x2 5600 - Temperatur unter Last 57 Grad noch ok?

Minimum ist ein Gehäuselüfter, besser sind zwei. Einer zieht kalte Luft an und einer transportiert die warme Luft raus. Gesteuert können diese über das Mainboard (kommt auf Ausstattung an), per Lüftersteuerung oder übers Netzteil. Damit würdest Du die Software umgehen...

Alo wegen ALT+Tab während des Spiels ist ne ganz schlechte Methode, bei mir sinkt zum Beispiel die Temp zum Teil ganze 10°C runter weil der nicht unter Last ist, wenn du Taskswitch machst, und ein SPiel in de Taksleiste verbraucht nicht soviel Leistung wie wenn es aktiv ist.

57 °C sind für den 5600+ ok, hatte ich auch

hab aber dann einen thermaltake ruby orb draufgesetzt, jetzt läuft er auf 45 °C unter vollast (und zu hören ist der ruby orb auch nicht)

Eine Fakultät von 54324235 berechnen lassen (es kommt dann aber ne Meldung, dass der Vorgang sehr lange dauern würde, dann immer wieder fortsetzen drücken!) lastet die CPU mit Sicherheit voll aus, weil was anderes wie rechnen kann ein Prozessor schließlich ja nicht.

Also gebt mir mal ne CPU-Lüfter-Empfehlung :)
Wobei der Ruby Orb wär eigentlich schon ok.

MfG Felix

novi78 schrieb:
Minimum ist ein Gehäuselüfter, besser sind zwei.

ich würde sagen, dass 2 Gehäuselüfter Pflicht sind. Vorne einer zum ansaugen der kalten und hinten einer zum rausblasen der warmen Luft.

Mit einem Lüfter bekommst du nie einen richtigen/guten Luftstrom ein ein PC Gehäuse, was sich dann auf die Temperaturen auswirkt.

mfg
Tobi

Was bringt mir C&Q gegen zu hohe Temperaturen?

Ich dachte C&Q heisst, dass die CPU z.B. im Windows Betrieb runtertaktet. Aber bei Last müsste dann doch alles genauso sein, oder?

MfG Felix

@ FeliX,

ja korrekt. Bei meinem alten Rechner(AMD64 3400+) war das leider so, dass, wenn ich C&Q angeschaltet habe, er dauerhaft von 2,4 auf 1,0 GHz taktete. Aber er hatte paar Probleme damit, weil er sich auch bei vollast nicht hochtaktete. Also ehrlich gesagt, halte ich von C&Q nicht viel. Man wird auch nicht viel Strom sparen, weil wenn der Prozessor eh nicht ausgelastet ist, dann braucht er auch so gut wie nix. Beim spielen will man und braucht man vor allem Leistung. Also würde ich sagen, wer spielen will, der muss sich nen guten Prozessor kaufen und wer nur office machen will, kauft sich einen, der niedriger getaktet ist.

mfg
Tobi

durch C & Q taktet die CPU runter, dadurch wird sie nicht so warm, folglich muß der Lüfter nicht auf voller Last laufen und entwickelt nicht so viel Geräusche. Alles zusammen genommen wird dadurch die Effizienz erheblich gesteigert. Mittlerweile hab ich den 4. Prozzi mit C 6 Q laufen und hatte bisher nie Probs. Alles auf original belassen und nicht mit Zusatztools "nachgebessert"

kommt ja nur auf die last-temps an, und da hat C&Q nix zu sagen, da soll sich das ja grade "abschalten", was bei mir nicht so wirklich funktioniert hat...
meiner ist mit nem ac freezer 64Pro PWM auch so auf 50-60°C, bei vollast...
hab jetzt EINEN, ja, nur EINEN gehäuselüfter drin, und muss den freezer andersrum draufmachen, sonst bläst er nur alles gegen die HDD, und ein luftstrom wird nicht...^^
ZUDEM IST DER GEHÄUSELÜFTER AUCH NOCH HINTEN DRAN, NICHT VORNE^^

naja, das wird sich bald alles ändern
MfG
DaMoN

Also folgendes:

Ich hab mir gestern einen Gehäuselüfter gekauft und von 18.00 bis 01.00 Uhr (ich hab bestimmt 10 mal mein Gehäuse aufgemacht) alle möglichen Gehäuselüfterpositionen und Einstellungen ausprobiert. In der Gehäusewand (also seitlich) bringt er mir mir ca. 2 Grad bei Volllast (obwohl er "gegen" den CPU Lüfter arbeitet), wenn ich ihn andersrum in die Gehäusewand einbaue (er läuft mit dem CPU Lüfter in die gleiche Richtung) tritt sogar eine Verschlechterung bei Vollast ein. Theorie und Praxis stimmen hier also irgendwie nicht überein. Hinten im Gehäuse bringt er mir ca. 1 Grad. Und das alles bei voller Gehäuselüftergeschwindigkeit und Helikopter-Sound!

Runterregeln hab ich nicht hinbekommen, da ich im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit habe und Speedfan mein MSI-Board nicht erkennt. Aber runtergeregelt bringt er mir wahrscheinlich sowieso nichts mehr.

Fazit:
Ich hab das Teil wieder rausgemacht, der Gehäuselüfter bringt mir nicht wirklich was. Das Teil hat mich 10 EUR, eine halbe Nacht und jede Menge Nerven gekostet. Meinetwegen soll der CPU jetzt 61 Grad warm werden (die absolute Volllast kommt in der Praxis eh nicht vor, beim puren Zocken ist er ja etwas kühler). AMD-Angabe ist immerhin bei 70 Grad, muss er also aushalten. Ich hab absolut keinen Bock mehr auf Gehäuselüfter...

MfG Felix

Zuletzt bearbeitet:
Kabelverlegung ist doch richtig gemacht worden, das kanne iniges an der Kühlung beeinflussen, Staub vorhanden?

Staub gleich null (neues Gerät) und Kabel sind auch keine im Weg.

Es scheint so, als wäre mein Gehäuse auch ohne Lüfter ausreichend belüftet (hat auch viele Öffnungen) und als wäre lediglich der boxed CPU-Lüfter ein wenig schwach bei absoluter Volllast.

Hm, hab jetzt kein Bild gefunden, aber ich denke die sind alle recht ähnlich.

Ist jedenfalls schon ein 4 PIN und funzt mit Smart Fan eigentlich ganz gut und nicht ist allzu laut.

Jetzt bei Win Vista Betrieb mit IE + ICQ hab ich ca. 35 Grad Kerntemperatur und Lüfter dreht mit 2300 U/min. Ohne Smart Fan läuft er auf maximum, das sind dann 3000 U/min. Hatte ihn aber mit Smart Fan schon auf 3700 U/min. Also kann er scheinbar sogar noch schneller als die eigentlich maximale Geschwindigkeit laufen.

Nee, sieht ganz anders aus. Auf meinem steht AMD drauf und der is schwarz (in so Standard-Plastik).

Ja beim Boxed des 6000+ steht AMD Kleber drauf, aber egal, die normalen Boxeds kann man mit dem 6000+ Boxed nicht vergleichen, da sind welten, Kühlerwechsel wäre wohl das beste

Hier mal ein Bild von meinem Boxed-Lüfter, da es meinen Freezer 64 PWM ausgeraucht hat.

Gru, Heiko

Anhänge

• Boxed Vista.jpg
    Boxed Vista.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben