Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Geekbench: Apple M4 hat die mit Abstand höchste Single-Core-Leistung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Geekbench: Apple M4 hat die mit Abstand höchste Single-Core-Leistung
Debian User
Ensign
5% ist schon eine Menge. Nicht belanglos, wenn man auf FPS Wert legt.Benjamin_Blume schrieb:Die Leistung ist vollkommen egal, 2-5% bessere CPU hier oder da ist total belanglos beim Spielen.
SirMarc
Lt. Junior Grade
Wichtig ist immer die Zusammenstellung des Systems.
So der neuste Metro PC mit dem neusten CPU wo den aber langsamer ist als ein 4 Jahre alter selfmade pc. 🤣
Naja bin nicht im Apple Universum, aber zu einem geschenkten Mac Pro sag ich nix, zum verkaufen natürlich. 😁 Hab schon ein iPhone 14 geschenkt gekriegt bei einem Wettbewerb und als es da war 10 min später schon in Kleinanzeige und verkauft.
Singel task sagt eigentlich nix aus über den cpu weil heute eher Windows und Anwendungen und Spiele alle cpu zusammen verwenden.
Ist zum Angeben diese Singel task benchs.
So der neuste Metro PC mit dem neusten CPU wo den aber langsamer ist als ein 4 Jahre alter selfmade pc. 🤣
Naja bin nicht im Apple Universum, aber zu einem geschenkten Mac Pro sag ich nix, zum verkaufen natürlich. 😁 Hab schon ein iPhone 14 geschenkt gekriegt bei einem Wettbewerb und als es da war 10 min später schon in Kleinanzeige und verkauft.
Singel task sagt eigentlich nix aus über den cpu weil heute eher Windows und Anwendungen und Spiele alle cpu zusammen verwenden.
Ist zum Angeben diese Singel task benchs.
Cool Master
Fleet Admiral
Elmario schrieb:Tausende von Seiten behaupten wie superduper die SingleCore-Leistung wäre.. und überall ist ausschließlich Geekbench zu sehen.. wie wäre es mal mit realen Leistungen?
Einfacher gesagt als getan. Kannst ja ein Benchmark programmieren oder in Auftrag geben der auf ARM und x86 läuft und dann auch noch vergleichbare Ergebnisse liefert.
Da das nicht mein Beruf ist, ist es auch nicht meine Aufgabe einen Haufen Zeit damit zu verbringen. Es ist aber die Aufgabe von etlichen Journalisten und Testern, die seit Monaten diese ebenso erstaunlichen wie auch fragwürdigen Fakten verbreiten und präsentieren, als sie damit Alles in Stein gemeißelt .. was es mit nur einem Benchmark offensichtlich gar nicht ist.
Aber an allen Ecken und Enden wird der Tod von x86 ausgerufen und ARM als die unvermeidliche Zukunft dargestellt ..
Der Umfang in dem das gerade allgemein stattfindet grenzt schon an Manipulation.
Seit wann - nicht rhetorisch, sondern inhaltlich zu verstehen: "Seit wann rechtfertigt ein einzelner synthetischer Benchmark einen solchen, schon eine Revolution ausrufenden, Hype?" Mit sachlicher Information hat das doch Nichts mehr zu tun.
Aber an allen Ecken und Enden wird der Tod von x86 ausgerufen und ARM als die unvermeidliche Zukunft dargestellt ..
Der Umfang in dem das gerade allgemein stattfindet grenzt schon an Manipulation.
Seit wann - nicht rhetorisch, sondern inhaltlich zu verstehen: "Seit wann rechtfertigt ein einzelner synthetischer Benchmark einen solchen, schon eine Revolution ausrufenden, Hype?" Mit sachlicher Information hat das doch Nichts mehr zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
Dann tön halt nicht rum, dass Geekbench irgendwie doof sei. Selbst wenn, lass durchblicken, dass du halbwegs verstehst was GB macht und wieso es nicht vergleichbar sein soll.Elmario schrieb:Da das nicht mein Beruf ist, ist es auch nicht meine Aufgabe einen Haufen Zeit damit zu verbringen. Es ist aber die Aufgabe von etlichen Journalisten und Testern,
Und ARM hat eine Zukunft, der Bandbreite von kleinem µController zu dicker CPU deckt derzeit nur ARM ab. Da im Großen und Ganzen das selbe Softwareökosystem nutzen zu können ist nett. Geht es einem nur um Spitzenleistung sind Apples und Qualcomms großen IPs auch jeweils sehr interessant. Sehr breit, guter Durchsatz und effizient.
Ich vermute gar, dass Intels weg die angekündigten Architekturen für E- und P-Cores deutlich breiter auszulegen durchaus durch Apples Designs (mit) motiviert wurden. Insofern ist das Ganze durchaus auch für alle nützlich, die auf x86 angewiesen sind.
@Piktogramm, ich kann hn da aber schon etwas verstehen. Wer sich heute noch auf synthetische Benchmark einen von der Palme wedelt, der hat 0 Ahnung von IT (oder einfach nichts anderes im Leben worauf er sch aufgeilen kann).
Was bringt es mir, wenn eine CPU laut GB oder was auch immer 30-40% schneller ist, im Alltag jedoch nur paar (Milli)Sekunden?
Was bringt es mir, wenn eine CPU laut GB oder was auch immer 30-40% schneller ist, im Alltag jedoch nur paar (Milli)Sekunden?
Es ist und bleibt ein synthetischer Benchnmark, weil es keine Anwendung ist. Autoritätsargumente sind ohnehin Keine.Piktogramm schrieb:Dann tön halt nicht rum, dass Geekbench irgendwie doof sei. Selbst wenn, lass durchblicken, dass du halbwegs verstehst was GB macht und wieso es nicht vergleichbar sein soll.
Piktogramm schrieb:Und ARM hat eine Zukunft, der Bandbreite von kleinem µController zu dicker CPU deckt derzeit nur ARM ab. Da im Großen und Ganzen das selbe Softwareökosystem nutzen zu können ist nett. Geht es einem nur um Spitzenleistung sind Apples und Qualcomms großen IPs auch jeweils sehr interessant. Sehr breit, guter Durchsatz und effizient.
Piktogramm schrieb:Sagt Keiner, dass Dem nicht (möglicherweise!) so sei. Und darum geht es auch gar nicht.
Piktogramm
Admiral
@Tici
Wer versteht was die Benchmarks machen kommt mit synthetischen Lastfällen wie auch realen Anwendungen zu sinnvollen Aussagen. Pauschal das Eine oder Andere auszuschließen ist Käse.
Zudem die Subbenches vom GeekBench dokumentiert sind. Die Tests sind jeweils Elemente, die in div. Anwendungen zu erwarten sind und lassen tendenziell eben Aussagen zu, wie sich CPUs in realen Anwendungen (in der Tendenz) verhalten werden.
Pauschal nur Anwendungstests zuzulassen ist umgekehrt genauso Käse, als gäbe es nicht genügend Anwendungssoftware, die fröhlich veraltet und zusammengestückelt ist. Solcher Software kann man gern neuste Hardware hinschmeißen und im Endeffekt bleibt das Potential einer neuen Architektur schlicht liegen. Die Aussage ist interessant für diese Software aber halt ebenso wenig allgemeingültig.
Wer versteht was die Benchmarks machen kommt mit synthetischen Lastfällen wie auch realen Anwendungen zu sinnvollen Aussagen. Pauschal das Eine oder Andere auszuschließen ist Käse.
Zudem die Subbenches vom GeekBench dokumentiert sind. Die Tests sind jeweils Elemente, die in div. Anwendungen zu erwarten sind und lassen tendenziell eben Aussagen zu, wie sich CPUs in realen Anwendungen (in der Tendenz) verhalten werden.
Pauschal nur Anwendungstests zuzulassen ist umgekehrt genauso Käse, als gäbe es nicht genügend Anwendungssoftware, die fröhlich veraltet und zusammengestückelt ist. Solcher Software kann man gern neuste Hardware hinschmeißen und im Endeffekt bleibt das Potential einer neuen Architektur schlicht liegen. Die Aussage ist interessant für diese Software aber halt ebenso wenig allgemeingültig.
Das ist schon so. Der M3 Max ist noch viel schneller im Alltag als es ein Benchmark erahnen lässt. Ich bin immer noch geflasht von diesem Chip.Tici schrieb:@Piktogramm, ich kann hn da aber schon etwas verstehen. Wer sich heute noch auf synthetische Benchmark einen von der Palme wedelt, der hat 0 Ahnung von IT (oder einfach nichts anderes im Leben worauf er sch aufgeilen kann).