X1950XT AGP nicht mit NT kompatibel?

  • Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab nun nachdem mir die Graka immer den Bildschirm abschaltet bei meinen aufwendigsten Game, mal mir diese Anleitung noch mal angeguckt, ich glaub mir fehlt doch glatt ein Stecker für die Stromversorgung von der Graka.

Also ich hab da son Adapter dran an dem schwarzen viereckigen Stecker, da kommen zwei der für mein NT passenden Kabel dran, die dann jeweils 4 pins drin haben, ich weiß leider nicht wie diese Kabel bzw. Anschlüsse mit Namen heissen, deshalb versuche ich das so gut es geht zu beschreiben.

Nun steht aber in der Anleitung man soll auch den 3ten Anschluss an der Graka anschliessen, das ist ein Stecker mit 6 Pins drinne, ich glaub aber so ein Stecker hat mein NT gar nicht!? Ich ging erst davon aus das 6 Ping Ding brauch icht nicht, aber vielleicht geht deshalb die Graka aus, weil ich gerade das doch brauche.

Ich dachte das kann ja nicht angehen, wenn ich son Stecker an meinen NT nicht mal hab, kann das nur ein Fehler in der Anleitung sein oder ich habs falsch verstanden.

Klärt mich mal bitte auf liebe X1950XT (AGP Version!) Besizter. Vielleicht bin ich auch wirklich nur zu dämlich und hab den Anschluss nicht gefunden, obwohl mein NT den hat?

Hier auf der Seite hab ich das Bild gefunden, von dem Adapter den ich angeschlossen habe http://www.gecube.com/products-detail-sas.php?prod_id=65116#Requirements Das Ding nennt sich 6 Pin External Cable, das habe ich an einen einzelnen Stromkabel mit zwei solchen 4 Pin Steckern befestigt. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den komischen Adapter an das schwarze Ding an der Graka angesteckt. Da dann zwei von den Standart Kabel rein, die auch an Festplatte und Co. passen.

Und ein Stecker an der Graka ist komplett ohne Anschluss, weil ich dachte das ist bestimmt der PCIE Anschluss, den brauch ich bestimmt nicht.

Edit: Genau das Teil was du da verlinkt hast, hab ich angeschlossen! Und zwar nur das! DA ist aber anoch ein Stecker mit 6 solchen Pins drin, weiß, an der Graka, dafür hab ich keine Anschluss.
 
Hast Du Dir den Schaltplan des Bequiet angesehen? Du hast dort zwei native PCIe-Anschlüsse, wenn Du im Besitz des Straight Power 450W sein solltest ...
 
Ja, ich sehs, da müssten sogar zwei sein, ich hab aber beim Einbau keinen gesehen.
Aber selbst wenn da keine sind, müsste das ja auch so gehen, oder?

Ich frag mich eher was an den dritten Stromanschluss soll? Der weiß und flach und mit 6 solcher Pins drin ist?

Oder brauch ich nur diesen PCI Express Anschluss ob nun ohne oder mit Adapter?

Ich hab das NT mal rausgesucht, genau dieses hier hab ich http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=383

DA sind keine PCIE Stecker dran http://www.watercooling.de/pdf/colorline.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im Handbuch? Dass alle drei Anschlüsse belegt sein müssen? Auf jeden Fall müssen die beiden 6-poligen mit der Graka verbunden werden. Die PCIe-Stecker des straight power sind mit blauer Schrift versehen, sind in dem Kabelwust aber schon mal gerne übersehbar... (ich habe auch das straight power, aber in der 550W-Variante).

EDIT: Alles klar! Du hast also die ältere Version des Bequiet. Dann kann es sehr gut sein, dass Du einen weiteren PCIe-Y-Adapter benötigst, den ich oben verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.watercooling.de/pdf/colorline.pdf

Das ist mein NT.

Da ist also nix mit PCIExpress.

Also der schwarze dicke 6er Stecker ist mit dam Adapter angeschlossen.

Nur die Frage ist, wofür ist der 2te weiße Stecker an der Graka, der ist falch, weiß mit 6 Pins drin. Dafür hab ich nichts an dem NT gefunde, was da ran passen würde??

Und ja im Handbuch steht das alle 3 simultaneously angeschlossen sein müssen. Das geht nur bei dem NT scheinbar nicht, weil das ne Fehlkonstruktion ist scheinbar.

Also im Grund hat die Graka zwei Stecker, einmal den schwarzen, wie ich jetzt weiß PCI Express Anschluss, den hab ich mit hilfe des Adapter angeschlossen (der gabelt sich ja in 2 Stecker), dann ist da aber noch ein zweiter Anschluss an der Karte, ein weißer, flacher mit 6 solchen Pins drin, dafür gibts keinen Anschluss in meinen NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' mal, ist das sowas:

(29)%206pin%20molex%20removal.jpg
?

Ansonsten poste mal bitte ein Bild davon.
 
So ein Ding wie du gepostet hast, könnte da rein passen, rein vom aussehen her. Ich hab schon gegoogelt nach echten Bildern von meiner Graka, ich kann selber keine erkennbaren machen (Handycam)

Ich hab mal versucht die Anleitung zu fotografieren, das unter Bild, also da wo man die Graka von der Seite mit den Lüftern sieht, da ist der Stecker aufgemalt, für den ich bei mir keinen Anschluss habe.

Ich hab noch was gefunden, was so ähnlich aussieht

320589.jpg


So sieht das Ding ca aus, da sind 6 goldene Pins drin. Bei der Karte klebt das nur nicht so drauf, sondern hängt so an einen Kabel aus der Graka raus, aber so sieht der Stecker ca aus.
 

Anhänge

  • 08-03-07_1555.jpg
    08-03-07_1555.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Fotografie Deiner Anleitung so unscharf geworden, dass ich kaum etwas sinnvoll lesen oder erkennen kann ...

Also das von Dir nachträglich eingefügte Bild zeigt einen üblichen 4-Pin-Molex-Stecker, den Dein Netzteil zuhauf haben sollte ... da käme dann einfach nur ein eben solcher, den man für (IDE-)Festplatten und optische Laufwerke benutzt, dran.
 
Ja ich weiß, das das so ein üblicher Stecker ist, da ich ja selber keine erkennbaren Bilder machen kann, wie du ja gesehen hast, hab ich halt das Bild genommen, weil der Stecker, der an meiner Graka ist ja auch so aussieht, wie so ein üblicher Stecker nur halt nicht mit nur 4 goldenen Picksern, Pinnen oder wie auch immer man das nennt, sondern mit 6 von denen. Und nicht direkt auf die Graka gepappt sondern an einem Kabelstrang hängend.
 
Was ich aber ganz unten noch schwach, aber trotzdem unmissverständich erkennen kann:

Note: Connector 3 (4-Pin-Powerconnector) ...

Es müsste somit ein einfacher vier-Pin sein ... nach der Anleitung zumindest. Hast Du schon mal probiert, ob ein einfacher 4-Pin-Molex da hineinpasst? Denn die 6-Pin-Anschlüsse sind sehr, sehr, sehr selten ...
 
Das Problem des Absturzes könnte eher daran liegen, dass die GPU der Grafikkarte nicht genügend Strom bekommt. Darum sollten an dem schwarzen 6-Pin-Adapter auch zwei 4-Pin-Anschlüsse angebracht werden, die von zwei verschiedenen Kabelsträngen vom Netzteil abgehen. Diese Kabelstränge sollten auch möglichst nicht noch andere Komponenten wie Festplatten o.ä. versorgen. Beim Anschluss an zwei seperate Kabelstränge sollte die Karte dann auch laufen.

Zudem braucht man meines Wissens den weißen 6-Pin-Anschluss nicht zwingend ans Netzteil anschließen. Dieser Anschluss ist glaube nur ich zur Nutzung des Peltier-Elements zur besseren Kühlung nötig. Aber auch ohne das Peltier-Element bleibt die Karte kühl genug.

MfG Tuem
 
Rumpel, du hast Recht, das ist doch ein normales 4 Pin ding, sogar was man zwischen andere stecken kann, sieht aus wie das Teil das auch zu meinen GEhäuse Lüfter führt, hmm ^^

Ja und das mit den zwei Kabel strängen geht bei mir einfach nicht, weils nur insgesamt 2 sind.

Naja ich hab jetzt mal das 4 polige ding einfach mit dazwischen geklemmt und mal sehen was passiert.

Wenn das wirklich ein Anschluss für einen der Lüfter war, frag ich mich wie ich zu den allgemein guten Temps kam. ^^ naja egal, wenns jetzt geht, bin ich happy, das wird sich aber erst noch rausstellen müssen (Vanguard anschmeiss)

Das ganze fiel mir auf, wo ich nen Gehäuse Lüfter vor die Festplatte gebaut hat, weil die mit 50 Grad doch ein bisschen uncool war *gg*

Merkwürdigerweise sehe ich gerade habe ich immer noch bei der Graka 51 idle, da hat sich also nichts geändert, muss also doch kein Lüfter Anschluss gewesen sein, dann hab ich auch keine Ahnung, ich hab das Ding auf jeden Fall mal fotografiert.
 

Anhänge

  • 08-03-07_1654 kleiner.jpg
    08-03-07_1654 kleiner.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Für wie unwichtig du das Ding auch immer halten magst, offentsichtlich hats das gebracht. :D Gerade Vanguard gezockt, 1-2 Stunden, kein Absturz. :D

Und nen Zalman hätte ich mir so oder so nicht drauf gebaut. Weil ich keine Grakas oder überhaupt unnötige Umbau Arbeiten machen will, weil ich, naja einfach unwissend bin und da zu viel kaputt gehen kann bei. ^^
 
Klasse! Es könnte sein, dass sich die Karte bei schlechterer Kühlleistung erstens selbst heruntergetaktet hat und zweitens unter Last zumindest in den Spitzen trotzdem zu warm wurde, wodurch evtl. die spontanen Abstürze erklärlich werden ...
 
Ja, der Bildschirm ging immer in den heissesten Stellen aus bzw. der Bildschirm bei 75 Grad aber auch nicht immer komischwerweise, das ganze deckt sich auch nicht mti den Aussagen der Community das die Graka auch 80-90 Grad abkönnen sollte.

Vielelicht irgendein Sicherheitsystem das vor Überhitzung schützen sollte? So das die Graka gemerkt hat, aha das Peltier Element funtzt nicht, schnell abschlaten? Kann sowas sein?
 
Zurück
Oben