X1950pro defekt, welche neue?

Achso braucht man dann garnicht mehr ATI Tool um den Lüfter selbst zu regeln? Die X1950pro bietet die Option leider nicht.
Ist XFX ein guter Grafikkartenhersteller. Ehrlich gesagt sehen die Karten genauso aus wie die von Sapphire.

Ja ich weiß das kann jedem Grafikkartenhersteller passieren. Ist auch nicht so das ich Asus verteufele, würde ein Mobo auch immer wieder vo denen nehmen, aber ich wollte jetzt doch mal einen ganz anderen Hersteller nehmen.

Das größte Problem ist, das manche 5750 von PowerColor, Sapphire oder Club3 als recht laut im 2d beschrieben werden, andere wiederum sagen, das sie recht leise sind. Das ist dann wieder so eine Ermessens Sache anscheinend.
Das gute an der XFX und an der Sapphire wäre, das ich keinen DVI-HDMI Adapter brächte und auch weiterhin einfach so meine 2 Bildschirme betreiben kann.

ich würde entweder die

1) hd5670 kaufen ( auch schon bei weitem schneller aus deine alte graka) --> ist auch einigermaßen für spiele geeignet; unter 100€

2) hd5770 kaufen: gibt`s ab ca 125€ und is schon gut schnell

--> beide Grafikkarten haben dx11 und eignen sich für deine (kleinen) gaming und hd bedürfnisse

Lautstärkemäßig ist die hd5670 wohl recht leise und die hd5770 werden wohl jez von den meisten firmen mit leiserem kühler geliefert...

--> wäre allerdings für die hd5670, da sie besser zu deiner CPU passt und mit ca 80€ sehr günstig ausfällt

Wie gesagt man kann eig immer die Lüftergeschwindigkeit mit dem Catalyst Control Center selber bestimmen und dann dürften die eig nicht mehr laut sein. Auf 20% hört man keinen Lüfter egal wie laut er auf Max rpm ist.
Ich meine mal bei LinusTechTips auf Youtube gehört zu haben das die ne Lifetime Warranty hätten... bin mir aber nicht sicher

Also aus rein persönlicher Überzeugung und Erfahrung würde ich Sapphire immer den Vorzug vor XFX geben. Für mich ist XFX ein reiner Spielzeughersteller (sorry an alle Fans, es ist ja nur meine persönliche Meinung) und frickelt zu viel bei den Taktraten rum. Daher erleiden die relativ häufig ein frühzeitiges Ableben.

Lüftergeschwindigkeit einstellen, das geht nicht immer, weil es genug Karten gibt die gar keine Lüftersteuerung eingebaut haben. Und längst nicht jede Karte eignet sich dafür, den Lüfter permanent auf 20% zu stellen. Das CCC lässt einem leider nur die Wahl zwischen permanent auf einem bestimmten Wert (auch unter Last!) und automatisch (was dann durch das BIOS geregelt wird). Weit brauchbarer finde ich die ATI Tray Tools oder den MSI Afterburner, mit dem man Profile erstellen kann. Am liebsten schreib ich aber gleich das BIOS um. Nuja, VGA-BIOS flashen ist nicht jedermann's Sache.

Ich kann leider nichts zur HD5750 sagen, aber ich habe von Sapphire eine flüsterleise HD5670 und eine im Idle sehr erträgliche HD5770. Unter Last hört man nur von der HD5770 was.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung für meinen Vor- und Nachposter)
Also ich kann bei meiner Powercolor, die aller billigste vollgemerkt, den Lüfter regeln und ijm idle lässt das wirklich jede Grafikarte der HD 57xx zu auf 20%.

Ja aber da wäre doch direkt die Garantie weg oder nicht?

In der Tat ist die dann futsch. Aber wenn du das tolle Angebot von Pixmania wahrnehmen willst, ist das sowieso egal. Kuck dir mal den Smiley unter 'Händlerbewertung' an.

Scherz beiseite, Polo-X's Vorschlag ist sicher nur für ausgesprochene Bastlernaturen empfehlenswert. Kühlerumbauten bei Grafikkarten werden ja gerne als Kinderspiel bezeichnet, aber ein wenig begabt muss man da schon sein.

Und für den Preis einer HD5750 nebst Umbaukühler bekommste im Prinzip schon fast die HD5770 von PowerColor, in meinen Augen irgendwo das weitaus attraktivere Angebot. Und wer die als laut empfindet, der sollte sich sowieso ernsthaft mit dem Thema 'Gehäusedämmung' befassen.

Ich hab schonmal einen Kühler ausgetauscht. Damals bei meiner Geforce 5950. Und ich hab es tatsächlich geschaft den Kühler innhahlb von 30min Betrieb danach zu schrotte. Musste mir danach nochmal den gleichen Kühler zu dem Preis kaufen, deshalb, würde ich wenn mir diese Aktion sparen und lieber für paar € mehr eine leisere Variante nehmen. Hm ich weiß immer noch nicht welche ich nehmen soll. Powercolor oder Sapphire oder doch die HIS.

An deiner Stelle würd ich mir jetzt das Hirn nicht so zermartern. Ich hab hier keinen einzigen Post gesehen wo dir etwas schlechtes vorgeschlagen wurde. Weißt du, es sollte dir schon klar sein dass selbst die HD5670 im Vergleich zu deiner alten Karte abgeht wie ein Ufo, von den schnelleren Karten gar nicht anzufangen.

Nur mit den 512MB-Versionen wär ich vorsichtig, da war doch was von HD-Auflösungen im Gespräch...

Zurück
Oben