x1950pro: XpertVision (512MB) oder Asus (256MB)?

Magellan

Fleet Admiral
Was meint ihr zur XpertVision X1950 Pro Super 512MB - gibts auf mindfactory für 139€ http://geizhals.at/deutschland/a238609.html
wäre also sogar ein paar € günstiger als die 256MB Asus.
Der kühler sieht auf den ersten blick etwas komisch aus...
Jmd erfahrungen damit oder kennt tests? Insbesondere wie laut ist die karte im vgl zur sehr leisen asus?

glaube zwischen der entscheidung stehen im moment einige wenn ich mir die threads hier so ansehe.

Ich sags mal so: mehr Speicher kann nicht schaden und bring insbesondere für Spiele die grad in der Entwicklung sind und später rauskommen viel!

Habe die Palit genau seit gestern (wollte mir eigtl die 8600GTS holen, aber da die nicht gerade das geworden ist was ich erwartet habe, hab ich mir die X1950PRO SUPER geholt).
Ich muss ehrlich sagen das ich sehr zufrieden bin!
Die Karte ist wirklich leise (gegenüber meiner vorherigen X1300XT).
Und da die Graka mit 512 die billigste ist, gibt es eigtl keine Überlegungen^^

Natürlich weiß ich nicht wie laut die Asus ist, aber viel leiser kann die auch nicht sein....

Hab mir jetzt auch die 512 MB geholt :). Ist mir schon klar, daß der mehr Speicher bei den Einstellugen die man mit einer 1950 pro fahren kann nun auch nicht so viel bringt, aber wenn der quasi ohne großen Aufpreis daher kommt, nimmt man ihn halt gerne mit ;)

Zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen, da ich noch mein altes 350 W Netzteil von Coba King drinn habe, welches eh ( noch ) alles übertönt ... :evillol: :freak:

@ Cleric - den Thread kennen wir ;) - die sind nur nicht immer auf den neuesten ( Preis ) Stand. Gerade die 1950 pro 512 MB war ja vor kurzem eigentlich noch überteuert ( AFAIR war sie vor 2 Monaten noch so teuer wie eine 1950 XT mit 256 MB ohne deren Leistungsstärke zu erreichen ). Selbst letzte Woce war sie noch 20 € teurer als jetzt. Aber mittlerweile hat die ein akzeptables Preisniveau erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich n vernünftigen test irgendwo wo die auch in der lautstärke und allgemeine stärken und schwächen der einzelnen hersteller aufgelistet sind (insbesondere n vergleich der 256mb mit der 512mb version im test würden mich mal interessieren). also kein benchmark test aller möglichen karten sondern nur von der reihe.
ich verlier langsam den überblick.

Ok das hört sich ja alles ganz positiv an für die xpertvision / palit.
In dem verlinkten thread steht auch nochmal dass die asus und xpertvision die besten kühler haben. Denke mal qualitativ wirds eh keine unterschiede geben wegen refferenzdesign abgesehen vom kühler.

Somit ist die sache eigentlich klar:
5€ günstiger + doppelter speicher + ebenfalls guter kühler -> Xpertvision x1950pro super 512MB

aber wie sieht es mit der größe der karte aus? die kühllösung auf der xpertvision sieht recht groß aus - braucht die 1 oder 2 slot platz?

edit:
nochmal was... gibts infos ob ATI/AMD die neue generation gleich inklusive midrange karten für 150-200€ startet oder gibts da auch erstmal nur die highendvertreter. Das wär das einzige wo ich mir villeicht in den arsch beisen würde wenn man jetzt die pro kauft und in paar wochen gibts eine X2600XT oder sowas die in sachen P/L noch besser ist...

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
aber wie sieht es mit der größe der karte aus? die kühllösung auf der xpertvision sieht recht groß aus - braucht die 1 oder 2 slot platz?

Die Palit ist eine 2 Slot Lösung.

NoD.sunrise schrieb:
edit:
nochmal was... gibts infos ob ATI/AMD die neue generation gleich inklusive midrange karten für 150-200€ startet oder gibts da auch erstmal nur die highendvertreter. Das wär das einzige wo ich mir villeicht in den arsch beisen würde wenn man jetzt die pro kauft und in paar wochen gibts eine X2600XT oder sowas die in sachen P/L noch besser ist...

Hab was von Juni gelesen. Ist aber noch unklar wie die sich gegenüber einer 1950 pro behaupten und wieviel die letztendlich im Laden kosten werden. In den Arsch beißen kann man sich eh immer 2 Monate später :evillol: - von daher, nach dem Hardwarekauf am besten ein halbes Jahr lang in keine Preislisten schauen oder Hardwarereviews lesen ... ;)

Aber so generell ist mein Optimismus bezüglich der Midrange DX10s nach der 8600 GTS Pleite ( naja Pleite ist etwas hart, aber ich hab mehr erwartet ) doch arg gesunken, von daher hab ich einfach jetzt schon zugeschlagen. :) . Vielleicht bereue ich das 2 Monate später dann auch aber ... ach was solls .

Zuletzt bearbeitet:
Ne 2 monate steht eh net zur diskussion, mit nem Coolermaster centurion 5 sollts ja keine probleme geben wegen der 2slot karte denk ich?

Dann wär die sache wohl entschieden, jetzt die xpertvision und wenns in einem jahr oder so dann mal langsam enger wird sieht die grakawelt eh wieder ganz anders aus.

NoD.sunrise schrieb:
Ne 2 monate steht eh net zur diskussion, mit nem Coolermaster centurion 5 sollts ja keine probleme geben wegen der 2slot karte denk ich?

QUOTE]

Hi,
ich bekomm vielleicht heute meine Palit/Expertvision X1950 Pro mit 512MB DDR-Ram.
Ich besitze das Cooler Master Centurion 534. Könnte für dich eventuell heute noch Bilder aufnehmen, wie die Karte im Case sitzt.

huhu,

wie ihr aus meienr sig entnehmen könnt hab ich MSI variante und bin voll zufrieden, kann mich keineswegs beklagen, war auf jedenfall KEIn fehlkauf....ich war ja bis vor knapp 1 1/2 jahren noch überzeugter Nvidia anhänger bis ich dann zur Power Color X850 pro gegriffen habe, keinerlei probleme gehabt also dacht ich mir...wird doch gleich wenn ich auf PCI-Ex umsteig wieder ne Radeon gekauft ^^

also klar im gegensatz zu ner 8800GTS isse schwach...aber ich mein die kostet ja auch das doppelte....ich hab für meine 160 euro bezahlt und bin für den preis zufrieden somal ich immer grakas im wert von 200 euro kauf und noch nie mal 300 euro ausgegeben hab da ichs nich so einseh^^

naja gut....der kühler sieht ja auch schick aus und mit 45grad IDL gehts sogar unter last hab ich noch nich so ausgelotet muss ich auchma machen.

naja mfg ethan

Zurück
Oben