X1950pro gegen 4670 HIS tauschen

TigerRC

Lt. Junior Grade
Moin Leutz,

ein Kumpel von mir hat die Lust am zocken verloren. Er hat mir angeboten, das ich meine HIS X1950pro (AGP) gegen seine His 4670 IceQ (AGP) zu tauschen + 20€.

Zur Zeit ist ein 4200+X2 und 2GB DDR400 auf einem MSI K8N Neo2 Plat. verbaut... lohnt sich das?

Wäre dann jetzt vllt auch ein aufrüsten auf Win7 Prof(64bit) sinnvoll, würde das nämlich recht günstig über die Firma bekommen wo ich arbeite...

Du hättest etwa 20 % mehr Leistung (die AGP Variante hat DDR und NICHT GDDR!) und GPU Beschleunigung für Videos evtl auch Browser, dann würde auch Win7 sinnvoll sein.

Denn viele setzten auf DXVA2 bzw auch auf aktuellere UVD Chips der ATI Karten und da benötigt man Windows 7 für.

Edit: Das aufrüsten auf Win7 64 bit wäre nicht sinnvoll, wenn dann eher 32 bit.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es lohnt sich. aber auch nur im rahmen deines systems, leistungssprünge der sonderklasse darfst du nicht erwarten, da deine cpu begrenzt.

spreche da aus erfahrung, habe selber von einer 1950pro auf ne 4830 gewechselt, siehe sig

Windows 7 bei 2 GB auf keinen Fall. Da du von Grafikkarten redest nehm ich an, dass du spielen willst. Und damit wäre es vorbei mit Windows 7 und 2 GB RAM. Jetzt aber auch nicht denken "neuen RAM kaufen"! Anderen RAM für nen AGP-System auf keinen Fall. :D

Die Karte wird mit dem Prozessor zusammen sicherlich bessere Spieleleistung bringen als die alte, aber es wird weiterhin unterirdisch sein. Was machst du denn mit der Kiste? Wenn du eh nur ein altes Spiel spielst, bei dem du zufällig grad so um die 30 FPS rumkrebst, lohnt sich der tausch. Sonst nicht.

Wahrscheinlich lohnt es sich nicht. Jeder Cent für das AGP - System wäre zu viel und besser in einem neuen angelegt.

DIe HD4670 ist in etwa genau so schnell wie die HD3850 also würde es sich für dich schon lohnen. Allerdings wäre es ein Verlust für deinen Kumpel, da die X1950 im Idle deutlich mehr zieht als die HD4670 und das würde sich marginal in der Stromrechnung bemerkbar machen. Die HD4670 ist selbst unter Last sparsamer. Von daher schlag zu!

20 Zuzahlung ist viel zu viel, max 10 Euro würde ich geben und auch nur wenn ich keine Chance zum Plattformwechsel hätte.

Windows 7 lässt sich nie unter 500 MB drücken, so viel man auch abschaltet. Wenn man nichts an den Diensten macht nimmt sichs gleich 1 GB. Und wenns mal ne Weile läuft, dann wird der Speicherbedarf nicht gerade weniger. Bei 2 GB Gesamtspeicher ist das das Todesurteil für alle Spiele, die jünger sind als 4 Jahre.

Schreib doch mal was du überhaupt spielst bzw wovon du träumst nach dem Kartentausch, dann kann man genau sagen, obs sinnvoll ist oder nicht.

Mit ner HD4670 lässt sich doch einiges machen! Hab mit meiner alten X1650Pro auch Crysis1 und CoD4 gespielt. Damals halt noch auf 1280x1024 aber das ging durchaus flüssig. Niedrige bis mittlere Details und dann läuft das Spiel schon.
Also ich würds schon machen an deiner Stelle.

Für dich wäre es ein guter Wechsel, aber für dein Kumpel lohnt sich das überhaupt nicht.
Die x1950pro verbraucht mehr, ist lauter. Ok älter ist klar, aber er holt sich damit mehr Probleme in den Rechner als er denkt!
Und zu teuer wäre es, auch, weil du ihn ja deinen geben würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Also... ich hatte ihn drauf angesprochen, das er ja nicht mehr zockt und die Graka eigentlich nicht braucht. Ob wir nicht tauschen wollen^^. Er sagte klar, gib mir nen 20er + die 1950er und gut is. Die 1950er is dank des HIS-Kühlers schon sehr leise und läuft zur Zeit bei mir mit 162/162. Da läuft sie sogar ohne Lüfter, aber ich hab ihn, weil sie den Rest des Rechners nicht übertönt, bei 27% laufen. Der Mehrverbrauch stört ihn nicht, das bisschen was er mal noch an dem Rechner sitzt ist das Witzlos, hat er gemeint.

Ich zocke in der Regel C&C Tiberium Wars, AOE3, Dirt, die COD-Serie bis auf BlackOps^^, Battlefield 2, Assassins Creed-Serie, Starcraft 2 NFS von 1 bis... Prostreet, Carbon war Mist...

Der Wechsel vom 4000+ auf den 4200+ hat sich schon stark bemerkbar gemacht. Den hab ich für 10€ bekommen, läuft sauber bei 1,15V und 2,2Ghz.

Schatten und Reflektionen, sowas schalt ich wenns geht aus. Achte ich einfach nicht drauf, wahrscheinlich weil ichs nie nutzen konnte ohne das die FPS unterirdisch wurden. Das will ich aber auch beibehalten, das ichs gewöhnt bin, aber en paar FPS mehr das ich vllt wieder 1920x1080 zocken könnte wär erreichenswert. Bei COD 4-5-6 gings auch Problemlos, lief flüssig mit 30-35FPS. NFS ProStreet hat die begrenzten 30FPS auch durchgezogen mit der x1950pro. Ich denke mal die 4670 sollte das ganze wieder etwas sicherer machen, das es funktionieren könnte. Zudem die Videofeatures die sie unterstützt sind mir wichtig, da BlueRays auf dem PC kucken mit dem 4200er schwierig ist, zwar möglich aber Kotzgrenze. Mit dem 4000+ gings garnicht.

Ich würde von Arbeit aus Win7 Pro für 30€ bekommen, egal ob 32/64bit. Von daher würde ich gleich auf das 64er wechseln und wenn ich mich geschickt anstelle kann ich vllt irgendwo nochmal 2GB für 10-15€ abstauben.

Wäre also eine investition von 55€ für eine 4670 + Win7(64) + 2GB. Zudem kann ich mich fürs irgendwann vllt mal fällig neue System gleich mit Win7 auseinander setzen. Aber erstmal ist die Graka wichtig... ich weiß ja auch garnich ob das Neo2 überhaupt unter Win7 ordentlich läuft^^

Wenn es finanziell möglich wäre, würde ich über ein neues 1155er System nachdenken. Mit nem i5-2400 und ner Grafikkarte deiner Wahl. Selbst unter 100 Euro wären die um einiges besser als die 4670 AGP. Das müsste für 250 - 300 € + Grafikkarte zu kriegen sein. Du müsstest ja dann auch ne neue Platte und ein neues Laufwerk anschaffen, glaub nich dass du schon SATA Geräte hast.

Wenns nicht möglich ist, und du auf jeden Fall noch auf 4 GB aufrüstest, dann mach den Tausch (die 20€ vllt noch etwas drücken) und nimm ein 64bit Windows 7.

Aber nur, wenn du echt nicht mehr als 60 Euro ausgeben willst, auch nicht in nem halben Jahr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir grade noch ein Motorrad im Aufbau ist, bin ich über jeden Cent froh den ich sparen kann. Die 250-300€ kostet meine neue Edelstahlauspuffanlage von Sebring nämlich auch und die klingt einfach geiler als jeder Intel...

Zumal Intel für mich selbst nach der Sinflut ein NOGO ist... Aber okay, das is mein Problem^^

Also ich werde mir die 4670er ranschaffen und das Win7(64er) kommt mit, wenn ich noch günstig an 2Gb Ram-Speicher rankomme...

Danke euch Leute^^

Klingt gut.

Und viel Spaß im RL mit der Brumbrum :D

Zurück
Oben