X1950 Pro (AGP ) Taktfrequenzen!

m-v-b

Ensign
Ich grüße euch!

Ich habe mir anfang des Jahres ebenfalls eine Gecube x1950 pro agp geleistet.
In der Artikelbeschreibung wurde die Grafikkarte mit:

Grafikchiptakt: 575 Mhz
Speichertakt: 1.38 Ghz
angegeben.
Wen ich nun aber z.B mit Powerstrip oder Catlyst nachschaue
dann ist der Speichertakt nur bei 688 Mhz.

Woran liegts? Hab mich schon gefragt ob das ein Dualspeicher ist da
2x 688 gleich 1376 sind, oder wurde ich nur schlicht verarscht und die Karte ist lower
als sie angegeben wurde?

Würde mich freuen wen jemand einen Rat weis.

mfg m-v-b

Ach und ps: Da hab ich die neue Graka und will F.E.A.R spielen, und das Spiel meldet das meine Graka LOW ist, wo hingegen mein
System als High gemessen wurde. ( Celeron 3.06 GHZ, 512 Mb Ram)
Da bezahlt man 230 Taken und wird vom System ausgelacht.... :freak:

Der Speicher ist GDDR3. DDR bedeutet DoubleDataRate. Es werden pro Takt zwei Datenpakete übertragen. Der Takt beträgt wirklich nur 688MHz effektiv ergibt das dann aber die 1,3x GHz. Also keine Verscheißerei.

Naja also für akt. Spiele sind 512MB Ram arg wenig und nen Celeron ist auch nicht grade der Burner.

Zuletzt bearbeitet:
SIR DANNCOOL schrieb:
Der Speicher ist GDDR3. DDR bedeutet DoubleDataRate. Es werden pro Takt zwei Datenpakete übertragen. Der Takt beträgt wirklich nur 688MHz effektiv ergibt das dann aber die 1,3x GHz. Also keine Verscheißerei.

Naja also für akt. Spiele sind 512MB Ram arg wenig und nen Celeron ist auch nicht grade der Burner.

1. Danke für die Aufklärung! (man kann den Thread jetzt löschen)

2. Jaja, der Witz ist ja nur das die FEAR Analyse ergeben hat, das meine neue Grafikkarte
Low ist, mein 3 Jahre altes System aber als High eingestuft wurde.
Das eigentlich mein System Low ist und die Graka gut das war mir schon klar.

mfg

Achso, ok hab nicht richtig sorgfältig gelesen, da hat die Analyse wohl nen Tick weg.^^

Würde dir ehrlich raten noch mind. 512MB Ram dazuzukaufen. 1GB wäre allerdings besser.

Ich bin erst von 512 auf 1024 und anschließend dann auf 1536MB umgestiegen. (Hatte die Möglichkeit 512 zum Einkaufspreis zu verschleudern)
Das GB brachzte im Vergleich zu 512MB bei z.B. BF2 fast nichts, mit 1,5 GB kann ich nun aber vollkommen flüssig spielen. Das ging vorher nicht. (Unwichtige Dienste deaktiviert sowie Programme im Background, nach frischem Formatieren)

jedoch macht das Ganze nur Sinn, wenn du halt Speicherlastige Games daddelst.

Zurück
Oben