X1950Pro Frage, Alternative?

M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab mir Anfang des Monats, am 01.02 eine X1950PRo von HIS gekauft, gerade die, weil die wohl von Haus aus übertaktet ist und somit wohl noch etwas mehr Power haben dürfte.

Der Shop bekommt die aus irgendeinen Grund nicht geliefert, aber ich warte noch ab.

Evtl. wollte ich nach gleichgünstigen alternativen umschauen, aber vor allem die Leistung soll gleich sein.

Und eine wichtige Frage, hab in irgendeinen Thread gelesen, man braucht irgendein spezielles Netzteil, stimmt das? Oder einen bestimmten Anschluss? Wenn ja gibts da irgendwelche Adapter oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?

Das letzte ist eigentlcih die wichtigste Frage, die Graka wird schon irgendwann kommen, aber wäre dan nnatürlich blöd, wenn sie nicht laufen würde. :)

vom kühler her dürfte wohl das modell von asus zu empfehlen sein (laut aller tests, die ich bis jetzt gelesen habe, schnitt sie da am besten ab). sie ist zwar nicht übertaktet aber auf die paar prozent mehr oder weniger leistung kommt es nicht an.

ich selbst habe eine powercolor extreme edition und bin eigentlich zufrieden, sie ist auch von haus aus minimal übertaktet. aber der kühler von arctic cooling soll wohl nicht der beste sein, weil er die warme luft direkt nach unten aufs mainbaord bläst.

was du dir noch anschauen solltest, wäre das modell von palit/xpertvision dieses ist soweit ich weiß das günstige modell mit 512 mb ram. aber tests habe ich zu dieser bisher noch nicht gelesen.

Die Graka die du verlinkt hast, ist aber eine PCI Express, passt nicht so gut auf mein Board irgendwie so mit AGP Slot. :D

Ich bin auch doof, ich dachte ich hätte irgendwo in der Überschrift AGP geschrieben ^^ lol

MondPrinzessin schrieb:
Die Graka die du verlinkt hast, ist aber eine PCI Express, passt nicht so gut auf mein Board irgendwie so mit AGP Slot. :D

Ich bin auch doof, ich dachte ich hätte irgendwo in der Überschrift AGP geschrieben ^^ lol

hm nee hast du nicht^^, deswegen bin ich einfach mal von pci-e ausgegangen. auf agp ist zur zeit, die x1950 pro die beste grafikkarte (es soll angeblich noch ne x1950xt rauskommen). ich würd jetzt eigentlich nicht mehr so viel geld in eine agp karte stecken. es sei denn, du hast vor, das system noch länger zu benutzen, bzw noch auf diesem siockel die cpu aufzurüsten.

falls du in absehbarer zeit doch auf einen anderen sockel aufrüsten wollen würdest, kann ich dir nur empfehlen, auch mit der grala zu warten und dann gleich ne pci-e zu holen.

ich will keineswegs sagen, dass dein system schlecht ist und eines weiteren upgrades neben der graka bedarf. aber es wär schade ums geld, wenn du die agp karte dann nicht mehr weiterverwenden kannst.

aber hier mal ein kleiner überblick an x1950pros: http://www.hardwareschotte.de/hardw...ie?srt=preis&searchstring=agp&searchrange=cat

auch hier gilt, dass ein bißchen übertakten nicht sooo viel ausmacht, dass man gleich 50 euro mehr oder so bezahllen muss. also lieber das preiswerteste modell nehmen.

oh ist sogar schon draußen die x1950xt für agp^^.

50 euro bezeichne ich zwar etwas mehr als "kaum teurer", aber zu bieten hat sie tatsächlich einiges mehr. wie ich schon erwähnte, sollte bei dem preis aber wirklich klar sein, dass das system noch ne weile so bleiben sollte...

Bei PCIE ist das Prob, ich müsste nicht nur Board und Graka austauschen, sondern auch RAm und naja wahrscheinlich auch den Rest des PCs, da meine Graka mitlerweile eine Bremse sein soll in meinen PC, wollte ich die halt austauschen und das letzte aus meinen AGP System holen, bis ich in ferner ferner Zukunft mal nen ganze neuen PC habe.

Also soll noch länger gebraucht werden.

rumpel01 Danke für den Tipp mit den neuen Grakas, die sind ja dann noch schneller und besser, da nehm ich doch gleich die. Muss ich nur noch vom Kaufvertrag bei dem aktuellen Shop zurücktreten (haben die mir ja auch angeboten, weils halt schon so extremst lange dauert)

Meine aktuelle Graka kostet mit Versand ca 260Euro, also die die nicht geliefert werden kann bis jetzt.

Edit: Ich sehe gerade die Graka die X1950XT hat nur 256 MB möchte unbedingt 512 MB ^^ Weil soll für MMORPGs sein, die brauchen verdammt viel Speicher überall im PC ^^ Graka könnte da durchaus auch wichtig sein, also das die viel RAM hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der x1950xt ist es egal, die schlägt die pro mit 512MB immer noch mit Links ... Außerdem macht sich der größere Speicher nur bei höheren Auflösungen jenseits der 1280x1024 (meistens sogar erst >1600x1200) bemerkbar. Da die pro für viele Programme aber sowieso nicht schnell genug ist, um in diesen Auflösungen spielen zu können, fällt das Kriterium schon mal weg. Nur zur Info: die xt ist locker 30% schneller als die pro!

Hmmm.....kann das wer bestätigen? ^^ Ich bin da sehr vorsichtig, ist ja doch viel Geld. :D

Hast du mal einen Vergleich oder Test mit Benchmarks und so? (opti wäre vergleich wo x850xt pe, x1950 pro und x1950xt vergliechen werden oder zumindest mit dabei sind)

MondPrinzessin schrieb:
Bei PCIE ist das Prob, ich müsste nicht nur Board und Graka austauschen, sondern auch RAm und naja wahrscheinlich auch den Rest des PCs
nein, ein neues board würde reichen, jedes 939 board, auch die mit pci-e, laufen mit ddr1.

MondPrinzessin schrieb:
Meine aktuelle Graka kostet mit Versand ca 260Euro, also die die nicht geliefert werden kann bis jetzt.
das ist defintiv zu teuer für eine pro, ob 512 mb oder nicht. dann auf jeden fall die billigere und bessere xt, wenn du schon so viel geld eingeplant hast.

MondPrinzessin schrieb:
Edit: Ich sehe gerade die Graka die X1950XT hat nur 256 MB möchte unbedingt 512 MB ^^ Weil soll für MMORPGs sein, die brauchen verdammt viel Speicher überall im PC ^^ Graka könnte da durchaus auch wichtig sein, also das die viel RAM hat.
da muss ich rumpel01 recht geben. 256 mb sind bei auflösung bis 1280*1024 vollkommen ausreichend bei so gut wie allen spielen und natürlich auch bei wow oder allen anderen mmorpgs, die ich kenne.
da müsste eigentlich auch deine jetzige karte locker für ausreichen. wenns jetzt insbesondere um wow geht, das habe ich mit ner 6600gt auf höchsten einstellungen gespielt (probeaccount) und ich hatte bis auf in den städten min 40 fps (in städten warens vielleicht 20) und deine graka ist jetzt schon einiges besser als die 6600gt. mehr lohnt sich nur, wenn du das spiel mit vollen antialiasing etc zocken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um wow das ging schon in max damals mit meiner Radeon 9800PRo

Es geht um Lord of the Rings Online und Vanguard Saga of Heroes. ^^

Ich hab immer auflösung 1280x1024

Ich brauch einfach erheblich mehr Leistung ^^ Und ich hab keine 1000 Euro, max 400-600 wenns um PCI Umstieg geht und ich glaub kaum das ich da ne super board + geile graka bekomme und auch noch meine alten sachen alle rein passen + mit besseren sachen aufrüstbar ^^

wenn du eine leise Pro willst, schau in meinen thread.
die gecube x1950xt ist gut 20% schneller als die Pro und auch recht leise.

512 statt 256 bringt dir bei beiden karten nichts (1-3fps gelten nicht)
die zusätzlichen 256mb lohnen nur wenn man nix für draufzahlt.
praktisch profitierst du nicht, nur in settings wo beide eh zu lahm sind.

cYa

Leise wäre natürlich nett, wenns nicht erheblich teurer ist und sich nicht negativ auf die Leistung auswirkt, immer gerne. :)

Ja, ok das sieht sehr gut aus, denke so eine nehme ich eine Gecube 1950 XT 256MB aber eine Frage noch, das ding passt dann an mein BeQuiet 450 Watt Netzteil, also wenn ich das Ding dann zuhause hab, kann ich gleich loslegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja gar nicht glauben, das soll wirklcih gut sein, gut und so billig??? Und ich könnte da alle meine Rams, Festplatte, Prozi, alles würde passen? :D

Dann hätte ich ja ganz andere möglichkeiten und könnte noch viel bessere Grakas kaufen ^^

hab ja gesagt, dass es nicht schwer ist, auf pcie umzurüsten, wenn man schon mal aufm sockel 939 ist.^^

das günstigste (vom preis) wär halt die agp karte. aber für zukünftige aufrüstaktion, bzw, wenn die karte mal nen defekt haben sollte, ist pcie schon die sinnvollere wahl. zudem haben die pcie karten der x1950xt auch schneller getaktete RAMs.

ein gutes 450 watt netzteil reicht übrigens locker. das einzige was evtl fehlt, könnte ein pci-e stromanschluss für graka sein. aber ein adapter liegt normalerweise schon in der packung bei, also seh ich da kein problem weiter.

Ah, oki hört sich sehr gut an. Bloß wenn neues Mainboard naja dann muss ich das wieder einbauen, oha hoffe das geht genau so einfach wie mit den aktuellen Boards. :D

Also wenn ich das Board kaufen würde, dann würde ich mich aber noch mal umschauen obs icht noch was allgemein besseres an Graka für PCIE gibt, wenn schon denn schon. X1950 ist das beste für AGP aber bei PCIE gibts doch bestimmt noch tausend andere Karten, die bsser sind und auch nicht unbedingt 500 euro kosten (sowas würde ich nämlich nicht kaufen)

Und auf das neue Board, würde dann sicher auch schnellerer DDR2 Ram passen, sehe ich das richtig?

für PCIe ist es nur sinnvoll eine x1950xt/256 oder gleich eine 8800GTS/GTX zu kaufen.
eine XTX ist schwachsinn ... zu teuer und kaum flotter als die XT und die 512mb bringens net.

DDR2 ist nicht schneller:freak: (als identischer DDR1).

cYa

Zurück
Oben