x2 3800+ CPU Multiplikator wird nicht angenommen

Meifen

Cadet 3rd Year
hi,
ich habe meinen athlon x2 3800+ schon seit einiger zeit durch erhöhten fsb übertaktet.
da mein speicher nicht so toll zu takten ist, ich die cpu aber gerne noch etwas höher bringen würde ohne den fsb zu stark zu erhöhen, würde ich das gerne per multi machen.
wenn ich den allerdings im bios (board s. signatur) auf zB 12 stelle, ändert das garnichts am takt. ist dann immernoch so als wäre er auf 10 gestellt.

kann mir jemand sagen woran das liegt?

hm keine ahnung, deswegen frag ich ;)
also im bios lassen sich einige einstellen.

Der x2 hat eine Max Multi von 10

Du kannst nur tiefer , nicht höher

Nur die FX CPUs habe frei Multis

Richtig nur tiefer nicht höher fester Multiplikator ich Glaube so weit ich weiss ist nur bei den Fx-Serien ein frei Multiplikator frei wählbar z.b FX-60 Sockel 939 / FX-62 Sockel AM2.

Hallo,

du kannst den multi nach unten hin frei wählen zwischen 4 bis 10, ab dem E6-stepping nicht nur in ganzen schritten, sondern auch in 0,5er möglich. höher als zehn geht aber nicht.

um deine cpu weiter zu übertakten versuche den speicher mit 333mhz takt zu betreiben, den ht-link auf 4 (evtl. auch 3). den ramteiler stellt dein asus board automatisch ein, und müsste so 2:1,83 sein, bin mir beimn teiler jetzt nicht sicher. die cpu clock könntest du dann ausgehend von 200mhz standard-takt in 10er-schrittweise erhöhen (am besten gleich mit 220 beginnen). bis 240 sollte problemlos möglich sein, evtl. die spannung geringfügig auf 1,375 volt erhöhen. welches stepping hast du? die E4 sollten bis ca 2,4ghz gehen und die neueren E6 bis 2,7/2,8.
es ist aber durchaus auch möglich, dass deine cpu nicht weiter als die bereits übertakteten werte hergibt, du betreibst sie ja bereits mit 2,4ghz.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Richtig verstehe, kann ich mein Multi von 8 auf 10 Stellen?

Wenn ja, wie wirkt sich das auf die Temperaturen aus? Was muss man noch beachten?

mfg

Tommy_Lee

ne wenn dein multi 8 ist dann kannste den nich, also schon auf 10 stellen aber da passiert nix.
und kleinerer multi als standard multi bedeutet weniger takt --> weniger leistungsaufnahme --> weniger abwärme

LOL ok also kann man leider nicht so einfach mal 10 nehmen den Standerdtakt. OK das wollte ich nur Wissen, um nicht dann wenn es so weit ist mich zu fragen wieso.

Danke

mfg

Tommy_Lee

PS: Wäre nice wenn du ein Ergebnis eurer Wette dann mal Posten könntest.

Zurück
Oben