X2 3800+ HitzeProblem? / Core Auslastung!

Hallo nochmal,

ich komme endlich weiter.

Leider hat mein Mobo ein Fehler bei der Einstellung des RAM´s auf 133x2 Mhz.

Ich betreibe den Ram nun mit 1:1 Teiler (also 100Mhzx2)

Dadurch verringert sich natürlich der Datendurchsatz des Speichers enorm, jedoch bin ich mit dem Prozessor schon auf 2500 Mhz @ default VCore :D

Wichtige Frage: Wie sehr wirkt sich der geringere Datendurchsatz auf die Leistung des PC´s bei Spielen aus?

Fox

Moins!

Also beim spielen merkt man eigentlich fast nix wie schnell nun der Ram taktet, bzw wieviel Durchsatz der Ram hat. Entscheidend ist da eigentlich nur das man den Dual Channel benutzt, und das tust du ja mit deinen 4 Riegeln. Aber probiert mal folgendes:

HTT Multi auf 3x stellen
Ram auf 2,5-3-3-8-2T und 166er(333er) Teuler stellen, Ramspannung auf 2,7V
Chipsatzspannung um 0,1-0,2V erhöhen wenn das bei deinem Board geht, meistens ist die AGP Spannung=Chipsatzspannung, und keine Angst, von 1,6V AGP Spannung ist noch keine Grafikkarte kaputt gegangen...
AGP auf 67Mhz
Und den HTT dann mal auf 250Mhz oder noch höher stellen.

Dein Ram sollte selbst mit 4 Riegeln mehr als 200Mhz mitmachen, aber eben nur mit einer Command Rate von 2T...

Nochmal zur Temperatur, also für 2375Mhz ist das viel zu heiss. Check mal ob der Kühler wirklich richtig anliegt, und ob der Scythe überhaupt warm wird. Es gab auch schon öfters kaputte Heatpipes an Scythe Kühlern... Normalerweise sollten aber aktuelle Toledos zumindest 2600Mhz mit Std. Vcore schaffen, gute auch 2,8 oder 3Ghz... Mal so als Vergleich, meine 24/7 Einstellung von meinem Opteron 170 der ja auch nur den Toledo Kern hat sind 3,1Ghz bei 1,4V. Der CPU wird dabei auch bis 65Grad warm mit dem Scythe Infinity, aber bleibt bis sogar 70Grad völlig Primestabil.

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuds,

Ich werd immer besser.

momentan: 2600 Mhz @ default VCore (lt. Everest ca. 1.30 Volt)^^

Juhu....es lag wirklich am RAM. Habe die Spannung auf 2.7 Volt gesetzt und den Teiler auf 1:1 (200Mhz). den HT Link hab ich auf 3x (600mhz) runtergesetzt.... Also mom bin ich echt am schauen wie weit ich geh....

Hier Everest Anzeige:
Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (10 x 260) 5000+ (es ist aber x2 3800+^^)
Motherboard Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A8V Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
1. CPU / 1. Kern 61 °C (142 °F)
1. CPU / 2. Kern 59 °C (138 °F)
Seagate ST3160023A [ TRIAL VERSION ]
WDC WD800BB-00JHC0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 2083 RPM
Stromversorgung 1140 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.19 V

Die Temps sind mom. bei voller Belastung (Prime) bei 29°C Zimmertemparatur.

Kann ich gefahrlos auf 10x280 gehen?...eigentlich kann doch max. mein Sys instabil werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Siehste,
es klappt doch.
Probier einfach mit der Standard VCore solang weiter, bis das System instabil wird.
Hast du schon mit Prime95 getestet ? Mind. 1 std. je länger, desto besser.
Ich mach' für den OC-Thread 1std und danach den Stresstest für 10std.
MfG

na studieren geht über probieren :) einfach ausprobieren, wenn die Leitung dir immer noch nicht reicht, dann kannst du machen, aber das Ganze soll auf jeden fall primestable sein

Hab mich nun mit meinem System auf 2650 Mhz @ 1.30 Vcore geinigt :evillol:

45 Min Primestabil haben mich erst mal überzeugt.

Bin bis jetzt super zufrieden mit meinem neuem x2 3800+ @ ca. x2 5100+ :king:

Moins!

Hast du dich nochmal an den Ram gemacht? Mit so nem CPU muss der Rest dann aber auch stimmen. :) Und teste den CPU nochmal über Nacht, oder zumindest mehr als 5 Stunden mit Prime. Denn ein Fehler nach einer Stunde bei Prime heisst nicht das er immer eine Stunde stabil läuft, beim zocken kann das ganze schon nach 5min passieren... und das ist dann meistens doch ärgerlich.

MFG Al

beim zocken kann das ganze schon nach 5min passieren

Hab gestern noch mal ca. 1 Stunde Need for Speed MW gezockt und im Hintergrund die Temps + CPU Auslastung angeschaut.

Temperaturen lagen bei max. 53° CPU/Core und keinerlei Probleme beim Zocken.

Ich werde jetz noch mal schauen ob evtl. bei den Timings noch was geht...

Foxman schrieb:
Hab gestern noch mal ca. 1 Stunde Need for Speed MW gezockt und im Hintergrund die Temps + CPU Auslastung angeschaut.

Du weisst aber schon das NFS MW nicht Dual Core optimiert ist? Heisst, du kannst da testen wie du willst, wenn nur ein Kern ausgelastet ist wird sich da auch nie ein Fehler zeigen. :) Wenn du den CPU beim zocken auslasten willst ist derzeit Colin Mcrae Dirt ziemlich perfekt, das lastet selbst einen 3,1Ghz Dual Core Opteron mit beide KErne fast mit 100% aus. Oder aber das gute alte Oblivion oder Gothic3, da merkt man Instabilitäten auch recht schnell.

Foxman schrieb:
Temperaturen lagen bei max. 53° CPU/Core und keinerlei Probleme beim Zocken.

Wie ich schon schrieb, nur ein Kern ausgelastet, da bleibt der CPU insgesamt auch recht kühl.

Foxman schrieb:
Ich werde jetz noch mal schauen ob evtl. bei den Timings noch was geht...

Du hast meinen Beitrag oben also scheinbar gar nicht gelesen. :( Ja, du kannst dich an die Timings zwar machen, aber ich würde vorschlagen du entspannst etwas die Timings, dann sollte das auch klappen das der Speicher trotz 4 Riegel mit etwas über 200Mhz, also DDR400 läuft... Schneller Speicherbetrieb macht sich schon irgendwo bemerkbar, zwar nicht so gravierend, aber die Nachladeruckler werden dadurch zumindest etwas verringert...

Hallo alle beisammen.. ich hab ein ähnliches Problem und wollte daher nicht einen neuen Thread aufmachen..

Mein Sys:
Asus A8N-E 1013er Bios
Toledo 3800+ X2;
2x512Mb MDT ddr400
2x512Mb hynix ddr400;
AC Freezer 64 Pro;
x1800xt.. etc..

Problem: temp. bei 2000Mhz 1,36V Core (alles Auto) auf Idle 43°C unter Last auf 51°C (PcProbeII)

Everest 4 ultimate zeigt bei gleicher konf. unter Last Cpu=51°C 1.Kern= 60°C 2.Kern=58°C an.. ist der CPU Wert irgendwie aus den einzelnen Cores gemittelt?

Mit 2400Mhz Cpu/12er Ramtakt (200) und 2.5 3 3 7 er Timings und stabil erst ab 1.5V Core habe ich 49°C Idle und bis zu 69°C auf Kern 1 und 2 (Everest) und Cpu=58°C unter Ortohs belastung.

Bei allen OC Versuchen hab ich Ram Spannung auf Auto gehabt.

WARUM hab ich schon im standart Betrieb 43°C Idle?? Ein Freund mit Manchester (?) hat 25°C idle bei gleichem Kühler!

WLP ist Arctic Silver 2 und schön dünn aufgetragen.. also nix zu dick..

Irgendwelche Tipps wie ich den Proz auf 2400 Stabil ohne 1,5V und 60°C kriege?

Also,
25°C halte ich für unrealistisch. Das ist definitiv ein Auslesefehler, denn eine CPU kann ansich kaum kühler als die Raumtemperatur sein.
Hast du schon mal nur mit 2x512MB probiert ?
Setze den Ramteiler mal auf DDR333, den HT-Takt auf 240Mhz, die VCore lässt du vorerst auf Standard.
Das Problem wurde oben mal angesprochen, dass es mal Probleme gab, mit 4x512MB PC3200, der dann auf PC2700 runtergetaktet.

Probier doch testweise erstmal nur mit 2x512MB.

Bei Fragen, einfach nochmal melden.

MfG

P.S: hast du das OC-FAQ gelesen ?

Joa also.. Ich hab die Ram Spannung einfach mal von AUTO auf 2.7 festgelegt. .und siehe da.. jetzt klappts auch mit dem Takten.
Mit festem RamV Wert kann ich bei 1,285V (~1,3v im Windows) komme ich auf bis zu 2400+ Primestabil.. und fragt mich nicht warum. .aber heute habe ich bei PcProbeII Cpu =36 und CoreTemp 1=43 2=40 Grad..idle! Unter Last 50 bzw. 60 (Coretemps) War wohl gestern einfach ein wenig wärmer unterm Schreibtisch.
Denke bei 2400 werd ichs belassen.. So kann ich wenigstens mit 2,5 3 3 7 Timings und vollen 200Mhz arbeiten. bei 2600 wären es schlechtere Timings und nur 173Mhz Ramtakt..

Najut.. Also vielen dank nochmal für den Tipp mit der Ram V.

Moins!

@el-divino, Der AC Freezer 64Pro ist nicht gerade ein Highend Kühler, bei dem kann es schon im Leerlauf zu höheren Temperaturen kommen. Zumal der Lüfter sicher über das Board geregelt wird, und im Leerlauf sowieso nicht so schnell dreht, oder?

Und die ausgelesenen Coretemperaturen von Everest sind schon recht verlässlich, die einzelne CPU Temperatur stimmt je nach Board vorne und hinten nicht. Die Temperatur wird von einem Sensor auf dem Motherboard gemessen, kann also auch total nach dem Mond gehen. Die beiden Kerntemperaturen werden aber direkt im CPU ausgelesen, und die stimmen auch halbwegs. Und ja, es kommt sehr häufig vor das ein Kern wärmer ist als der andere, das ist nix schlimmes oder verwunderliches.

Und dein Kumpel mit dem Manchester, da das auch nur die Temperatur ist die vom Motherboard ausgelesen wird, siehe oben. Eine CPU Temperatur unter Raumtemperatur ist einfach nicht möglich, zumindest mit Luftkühlung. Installier ihm mal Everest, dann wird er sehen das die Kerntemperaturen deutlich höher sind. Bei Systeminstabilitäten hilft es aber auch oft die Chipsatzspannung um 0,1V anzuheben!

MFG Al

Vielen Dank für die Infos über die Temperaturen. Das die Cores leicht unterschiedlich heiss sind ist ja kein Wunder und das hat mich auch nicht irritiert. Aber ich dachte halt die "Cpu" Temp errechnet sich nach den beiden Coretemps. Das das aber ein ganz anderer Sensor ist wusste ich jetzt so nicht.

Auf welche Temp. sollte ich denn jetzt achten? Das die Coretemps natürlich ein paar Grad höher sind als die eines Sensors der nicht als Diode im Die integriert ist sollte klar sein. Aber darf ich dann mit Coretemps von idle 43°C bis last 59°C bedenkenlos auf 2400 bleiben? oder sollte ich ihn köpfen und vielleicht noch nen Zalman 9500 oder so draufhauen?

Sprich.. sind 60°C unter Volllast zuviel?

Moins!

Am Aussagekräftigsten sind natürlich die beiden Kerntemperaturen. 60 Grad sind da völlig unkritisch wenn der CPU da noch stabil läuft. Aber mit 2400Mhz ist das normalerweise kein Problem, da bleibt der CPU sogar bis weit über 70 Grad stabil, normalerweise wiegesagt... Bei 60 Grad würde ich mir keine Sorgen machen, das ist mit Luftkühlung völlig im Rahmen, und wohl auch kaum zu verbessern, es sei denn mit Wasser oder Kompressorkühlung... Ich würde den HS aber nicht absäbeln, damit entwertet man den CPU schlagartig, und die Gefahr das man sich den CPU zerbröselt ist auch nicht gerade klein. Der Zalman 9500 ist aber kein Kühler, sondern eine Krankheit... *ggg*

MFG Al

Zurück
Oben