x1950 Pro VRM 90Grad Heiß!?

Kivi 123

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich habe gestern schon einen Thread eröffnet aber keiner konnte mir helfen.
Ich habe eine x1950 Pro von Sapphire und die wird sowohl mit Standart als auch mit dem Accelero S1 seit Vorgestern Brutal Heiß. Der Accelero S1 wird mit einem 120mm Lüfter betrieben. Hier mal die Temps:

Gpu: 25 Grad
Chip: 24 Grad
VRM: 90 Grad

Was soll ich tun?
Ich bin schon so verzweifelt das ich die scheiß Graka aus dem Fenster werfen wollte.
Wo liegen die dummen Spannungswandler überhaupt?

Bitte helft mir!

Mfg Kivi

Das ist vollkommen normal,
bei meiner ehemaligen Karte wurden die genauso heiß

Das ist überhaupt nicht normal die Karte wird im Idle so heiß nicht unter Last.
Wenn ich spiele dann stürzt mein System ab beziehungsweise ich bekomm nen Blackscreen und muss neustarten.

Mfg Kivi

Edit: Bitte helft mir ich bin so verzweifelt.

also dann muss mal der vollprofi ran^^

die spannungswandler liegen vor dem stromanschluss der pro bei meiner xt ist da en passiv kühler drauf. schau mal vllt kannst du en luftstrom draufleiten müsste abhilfe schaffen

90°C sind deutlich zuviel sollte im IDLE wohl eher um die 70 liegen.

Klingt eher nach technischen Defekt, oder grottenschlechte Gehäuseinnenbelüftung.

Falls also keine zusätzlichen Lüfter dein Hardware belüften könnte dies ein Grund sein.
Da wie du schreibst auch mit Standart GPU Lüfter das Problem auftritt und dies erst nach längerm problemlosen Gebrauch der Graka.

Würde gesetz dem Fall noch Garantie auf der Graka ist diese fein gesäubert mit angebrachten
ORGINAL Lüfter beim Händler/Hersteller umtauschen.

Gruß LTNeo

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Spannungswandler sind bei mir mit ner silbernen Platte hingebabt. Aber ich habe ja nen 120mm Lüfter direkt auf die Spannungswandler draufblasen. Aber es wird nicht Kühler.
Was kann ich noch tun?

Mfg Kivi

Edit: Meine Gehäusebelüftung ist saugut und alle Temps sind unter 35 Grad nur die VRM sind so brutal heiß. Aber wenn ich sie berühre sind die garnicht so heiß.

Vielleicht auch nur ein Auslese Fehler wenn wie du gesagt hast anfassen ohne Schmerzen/Verbrennungen möglich ist.

Anderseits sind Abstürze im 3D Betrieb auch nicht grad ein Indiz für stabilen Betrieb.

Eventuell liegst am Netzteil ? (Die Abstürze)

BTW VRM ist der Grakaspeicher ! Hat da wohl nix mit dem SPAWA zu tun.

Teste bei Möglichkeit mal die Graka in nem anderen PC !

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire halt .... war bei meiner alten Graka nicht anders :( Neuer GPU Kühler hat auch nur wenig abhilfe gebracht.

MfG

Danke für eure Hilfe!

Es hat sich zwar nicht verbessert aber Wurst. Ich werde nach möglichkeit die Karte bei jemandem Testen.

Aber doch VRM heißt Spannungswandler und nicht Vram.

Mfg Kivi

Ich hatte das gleiche Problem mit ner PowerColor X1950PRO.. Hab auch alles mögliche probiert, bis ich keine Lust mehr hatte.. Hab die Karte noch innerhalb der 14-Tage Frist umtauschen können.
Da du den Lüfter gewechselt hast, gibt es ja (theoretisch :D) keine Garantie mehr hmm.. Hattest du die Abstürze schon mit dem Standardlüfter?

Mach vll mal ein Foto von deiner Kühlkonstruktion oder zeichne sie :D

Etwas erhöhte SpaWa Temps können bei AC-Kühler durchaus mal auftreten. Aber eigentlich dürften sie besonders bei einem Lüfter über ihnen nicht kritisch werden.
Also muss da wohl irgendwas falsch sein und da könnte ein Foto Aufschluss bringen.

abend
hatte so ein ähnliches problem, nur bei mir wurde der VRM um die 120 grad heiß.
Wollte schon neuen kühler basteln für den vrm, aber leider ist meiner karte seit gestern abend im arsch.:eek:
Am vormittag lief die noch perfekt, und am abend schaltete ich den pc ein, und es kamen sau viele darstellungsfehler, auch beim bios, konnte nix mehr erkennen.
voll komisch, obwohl die karte zuvor nicht mal 10min an war.

mfg
hatte die sapphire x1950pro. garantie auch im arsch, wegen kühler tausch:(

Danke für eure Antworten

Den Kühler kann ich nicht tauschen da ich Depp die Lüfterkabel abgeschnitten habe :freak:
Ich würde schon ein Bild machen aber keiner sagt mir wie man die Hochladen tut sags mir wie es geht und ich machs.

Mfg Kivi

Habe damals auch wegen der hohen VRM-Temp einen Thread erstell und genau die gleiche antwort bekommen.

Hast du von der Alu platte für sie Sp.wandler die schutzfolie entfernt? bei mir war da eine drauf und die Wärmeleitpats waren auf der folie drauf! Kann ja nicht kühlen bau fehler!