Sorry, aber dieser Thread is ziemlicher Käse. Ich habe schon fast die Vermutung, dass er von einem Konkurrenten von GeCube verfaßt wurde.
1. sind die X1950Pro-Karten AGP bei gleichen Bauteilen alle annähernd gleichschnell, die Frame-Raten in den Benchmarks liegen alle im Bereich der Meßgenauigkeit aneinander. Wenn schnellere Speicherbausteine verbaut sind, ist die Karte logischerweise schneller, alles andere wäre ja verwunderlich. Aber auch teurer.
2. ich habe die GeCube seit fast einer Woche. Die Karte ist 50-70% schneller als meine 6800GT. Sie ist hörbar, aber nicht zu laut. Ich gebe einem meiner Vorredner vollkommen recht, wenn man ein leises System will, muss man auf Heatpipe/WC umsteigen. Aber man sollte nicht rumweinen, wenn eine luftgekühlte Karte auch zu hören ist. Temperaturregelung ist sinnlos, da in 3D-Anwendungen der Lüfter eh voll läuft. Und in Word braucht man keine X1950Pro, also was soll das, einen Büro-Rechner mit so einer Karte auszustatten?Es gibt halt IMMER Leute, die so empfindlich sind, dass es zu laut ist, wenn der Nachbar fünf Stockwerke drüber einen lauten Furz läßt, aber naja, lassen wir das....die Karte ist definitiv nicht zu laut, das ist auch diversen Tests zu entnehmen.
Glaubt jedenfalls die Behauptungen nicht, die Karte ist weder lahm noch zu laut. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Sie hat mir inkl. Nachnahme 220 Euro gekostet, günstiger kann man derzeit sein AGP-System nicht pushen. Wenn sie noch übertaktet werden kann, wird sie wohl fast an die Gainward Bliss 7800GS+ (derzeit die schnellste AGP-Karte) herankommen. Und die Bildqualität ist wesentlich besser als bei Nvidia (ich habe ja gewechselt), zumindest bei einem TFT per DVi.
MfG
DocJanosch