x25-m g2 firmware updaten

C

claW.

Gast
hallo miteinander,

ich bin grad dabei an mir selbst zu zweifeln. meine neuen komponenten sind heute angekommen, darunter auch eine intel x25-m g2 postville 80 gb. verbaut wurde alles auf einem gigabyte ga-790fxta-ud5. folgendes habe ich schon versucht:

update via cd-rom - ergebnis: update startet erst gar nicht, "kein geeignetes dateisystem kann gefunden werden". dabei brenne ich die iso so wie ich sie heruntergeladen habe.

update via floppy: hier habe ich via rawwritent die img-datei im [boot]-ordner auf eine diskette geschrieben. das booten funktioniert, nur hängt es sich dann beim aufruf von issdfut.exe auf. hier passiert auch nach 5 minuten nichts mehr.

update via usb-stick (mein weitester weg bisher): hier bin ich nach dieser anleitung vorgegangen. es funktioniert auch (endlich) alles. das problem ist nur, dass sobald ich das letzte mal mit ja bestätigt habe, das tool abbricht und mir rät ide und smart zu aktivieren (sind aktiv) und ebenso den passwortschutz aufzuheben (habe ich nicht, ssd ist noch wie im lieferungfang neu - es wurde bisher kein einziges bit draufgespielt).

hatte jemand ähnliche probleme und eine lösung parat? oder gibt es noch weitere tutorials, die vllt ein wenig anders vorgehen? kann doch nich wahr sein, dass ich meine ssd nich updaten kann.... -.-

mfg

was heißt, du brennst die iso so wie du sie heruntergeladen hast??
also ich habe meine so upgedatet

1. iso runtergeladen, danach mit ashampoo geöffnet und ein cd image gebrannt.
2. im bios auf ide umgestellt
3. von cd gestartet. dabei wurde die ssd automatisch erkannt und upgedatet
4. im bios wieder auf ahci umgestellt und fertig

Du darfst die ISO-Datei nicht einfach auf die CD brennen wie normale Daten!

Die Datei ist ein komplettes Disk-Image.

Ich benutze Nero, da muss man über "öffnen" die ISO-Datei auswählen und dann brennen.

Oder Win7 nehmen, da ist ein ISO-Brennprogramm bereits integriert, rechtsklick aufs ISO und dann auf Brennen.

hmpf, soeben hat die usb-variante funktioniert. ich hab alle sata-ports durchprobiert, danach nen cmos clear gemacht und wieder alle sata-ports versucht. bei port 3 und 4 funktioniert es komischerweise. naja, auf jeden fall hat sich das problem gelöst.

@ stas_mueller: ganz normal über imgburn. image aussuchen, brennen drücken, fertig. so wurde es ebenso in der pdf von intel gemacht.
@ paladin2: ich weiß, aber danke für die hilfe. ;)
@ fortytu: siehe unten

@ variante über die cd:
diese sollte sowieso nicht funktionieren, denn wenn man sich die config.sys ansieht (siehe auch das tutorial), wird versucht auf das laufwerk a: zuzugreifen. wobei dann die frage ist, welchen laufwerksbuchstaben das cd-rom-laufwerk bekommt und ich denke nicht, dass es a: sein wird. nunja, auf jeden fall funktioniert die methode mit dem usb-stick bestens.

trotzdem danke an alle!

Zurück
Oben