Hallo,
lade dir die neuste Version von Everest herunter, ist meiner meinung am übersichtlichsten. Das sollte auch die CPU Temp richtig auslesen.
Dort hast du dann schön übersichtlich die drei Temperaturen aufgelistet. Er wird dir dann vermutlich anzeigen, dass die Cores kälter sind als die CPU, wie gesagt das kannst du ignorieren, dich interessiert nur die CPU Temp.
Es kommt immer darauf von welcher Temp aus du zum Rechnen anfängst. Wenn du die falschen Core Temps hernimmst, dann reicht es logischerweiße nicht einfach mal ca. 15° dazu zu rechnen, das ist nur ein angenommener Wert der auf die
CPU Temp addiert werden sollte um sicher zu sein.
Beispiel: Wenn ich nach 2 Stunden last, 43° CPU Temp habe, werden mir die Cores mit 32° und 34° angezeigt.
Die Core Temp sollten aber 8-15° über der CPU Temp liegen. Das wären dann schon ca. 51-58°.
Das bedeutet, das die Cores bei mir um ca.
20-25° zu kalt ausgelesen werden.
Also ist dein Beispiel in Crysis nur eine vage vermutung solange du die CPU Temp nicht kennst, kannst du nicht wissen obs im grünen Bereich ist.
Wie auch immer, man nimmt halt die die Temperaturen von Prime, weil das die maximal erreichbaren Temperaturen sind. Die Kühler setzten sich mit der Zeit zu, im Sommer kanns im Zimmer schon mal wärmer werden usw. Bleiben deine Temps unter Prime also im grünen Bereich, dann kannst du davon ausgehen, dass sie das bei jedmöglicher Anwendung auch machen.
Eine kühlere CPU läuft stabiler und hält vermutlich länger.
Wenn die Cpu Temp unter Prime auch nicht höher als ~ 65° ist, dann kannst es ja lassen.
Mir wärs halt zu heiß.
Es kann durchaus sein, das der Prozzi auch noch mit 70° stable läuft, die Frage ist nur wie lange.
Kannst ja mal in den AMD Black Edition OC Thread schauen, dort gibts auf der ersten Seite eine Liste, dort sind die CPU Temps der User aufgelistet. Der erste Wert ist immer Idle und der zweite unter Vollast Prime nach 2 Stunden oder länger. Kannst ja mal vergleichen wie du da so liegst. Wenn du da irgendwo mittendrin liegst, dann ist ja eh alles in Ordnung.
Link