X2 3800+ (AM2) OC + Vcore Frage ?!

Solange die CPU-Temperatur unter 60 °C bleibt, sollte eigentlich nicht viel passieren. Sie sollte natürlich immer so kühl wie möglich sein, aber Temperaturen von knapp 60 °C wären mir schon zu heikel. Ich denk 55 °C wären OK.

Um zu der VCore zu kommen. Ein Mehrwert von ca. 15% sind in Ordnung. Mehr sollte es dann aber auch nicht sein. Man sollte immer versuchen die VCore möglichst klein zu halten, bzw. als letztes anheben, da eine Erhöhung auch die Temperatur sehr stark erhöht.

Beispiel:

Die CPU wird bei einer Spannung von 1.55 V und einem Takt von z.B. 2100 MHz wärmer, als bei einer Spannung von 1,35 V und einem Takt von 2400 MHz!

ali909 schrieb:
c.krings wollte dich fragen wie du es geschaft hast mit deinen Komponenten so hoch zu kommen , ich hab die selbe Hardware konfiguration , bis auf den Speicher und Graka.

Hi,

sorry das ich erst jetzt antworte, hatte leider wenig Zeit.

Also ich denke mal das kann viele Gründe bei dir haben. Als erstes würd ich dir aber empfehlen, den Chipsatzlüfter deines Boards zu erneuern. Das hab ich bei dem Teil auch als erstes gemacht, da der original "Lüfter" bzw. der kuriose passive Kühlkörper absolut erbärmlich ist und im normalen Betrieb schon extrem heiss wird.

Hab mir bei PC-Cooling den "Thermalright HR-05 - SLI" geholt und einen leise drehenden 80mm Lüfter draufgesetzt. Danach gings dann auch ganz gut mit'm übertakten.

Musst halt schauen bei dem Board, dass der HT Teiler auf mindestens 4 bzw. maximal 3 runtergesetzt wird. Bis 2400Mhz konnte ich nen 4er teiler nehmen, darüber hinaus musste der 3er her. Ram Teiler muss natürlich auch bei deinem Ram runtergesetzt werden.

Aber wie gesagt, fühl einfach mal auf den Chipsatzkühler, dann wirst du feststellen, das da zuerst was gemacht werden muss. Es reicht auch schon einen normalen Lüfter draufblasen zu lassen. Musst halt mal schauen was für dich die beste Lösung ist.

Viele Grüße :p

[EDIT]
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn du DDR2 667 Ram hast, muss der Teiler im Bios bei Standardbedingungen auf 333Mhz stehen, beim übertakten müsstest du ihn also runter stellen...
[EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich den Ht nicht senken, aber nach ein wenig herrumprobieren bin ich nun bei 266x10 / 1,375 V
Achso ist'n neuer 3800X2 der geht auch bis 2,8GHZ aber eben nicht Primestable

c.krings schrieb:
Ich hab den Prozessor jetzt auf 2,4Ghz laufen und das bei sagenhaften 1,275V. Temperatur unter Last (Dual Prime) liegt bei maximal 46 Grad.

Ich habe für mein Freund auch ein System zusammengebaut, und benutze ebenfalls das MSI K9N-Neo-F (AM2) mit Corsair xms 800. CPU ist ein x2 3800+EE. was mich an diesen verdammten board nervt ist....wegen der v-core erhöhung die nicht mal im Bios einstellbar ist.

Da sage ich diesmal....und denke mir mein teil , was MSI sich dabei denkt. über softwäre zu Overclocken, würde ich abraten. Habe aber gehört das mann auf dem board per jumper (evtl.) auf 1.4 v switchen kann. Tastenkombinationen.....könnt Ihr mit dem Board total vergessen. Also für die OCler...finger weg von diesem Board.

stefan2333 schrieb:
hallöle,

also zurzeit läuft meine cpu (x2 4400+) bei 2.62 GHz @ 1.56 vcore (schwankt von 1.54 - 1.57 volt) habs zwar noch nicht probiert obs mit 1.475 volt auch stabil läuft aber so läuft er in prime 95 (dualprime) stabil. auf was ich hinuas will wäre das ob ich die spannung so dauerhaft lassen kann solange er stabil läuft oder sollte ich sie lieber zurückstellen (idle 38-42° / volllast 55-62°).

Stell die Vcore runter! :mad:
Echt jetzt wenn du länger was von deiner CPU haben willst stell sie max. auf 1,45V.
62°C unter Volllast ist auch kein schmutz.

stefan2333 schrieb:
hallöle,

also zurzeit läuft meine cpu (x2 4400+) bei 2.62 GHz @ 1.56 vcore (schwankt von 1.54 - 1.57 volt) habs zwar noch nicht probiert obs mit 1.475 volt auch stabil läuft aber so läuft er in prime 95 (dualprime) stabil. auf was ich hinuas will wäre das ob ich die spannung so dauerhaft lassen kann solange er stabil läuft oder sollte ich sie lieber zurückstellen (idle 38-42° / volllast 55-62°).

:evillol: :evillol: :evillol:
Das deine CPU nicht schon verbrannt ist wundert mich. 1,56V und das bei bis zu 62°. Dabei zeigen die Programme meist nicht mal die Volle Temp an sondern oft bis zu 10° zu wenig. Lieber Junge.... wen du noch ein bisschen Spaß mit deinem Rechner haben willst, dann setzt die V-Core runter auf 1,4 bis Max 1,45! Und schau wie weit du mit dem Takt kommst. Ob du nun 2,4 oder 2,6Ghz hast, macht nicht die Welt, wohl aber den Unterschied zwischen Leben und Tot deiner Cpu. Darüber Hinaus sollte man niemals unter Last über 55° kommen, so das man noch ein Puffer bis zur maximalen Temgrenze hat. Diese liegt bei Minimal 65°.
Allein die Tatsache das du nicht mal getestet hast wie weit du mit niedriger Spannung kommmst, zeigt mehr als eindeutig das du ein absoluter Noob in Sachen Übertaktung bist. :freak:

Zurück
Oben