Alexander2
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 12.136
Ja, da wirds dann richtig warm unterm Tisch, das merkt man schonMatthias80 schrieb:enfesseltes Monster wie den i9 12900k geht. Dann fühlt sich das schon sehr geil, sehr viel schneller an.
(musste jetzt sein bei der Polemik)
Ergänzung ()
Auch das ist ein großer Teil der Effizienzsteigerung, mehr Kerne in einem Chip zusammen. Auf welche Art hängt auch mit der Wirtschaftlichkeit zusammen, das ist klar.W0dan schrieb:Mehr Kerne auf eine CPU zu klatschen ist idr nur mit Chipfläche und Kosten verbunden, bedeutet aber erstmal keine Steigerung der Effizienz.
Auch ist das für zu Hause je nachdem was man macht ab einer gewissen Anzahl Kerne nicht mehr mit Effizienzsteigerungen verbunden aber wenn man zu Servern schaut, wo die selben Chips verwendet werden bedeutet mehr potente Rechenkerne auf einem Chip auch Ersparnis an den Komponenten rundherum. Die eben sonst für die selbe menge Gesamtkerne nötig werden bei aber kleineren CPUs. Das bringt schon einiges an Effizienz.
Ja, du hast recht das war nitpicking, ;-) ich kann ansonsten deinem Text zustimmen, finde ich gut geschrieben, jedenfalls am Ende geht es auf.
Noch ein bischen genau zum Thema:
zur Singlecoreleistung gehört zum beispiel auch, wenn eine CPU selbst durchaus aus der gleichen Generation aber zum Beispiel im Laptop etwas in der Leistung beschränkt ist wegen TDP und Temperatur..
Das kann man durchaus sehr gut merken dann im vergleich zum Desktop, wenn die CPU im Laptop führ ihre Typische Leistung nicht genug Leistung nutzen darf.
Browser Seiten Laden/Render/Scrollen/effekte etc sowas kann dann durchaus mal merklich langsamer sein, oder auch mal haken, wo es am Desktop komplett flüssig scheint.
Klar ist das in gewisser weise dann schon ein Extremszenario. anders als von einer Generation Desktop CPU zu der nächsten, wo es dann tpischerweise um im mittel ~10% mehr Singlecoreleistung geht..
Zuletzt bearbeitet: