X2 4050e oder X2 4800+ 65nm?

• Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hi,

ich bin mir gerade etwas unschlüssig, darum die Frage an euch: was würdet ihr nehmen und warum?

Die Wahl:

1. AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADH4050DOBOX)
2. AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache

Nummer 1 ist stromsparender, Nummer 2 ist leistungsfähiger. Preislich sind die beiden identisch.

sind beide Identisch. das der eine stormsparender ist, liegt daran das die spannung bei 1,25 volt liegt, bei dem anderen bei 1,35.
Ist also nichts was du nicht selbst auch machen könntest.
aber meintest du nicht eher den 4850er ?

Also die frage ist wie oft wirst du die cpu voll auslasten? denn nur wenn du sie oft unter vollast laufen lässt (z.b video encoding) wird sich der niedrigere verbrauch bemerkbar machen, bei normaler benutztung ist der unterschied zu vernachlässigen.

Daher würde ich zu einem 4800+ tendieren da der doch ne ordentliche ecke schneller ist.

du meinst doch sicher beim 4800+ auch die boxed variante (3 euro teurer als tray) oder?

Okay, vielen Dank. Dann spricht das wohl eindeutig für den schnelleren.

DMX schrieb:
du meinst doch sicher beim 4800+ auch die boxed variante (3 euro teurer als tray) oder?

Äh, iiih, geh weg. :D

Ich hasse diese asseligen Boxed-Lüfter. Da kann ich gleich meinen Fön auf den PC legen. ;)

dmx meinte das glaube ich eher in bezug auf die garantie mit dem boxed und weniger wegem dem assi-lüfter. ^^

Ich glaube er meint den 4050e, allerdings kostet der 4850 nur 20€ mehr, hätte dann auch 2,5Ghz und wäre genauso sparsam.

@He4db4nger: Ist mir nicht wichtig. Jede CPU hat ausreichend Garantie und Gewährleistung, nach zwei Jahren geht eine CPU ohnehin nicht mehr kaputt (*ping*, oh, ich bin dann mal nachträglich kaputt).

Also bei einer Neuanschaffung würde ich mir entweder den 4850e oder den in der gleichen Preislage (als tray) angebotenen 5600+ entscheiden. Beide sind im G2 - stepping und der gleiche Kern. Verbrauch in mit C&C gedrosselten 1000MHz sind beide identisch. Unter Volllast wird der andere sicherlich ca. 10W höher liegen (irgendwo hat doch mal ein User auf geizhals.at einen Test diesbezüglich gepostet).

Übrigens sehe ich das mit der Frage try/boxed anders wie hier oft "offiziell" gesagt. Wenn die boxed > 10 Euro teurer ist, dann sehe ich keinen Grund die boxed zu holen. Die Garantie... also ehrlich, die CPU ... wenn die ein paar Monate nach Kauf gut läuft, dann geht die schon nicht vor die Hunde. Und wenn, man holt sich ja als Fuchs auch keine CPU die 500 Euro kostet, sondern eine ~50-100 Euro. Wenn die nach >2 Jahren verreckt, dann ists eben auch gut... und man kauft sie in einem "großen" shop, der sicherlich in absehbarer Zeit kein Bankrott schreiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber eine 40 Prozent höhere Ausgabe, obwohl die Mehrleistung auf einem Office-PC nicht benötigt wird, halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn es ausschließlich um Büro-Erledigungen und Surfen geht, dann ok. Vielleicht greifst du dann zu noch kleineren und billigeren CPUs des G2 Steppings.