x2 5600 - Temperatur unter Last 57 Grad noch ok?

FelixSYTD

Cadet 4th Year
Hallo!

Hier mein System:
Windows Vista Home Premium
Athlon X2 5600
MSI K9N-Neo V2 Mainboard
Powercolor X1950 Pro 256 MB
2 GB Ram 800 MHz
250 GB Samsung SATA2
18-fach DVD-Brenner
550 W LC Power Netzteil

Test für Last: Test Drive Unlimited gezockt, weil da Graka und Prozessor beide relativ ausgelastet werden und die Gehäusetemperatur insgesamt dann ja ausschlaggebend ist.

GPU wird nicht schlimm warm, 66 Grad maximal.

Aber die CPU wird 57 Grad warm. Ist das für meinen Prozessor noch ok? AMD gibt ja 70 Grad maximal an, also müsste er das eigentlich gut verkraften oder?

Und jetzt wieder irgendwelche Gehäuselüfter oder extra Lüfter kaufen hab ich eigentlich keine Lust. Never touch a running system...

Momentan hab ich irgendeinen Boxed Lüfter. Dreht in Windows auf 2300 U/min (Kern-Temp. 33-35 Grad) und bei Last bis 3400 U/min. Smart Fan im Bios ist an. Soweit passt eigentlich alles, Lautstärke ist für mich auch ok.

ja ich würde sagen, gerade noch. Hast du denn Gehäuselüfter in deinem Gehäuse, die die kalte Luft ansaugen und die warme wieder rausbefördern?

mfg
Tobi

Ich denke mal die Temp ist gerade noch so ok,mehr als 60°c würd ich nicht unbedingt auf Dauer zumuten.
Aber durch den Boxedkühler darf man wohl nicht mehr erwarten.

Die Werte sind eigentlich für einen Boxed recht gut. Hatte einen defekten Boxed Kühler bekommen, die CPU heizte unter Last auf 68/69°C auf, zum Glück ist die Boxed Zeit schon lange vorbei :D Deine Temp ist absolut ok, und in keinster Weise schädlich für die CPU.

auf keinen fall schädlich, wärmer sollte es aber trotzdem nicht werden...

bau dir ein paar gehäuselüfter mehr ein...

Achte darauf, dass der Luftzug nicht durch evt. Kabel o.ä. gestört wird, ansonsten schließe ich mich der Meinung von hubertus 1990 an.

AMD gibt max. 70°C an, witzigerweise schaltet er erst ab, wenn beide Cores die 72°C Marke erreichen (selbst mehrmals ausprobiert). Warum das? Ergibt irgendwie keinen Sinn, hat man auf einer Seite die CPU schlecht abgeschliffen, oder auch nur die WLP schlecht aufgetragen, so wird die CPU beim OC zerstört, solange eine Core Temp unter der 72°C Marke bleibt.

Gehäuselüfter sind halt auch wieder mit Aufwand verbunden, weil ich da nicht so fit bin => Müsste dann mein PC-Händler machen. Sind bestimmt auch wieder 25 Euro, die nicht unbedingt sein müssten...

Wenn AMD 70 Grad angibt, dann ist das wohl eher eine vorsichtige Angabe von AMD. Also vermutlich hält die CPU dann auch 80 Grad aus, würd ich jetzt mal behaupten.

jetzt würde mich noch interessieren, wie heiß dein Prozessor mit Dualprime wird? Weil so weit ich weiß, wird bei Test Drive Unlimited nur 1 Kern genutzt?

mfg
Tobi

Wie kommst du drauf, dass TDU nur einen benutzt? Heiß werden ja beide...

Ein Test mit Dualprime ist meiner Meinung nach auch nicht signifikant, weil da die Grafikkarte nicht ausgelastet wird und somit die Gehäusetemperatur insgesamt anders ist.
Hab Dualprime aber nicht getestet.

Gerade bei NFS Carbon hatte ich mal kurz 58 Grad. Aber solange es nicht über 60 geht, lass ich es erstmal so.

MfG Felix

hi Felix

... bei Carbon lastest den x2 5600 nich mal zur hälfte mit ner 1950 pro(1280X1024 , 4xAA , 8xAF ,AAA Quali 40-70Fps)aus , also sind 58 Grad zu viel , entweder simmt Deine Luftzikulation im Case nicht ,WLP fasch aufgetragen oder Dein Prozi wird durch andere Anwendungen voll ausgelastet

weil es bis jetzt nicht wirklich viele Spiele gibt, die 2 Kerne oder sogar mehere unterstützen.(ich glaube mich dazu erinnern, dass es 2 sind und 2 weite bald kommen werden) Mir schon klar, dass jeder Kern 50% arbeiten darf. Aber dann wird er natürlich auch nicht so warm, als wenn beide Kerne 100%haben. Die Gehäusetemperatur macht fast keinen Unterschied.

Außerdem weiß ich es 100%ig, dass TDU nur einen benutz, weil ich das Spiel selber habe und es selber getestet habe.

mfg
Tobi

FelixSYTD schrieb:
Gehäuselüfter sind halt auch wieder mit Aufwand verbunden, weil ich da nicht so fit bin => Müsste dann mein PC-Händler machen. Sind bestimmt auch wieder 25 Euro, die nicht unbedingt sein müssten...

Wenn AMD 70 Grad angibt, dann ist das wohl eher eine vorsichtige Angabe von AMD. Also vermutlich hält die CPU dann auch 80 Grad aus, würd ich jetzt mal behaupten.

Naja also so schwer ist es echt nicht wir werden dir da zur Seite stehen dann hast du dir das Geld für den Händler gespart.

Oder eben ein andrer Prozzi Kühler Freezer 64 sollte da schon reichen muss ja kein Infinity/Mugen werden wobei ich sagen muss ich hatte mit meinem 5000+ auch solche Temp Probleme seit ich meinen Infinity/ Mugen habe sind die Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, wenn dann eher ein anderer CPU-Lüfter.

Aber selber mach ich an dem Ding nix, sonst geht die Garantie flöten.

C&Q ist aus.
Smart Fan an.

So hab jetzt einen maximalen Test gemacht:
Eine ganze Weile TDU gespielt und immer wieder mit ALT+Tab in Windows umgeschaltet: Mehr als 58 Grad waren es nie.
Dann aber TDU in der Task-Leiste gelassen und gleichzeitig mit dem Rechner von Windows (wissenschaftlicher Modus) die Fakultät einer riesengroßen Zahl (z.B. 4584345435) berechnen lassen. Die CPU Auslastung geht dann sofort auf 100%! (er schafft die Berechnung sowieso nicht)
Maximal-Temp.: 61 Grad
Also mehr Auslastung schaffen Prime oder sonstige Tools auch nicht.

MfG Felix

Prinzipiell ist erst mal Fakt, daß hohe Temperaturen die Lebenszeit aller elektronischen Teile nicht gerade verlängert. Heutzutage sind Gehäuselüfter fast Pflicht. Es geht dabei ja nicht nur um den Prozessor, auch Spannungswandler, Ram usw sind ziemlich empfindlich. Ganz zu schweigen von den Festplatten. Durch den Einbau von Gehäuselüftern konnte ich die Temp um ca 12-15 Grad verringern...

die Temp die du hast mit dem Boxed Kühler würd ich als normal einstufen

mein alter CPU (3800+EE 65W) lief im Sommer bei 28°C Raum Temp auf knapp 66°, das nach 3h CSS Zocken

kaum hatte ich mein Kühler gewechselt (Scythe Kama Cross) schon hat er die 50°C nie wieder gesehen

Bin jetzt am überlegen ob ich mir nen Scythe Lüfter hole (und wenn dann welchen? Auf jedenfall einen 4Pin - den Mugen vielleicht?) oder ob ich einen Gehäuselüfter einbauen lasse.

Aber den Gehäuselüfter immer mit Software steuern, finde ich auch nicht so toll.

Zur Not lass ich einfach alles so ;)

MfG Felix

Zurück
Oben