X2 4600+ 939 auf 2750 Mhz freeze, woran kanns liegen?

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

habe meine CPU gestern noch mal getrietzt, das kam raus.

12 * 229 = 2750 MHZ

HT auf 4 * 229 = 900 irgendwas

Vcore im BIOS auf 1,3625V, CPUZ sagt 1,37 - 1,38. Dann lies ich den 3DMark05 laufen und im ersten CPU test bekam ich nen freeze. War die Spannung zu niedrig? Oder kann es am Ram gelegen haben? Der war auf 229 MHz 1:1 2,5-3-3-6-1T und 2,7V.

gruß Jens

Was sagt denn Prime? Vermutlich ist die VCore zu niedrig.

Prime habe ich noch nicht getestet, mit dem Prog kenne ich mich gar nicht aus :D. Da muss man ja dann beide Kerne auslasten usw. Hast du evtl mal nen How to wo genau beschrieben ist, was ich machen muss wenn ich meine CPU etsten will.

Wie hoch liegt denn eig die Standard Spannung des 4600+? 1,35 V oder? Meinste 1,37 kann ich mal anlegen?

Gruß Jens

Nimm einfach Dualprime. Das belastet automatisch alle Kerne. Nach dem Entpacken einfach das Tool starten. Dann auf "Just Stress Testing" klicken. Dann auf "Custom" und "Run FFTs in-place" und auf Ok. Dann startet Prime zwei Instanzen und belastet beide Kerne.

Die Standardspannung sollte bei 1,35V liegen. Bis 10% über Standardspannung sollte man bei guter Luftkühlung geben können (also bei 1,35V maximal 1,48V, wobei ich nicht mehr als 1,45V geben würde), allerdings sollte man dann immer die Temperaturen im Auge behalten.

Eventuell solltest du dich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass deine CPU einfach nicht höher getaktet werden kann. So etwa soll auch vorkommen. Ich hatte mal einen Athlon 64 3700 (San Diego), der liess sich ums Verrecken nicht um 200 MHz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo is mir klar, ich denke ich werde es auch dabei belassen, er rennt im mom auch wie Sau und stürzt nie ab ;). danke aber für deine kleine erklärung, prime werde ich dann gleich mal laufen lassen!

Aha. Ich hab auch nen guten Kühler, nen Scythe Mine. Und zum Übertakten setz ich einfach nen Speicherteiler. Wie viel schafft meine CPU dann? Auch 3000? rofl

Na jetzt wissen wirs. Ein 4600+ schafft 3GHz. Wieso sind die eigentlich nicht ALLE von Haus aus so getaktet!?
Btw: Die Aussage von "Mistkerl" war alles andere als Mist!
@Copra: Du musst hier nicht beleidigend werden. Und nur weil dein Prozi vielleicht mit 3000MHz läuft heißt es noch lange nicht, dass JEDER andere das auch schafft.

3asy schrieb:
Na jetzt wissen wirs. Ein 4600+ schafft 3GHz. Wieso sind die eigentlich nicht ALLE von Haus aus so getaktet!?
Btw: Die Aussage von "Mistkerl" war alles andere als Mist!
@Copra: Du musst hier nicht beleidigend werden. Und nur weil dein Prozi vielleicht mit 3000MHz läuft heißt es noch lange nicht, dass JEDER andere das auch schafft.

DANKE! DAS ECHT NET VON DIR :)

MFG

zwei spammer;)

und copra screens beweisen nix, außer, dass die cpu mit 3ghz ins windoof kommt und einen 3dmark ran übersteht ohne zu freezen. ich sehe da kein prime...

Joa das prob hat sich gelöst, habe nun 1,37 Vcore und er rennt auf 2750 MHz. Prime teste ich noch, als ichs eben angeschmiessen habe sah ich, das die CPU die 60°C Grenze erreicht hat. Sagte CoreTemp! Everest sagt mir 52°C. Ka wem ich nun glauben soll. Naja, ich steige erst mal vom Ninja auf den Infinity um, dann sehen wir weiter!

Gruß

mistkerl schrieb:
Bist echt ein Witzbold copra48.:D

Zwar kann ich nicht perfekt deutsch aber im gegensatz zu dir hab ich MEHR ahnung von computern als DU, und habe trotzdem respekt vor anderen leuten die eine andere meinung darüber haben also würd ich an deiner stelle nicht so ein großes mundwerk haben und aufpassen was du schreibst::D
JETZT ZU DEN RICHTIG WICHTIGEN SACHEN :cool_alt:
CPU 4400 X2 @3100 MHZ -TEMP IDLE 37- UNTER LAST 46-48 3DMARK06 default [12194] 3DMARK05 default [ 17568]
Ich lass die bilder lieber sprechen :evillol:

http://img410.imageshack.us/img410/2300/test2mk6.png
http://img184.imageshack.us/img184/9241/test3ay6.png
http://img265.imageshack.us/img265/1668/test11et5.png
http://img265.imageshack.us/img265/3090/test22pu8.png

Zuletzt bearbeitet:
@ copra48
Damit wurde mistkerls Problem aber auch nicht gelöst! Daher ein Fall für die Fische! ;)

@ mistkerl
Die Temperaturen, welche Coretemp ausspuckt kannst Du (eher) vertrauen. ;)

Ok, danke dir. Mein Infinity kommt ja heute an! Dann werden wir sehen!

@copra: Ich habe nie gesagt das du keine Ahnung von PCs hast, nur zu behaupten jeder X2 läuft auf 3000 Mhz is totaler Müll. Jede CPU ist unterschielich, die eine geht bei 1,4 bis 3100 Mhz, andere halt nur bis 2750.

Richtig. Ich hatte hier mal einen X2-3800, der ging nicht mal 400 MHz höher als Standardtakt. Man kann also nicht von einer CPU auf die andere schließen.

@copra48: Deine Signatur ist zu lang. Das solltest du ändern, bevor du einen Rüffel von einem Moderator bekommst.

lol nicht mal 400 Mhz :D. Das ist aber schon viel, 400. Meiner ist nun 350 überm Standard Takt, wobei ich glaube das ich bei 1,375 V, die ich derzeit anliegen habe, noch mehr raus holen kann. Ich stell gleich mal auf 233 x 12 = 2796 Mhz, aber erst wenn der Infinity mit Arctic Silver 5 druff is :)

Zurück
Oben