Write an/aus feststellen. Das ganze aber auch mit Core 2 und x850xt.

Der Verlust durch AGP 4X gegenüber 8X hängt von der Graka ab. Bei der X1950pro sollte das aber relativ wenig sein, wenn man vorraussetzt, dass sie sich ähnlich der X1900XT mit PCIe 4x verhält, zumal sie noch langsamer ist. Bei den nVidia Pendants sieht das etwas anders aus.
 
Ich hatte das fast das selbe Problem mit meiner GK und der Rechner schmierte auch bei 4X AGP ab!
Habe alle möglichen Treiber versucht und immer das selbe.
Seid dem ich den Omega v3.8.360 Treiber drauf gemacht habe, habe ich keinen Absturz mehr und die GK läuft ohne Probleme auf 8X AGP.
 
hallo,
ich hab ein athlon xp 3000+
1024mb drr 400 ram
hd 2600 pro mit 256mb

alles in einem shuttle xpc mit nForce 2 Ultra 400 chipsatz

auf welchen wert sollte ich da agp aperature size stellen? hab eben nachgeguckt er war auf 64mb, hab ihn jetzt aber auf 256 mb hochgeschraubt.

und nochwas, hab eben gegoogled und in nem forum gelesen man soll bei amd system fast write ausmachen, stimmt das?
 
also agp apenture size auf 64mb stellen, oder sogar deaktivieren wenns geht ;)
bei einer 512mb Karte brauchst du kein AGP Apenture Size, zumal der Ram sowieso nicht viel bringt, da der weg über den Arbeitsspeicher zu lahm ist und mit VRam nicht mithalten kann..

also AGP A. Size auf 64mb
und Fast Write deaktivieren, und schon sollte die kiste rennen
 
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