danke für eure hilfe! Jetzt steht noch die frage wegen dem Board an! Ich tendiere zu Asus A8VE-Deluxe, will eigentlich nur ein Asus und nvidia chipset mag ich auch keins, aus sympathie gründen!
bleibt noch der Uli 1695 Chipsatz zurzeit nur Angeboten von ASROCK. Schimpft sich Asrock 939 DUAL SATA2. Ist ne recht flotte alternative, ist besser leistungsmäßig als die ATi chipsätze, und besitzt diesen lustigen cpu future port wo mann irgendwann dann die m2 prozessoren und dd2 draufhauen kann. und pci express und agp sind auch vollwertig vorhanden.Und dual core unterstütung hat es auch.
Ich habe mir das auch gekauft allerdings mim single core. bekomm ich morgen.
Der ATi-Chipsatz ist genauso schnell wie die anderen Athlon64 Chipsätze auch. Die Southbridge (SB400) hat nur eine Schwäche beim USB und PCI. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit den RS/RX480 mit einer ALi Southbridge, die das Problem nicht hat.
Zum USB Problem: Für Maus, Joystick, Drucker usw. reicht das völlig. Externe Laufwerke würde ich sowieso per nur Firewire anschließen. Das PCI Problem hab ich noch nicht bemerkt, hab eine WLAN Karte & eine Audigy2 im Rechner und es gibt keine Probleme...