X2 4850e austauschen ?

ford-v8

Lieutenant
Ich bin am überlegen meinen Prozzi (s.O.) gegen einen moderneren und schnelleren zu ersetzen.

Brett: Asus M2N-XE
BS: W7 x64
4 GB Ram
GeForce 8600 GT 512mb

Haupsächlich mache ich Bildbearbeitung mit Photoshop und ab und zu mal etwas Video mit Nero.
Gezockt wird eher selten und wenn, mal ein etwas älterer Titel,der auch auf dem momentanen Sys recht gut läuft.

Im Auge habe ich den Athlon II X2 250. Nur ist hier die Frage,ob der auf meinem Brett mitspielt. Die Asus Seite gibt darüber leider nix her.
Übertakten tue ich auch nicht.

Oder was meint ihr ?

Nun, offiziell werden keine "neuen" Prozzis mehr unterstützt, nur die alten Phenoms. Die Wahrscheinlichkeit, dass es jedoch problemlos funktioniert, mit einem Athlon II etwa zu fahren, ist sehr hoch - du musst es ausprobieren und die CPU im schlimmsten Fall wieder loswerden. Takt musst du halt vielleicht manuell einstellen...

Allerdings würde ich in deinem Fall schon auf eine Quad-Core-CPU setzen, sonst ist der Leistungsunterschied nicht so gewaltig.

Alternativ (und mit offiziellem CPU-Support) würde ich einen X4 9650 nehmen - kostet keine 100 € mehr. Und ist zwar nicht die allerfeinste HW, gibt aber im Vergleich zu einem Athlon II ordentlich Gas.

Gruß,
Lord Sethur

ganz ehrlich.... ich glaub das lohnt sich nicht.

für ein bischen ps oder video encodieren ist doch der 4850e bei weitem schnell genug.

kauf dir lieber ne schnell festplatte. davon hast du im endefekt deutlich mehr....

Gas geben ist immer gut und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,ausser durch noch mehr Hubraum.....
Der X4 9650 klingt schon mal recht gut und die 95 W TDP sind gerade noch im Rahmen. Er bewegt sich zwar etwas oberhalb meines Budges,aber das dürfte gerade noch machbar sein - Vielen Dank !

Hat nochwer Vorschläge ?

ford-v8 schrieb:
Der X4 9650 klingt schon mal recht gut und die 95 W TDP sind gerade noch im Rahmen. Er bewegt sich zwar etwas oberhalb meines Budges,aber das dürfte gerade noch machbar sein - Vielen Dank !

Solltest du dieses upgrade machen, vergiss nicht dein bios VOR DEM UMBAU zu updaten.

ganz ehrlich.... ich glaub das lohnt sich nicht.

für ein bischen ps oder video encodieren ist doch der 4850e bei weitem schnell genug.

kauf dir lieber ne schnell festplatte. davon hast du im endefekt deutlich mehr....
.....Sry,aber ein "bischen" PS ist bei mir nicht. Da geht es schon mit heftigen Datenmengen zu Werke. 16 MB RAW pro Bild x ~ 300 pro Session und den ganzen Kram per Stapelverarbeitung nach DNG konvertieren zehrt schon gewaltig an der Rechenleistung.
Da höre ich,wie der CPU-Cooler auf Touren kommt.....
Ob da eine schnellere HD was bringt ? Immo werkelt eine 350 GB Samsung SpinPoint SATA II als 1. Platte im Rechner.
Ergänzung ()

Solltest du dieses upgrade machen, vergiss nicht dein bios VOR DEM UMBAU zu updaten.
..ja,ist wohl klar. Das neueste und letzte ist wohl 0209. Aktuell habe ich 0205 drauf.

Zurück
Oben