X2 5000+ übertaktet - Fragen!

giorgiogabbana

Lt. Commander
hey leute!

ich hab nen ganz normalen x2 5000+ brisbane g2 stepping (keine BE).

hab ihn jetzt mal auf folgende werte übertaktet:

CPU: 2,80 GHz
Multi: 13,0x
HT: 1080 MHz
FSB: 216 MHz
RAM: 401,3 MHz

BIOS zeigt mir nach ner guten stunde prime ne temp von 47grad an.

die kiste läuft bis jetzt seid gestern abend 1a. prime meldet keine fehler, 3dmark läuft durch, crysis läuft, also alles super eigentlich.

kann ich jetzt davon ausgehen, das das system auch in zukunft problemlos läuft, und nicht von heute morgen durch die übertaktung den geist aufgibt? und in wie weit verkürzt sich die lebensdauer des prozzis jetzt?

im bios hab ich leider keine einstellung gefunden für den ht-takt... aber ist das schlimm wenn der auf 1080 bleibt? mein board siehe signatur...

AW: X2 5000+ übertaktet - Fragen!!

Hab auch mal den 5000+ gehabt der lief bei mir stabil mit 2,9GHZ . Ich würde mir da keine sorgen machen auch mit OC halten die CPUs immer lange durch wen die spannung nicht extrem angehoben wird .

Habe auch den 5000+ non BE und meiner läuft jetzt mal wieder auf 2,99 GhZ ohne Probleme, würde mal behaupten das deiner so bleiben kann solltest dir keine Sorgen machen :freaky:

also prime lässt die sache gut aussehen. wenn auch der ht eigentlich unter 1000 liegen sollte.

mfg

das klingt ja schonmal gut! :)

hab im 1. post vergessen zu erwähnen, das die cpu auch weiterhin mit standard-spannung läuft! :)

hab jetzt auch den 3dmark 3x hintereinander laufen lassen, keine probleme.... cpu scorew hab ich 2157 points, ist das ok?

also prime läuft wie gesagt ohne probleme. nur mal aus neugier: warum sollte der ht takt unter 1000 laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

war ne goldene regel zu athlon zeiten. aber wenn es so läuft wie bei dir, is alles ok.

hab was vergessen noch...

ich nutze den amd boxed kühler, der beim prozessor dabei war... jaja ich weiß... ;)

aber solange die temps in ordnung sind, ist das doch egal, oder?

bitte noch einen comment zu den 2157 cpu points, im 3dmark06, ist das im rahmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja, ist mehr als im rahmen. sind super .. hatte mit nem 4800+ auf guten 2,7 etwa 2000.

Was sidn Deine Temperaturen? Bitte CoreTemp oder REaltemp nehmen :D

mehr als 65 sollten es nicht auf lange sicht werden bei 100% last (prime zB)

Vcore bei 1,35 ?

Zuletzt bearbeitet:

das klingt gut mit den punkten dann!

vcore ist bei mir auf standard eingestellt, cpu-z zeigt aber mal 1,31V, 1,36V und mal 1,376V an... Keine ahnung wonach das geht, manuell hab ich nichts anderes eingestellt als die normale standard spannung!

hatte grad 2h und 46min prime laufen, danach bini ch grad ins bios gegangen und mir wurden 48C° angezeigt....

kann man sich darauf verlassen? weil ich hab gehört, die brisbanes lassen sich mit diversen programmen nicht richtig auslesen... aber die bios temp sollte doch korrekt sein oder?

edit: so wies aussieht zeigt mir cpu-z im leerlauf 1,31V an und wenn ich prime nebenbei laufen lasse 1,36V bzw 1,376V, kann das sein??

Zuletzt bearbeitet:

öhm, nein - is ne totsünde...

lad dir das winzige coretemp hier ausm downlaodbereich und schau während prime drauf ....

Die Temps ausm bios sind nämlich so sicher wie unsere Renten ...

Zuletzt bearbeitet:

ok werd ich machen...

aber mal ganz dumm gesagt, wenn die kiste mit 2,5h prime läuft, dann sollte doch tempmäßig alles im rahmen sein, sonst hätte er sich sicher doch schon längst verabschiedet, oder?!

EDIT:

während prime schon 45 min läuft:

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

ja schon, nur jetz is winter .. köälter als sonst und wenn man im sommer nunmal zockt und nicht so drauf achtet, kann es sein, dass du doch drüber kommst.

Besser ist, man weiss, dass man 20° spiel hat.

mfg

ok das stimmt! hab grad exakt 22,0 grad raumtemperatur, im sommer ca. 3-4 grad mehr im zimmer, die kann ich ja dann exakt draufrechnen dann. oder?

was ist die absolut max. temperatur womit der proz dauerhaft betrieben werden sollte??

ich werd den jetzt mal weiter so laufen lassen einfach, kann ja immer noch nen neuen kühler kaufen... wobei sonst bin ich den ganzen tag im netz, und spiele kaum, und wnen höchstens vllt mal ne stunde am stück, das sollte dann sicher doch passen?! und im idle ist er bei mir wesentlich kälter, da hat core 1 33 und core 2 29 grad.

Zuletzt bearbeitet:

max so bei 65 Grad, aber auch nicht dauerhaft. Draufrechnen is nich, da der Grundwert höher ist und 2tens die eh wärmeluft weniger kühlen kann. Obs nun expotentiel weiß ich nicht, glaube ich auch ned .

ok, ich danke dir jedenfalls für die hilfe und die infos... und für den tipp mit dem coolen programm!

was meinst du genau mit "dauerhaft", das is n relativer begriff...

ich werd mich mal nach nach ner besseren kühlung umsehen, cpu lüfter oder gehäuse lüfter oder so. aber dnan kann ich sie ja problemlos dann so laufen lassen wie bis jetzt, nur halt mit niedrigeren temps, was ja besser ist... aber ansich läuft die cpu ja gut und stabil, trotz der etwas hohen temp, aber die wird ja dann gesenkt

mal angenommen ich würde immer nur in windows, inet, winamp und icq sein, heißt cpu im leerlauf, dann könnte ich sie doch mit der vorhandenen (schlechten) kühlung weiter so laufen lassen, richtig? im leerlauf zeigt er mir seid ner halben stunde für beide kerne dauerhaft ne temp von unter 30grad nämlich an....

Zuletzt bearbeitet:
dauerhaft = über einen langen zeitraum fortbestehend. Nicht die ganze zeit.. nicht das ganze, halbe oder viertel jahr :D nur mal so zum max oc gucken ja.

mit nem neuen kühler bist dann voll dabei :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal mit dem VCore getestet. Also im Idle zeigt mir CPU-Z immer 1,31C an. Sobald die CPU stark belastet wird, sowohl durch Prime als auch durch andere Sachen, zeigt CPU-Z dann 1,36V oder 1,376V an.

Ist das ok? Und sind diese Schwankungen in Ordnung von 1,31V auf max. 1,376V? Kenne mich im Bereich Strom nicht so wirklich aus....

Edit: Hab grad mal ne halbe stunde Crysis gespielt, danach war die Temp bei Core 1 43 Grad und Core 2 bei 45 Grad.

Wie kann das sein, das der bei Crysis so kühl bleibt und bei Prime so warm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???? entfernt)
Hallo,

bei den Brisbane´s im G2 Stepping kannst du die ausgelesenen Core Temperaturen vergessen. Aufgrund defekter Sensoren werden diese falsch ausgelesen. Von allen Tools und auch vom Bios.
Als Anhaltspunkt kannst du die CPU Temp nehmen, die normal richtig ausgelesen wird.
Die Core Temps liegen in der Regel dann so 8-12 Grad über der CPU Temp.
Das ist natürlich nur ein geschätzter Wert, sollte aber im realen Bereich liegen.

Prime belastet alle Kerne zu 100%, darum wird dort die CPU in der Regel heißer als beim Spielen.

Kauf dir einen EKL Groß Clockner oder etwas ähnliches, dann solltest du für den Sommer gerüstet sein.

Also ließt auch das oben erwähnte Programm CoreTemp die Temperatur falsch aus???

Zurück
Oben